Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby Lixa » 16 Oct 2019 21:30
Pazi wrote:Hiho

Also wenn ich etwas von der rotala abschneide und ins Spiritus lege werden die nicht rot...

Hallo Pascal,

Das ist immerhin eine Erkenntnis, aber auch ein Zeichen das das Becken noch nicht fertig eingefahren ist.
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algen-in-der-einfahrphase

In diesem Fall ist Geduld das beste Mittel. Klar könnte man etwas machen um die paar Fussel abzutöten, aber solange sie die Pflanze nicht begraben wird und sie gesund wächst könnte das mehr schaden als helfen.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 145
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Pazi » 17 Oct 2019 15:03
Hey

Ja ich werde jetzt mal Geduld haben, weiterhin wasserwechsel durchführen und mechanisch die algen entfernen .. bei der rotala die mechanisch zu entfernen ist schwierig da die haften . Und soviele blätter würde ich ungern abschneiden . Chemie kommt auch für mich nicht in Frage, auch wenn das helfen könnte .


Wie weit könnte oder sollte man mit der geringfilterung gehen mit fischbesatz? Aktivkohle schwamm und nitrat schwamm ist draußen. Sonst nur noch 3 blaue schwäme und 3 filterwatte.


Danke für eure hilfe bis jetzt.

Schöne Grüße

Pascal
Pazi
Posts: 13
Joined: 12 Oct 2019 14:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Oct 2019 15:33
Moin,

bei Geringfilterung heißt es immer, so wenig wie nötig. Ich hab meist für 10 Fische (3-4cm groß, 5x die Woche gefüttert) 1x 10ppi Schwamm im Becken gehabt. Der Großteil der Bakterien sind dann im Becken auf den dortigen Oberflächen. Wenn du dann Gärtnerst oder umgestaltest solltest du aber etwas sparsamer mit der Fütterung sein, jedenfalls für 2-3 Tage.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2381
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Lixa » 17 Oct 2019 15:35
Pazi wrote:Wie weit könnte oder sollte man mit der geringfilterung gehen mit fischbesatz? Aktivkohle schwamm und nitrat schwamm ist draußen. Sonst nur noch 3 blaue schwäme und 3 filterwatte.


Hallo Pascal,
Aktivkohle und Nitrat-Ex mit (Stickstoff-) Düngung zusammen ist nie eine gute Idee :lol:

Filterwatte ist generell schwierig: Setzt sich zu schnell zu und ist ein Einweg-Filtermedium. Du kannst auch erstmal voll auf Mehrweg umsteigen: Keramikröhren oder grobe Schwämme bis hin zu feinen Schwämmen. Von der großen Matte selbst zurecht geschnitten sind die auch günstig.

Du kannst dich ja mal in das Wiki zu Filtermaterialien einlesen und dann mit dem Geringfilterung-Konzept vergleichen. https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_filterung-eines-pflanzenaquariums

Schwebeteilchen habe ich ohne Watte und Vlies nicht in meinen Aquarien - sie ist also nicht zwingend notwendig. Ich bin auch kein Fan von unnötigem Plastikmüll :D .

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 145
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Pazi » 17 Oct 2019 16:46
Hey

Ja nitrat ex und aktivkohle ist schon lange draußen.

Jetzt müsste ich 2 blaue feine schwämme und 1 grober blauer schwamm drin haben.

Habe eine juwel 600l/h pumpe drin ,wobei ich die auströmung reduzierte habe, ich glaube für ein 100 liter netto becken ist die strömung zu stark gewesen . Ach ja und paar kies Körner hab ich entdeckt mit fäden.


Bin zwar ziemlich ungeduldig und ein Neuling aber es macht ziemlich Spaß sich mit Thema Aquaristik auseinander zu setzen..

Schöne Grüße

Pascal
Pazi
Posts: 13
Joined: 12 Oct 2019 14:13
Feedback: 0 (0%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen
Attachment(s) by Oliver Alex » 15 Jun 2013 23:45
103 8227 by Oliver Alex View the latest post
25 Jun 2014 15:24
Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum.
Attachment(s) by Ismna » 07 Feb 2016 12:36
16 964 by Ismna View the latest post
22 Feb 2016 18:19
meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu
Attachment(s) by less_identity » 04 Jun 2012 21:09
3 1049 by Xenum View the latest post
08 Jun 2012 10:15
Gutes Wachstum, trotz Algen
Attachment(s) by tgtm13 » 22 Mar 2012 13:12
10 928 by aquascapix View the latest post
25 Mar 2012 08:00
schlechter Pflanzenwuchs und Algen....
Attachment(s) by wuehler » 05 Dec 2011 17:43
18 1754 by Andreas S View the latest post
07 Dec 2011 12:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests