Antworten
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Beitragvon Yves » 19 Feb 2018 09:57

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Die Blätter zeigen teilweise eine hellgrüne Ausfärbung, die ich so noch nie gesehen habe.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 40x40x40, 58l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ibaraki Akadama

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Samurai Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x EHEIM powerLED daylight 11W (7000k), 2640lm
1x EHEIM powerLED plants 11W (10000k), 1100lm

3740lm


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Eccopro 130


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard (Siporax, Wattepad, Schwamm)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Keramik Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: k.a.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Rebell Drop Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 30mg/l

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 19.02.2018

Temperatur in °C:* 22

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Estimative Index, alle 2 Tage 15ml
AR GH Boost N, täglich max. 5ml
AR Flowgrow, alle 3-4 Tage ca. 5ml


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Hydrocotyle cf. tripartita
Rotala macrandra
Rotala indica bonsai
Rotala wallichii
Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95

Besatz:

Perlhuhnbärblinge (Nachwuchs)
ca. 40x Neocaridina davidii 0815


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 6,5

Leitungswasser GH-Wert:* 8,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,2mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,18

Weitere Informationen und Bilder:


Ich habe eine Rotala macrandra aus dem 1-2 Grow Topf vor rund 12 Wochen verpflanzt. Diese wächst sehr schön und das Becken ist auch ansonsten völlig unproblematisch. Mir scheint aber so, als beginne da gerade ein Mangel oder eine Wuchsstörung - daher würde ich mich auf eure Erfahrung freuen.

Ich hatte vor 3 Monaten mal Nitrat etwas reduziert, da die roten Pflanzen zunehmend grüner wurden - das sah aber ganz anders aus und hatte ich dann bei der Rücknahme der erhöhten Nitratwerte auch schnell wieder erledigt.


Yves
Beiträge: 40
Registriert: 21 Mär 2015 01:02
Bewertungen: 0 (0%)
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen
Dateianhang von lucabrasi » 08 Okt 2012 22:34
1 601 von lucabrasi Neuester Beitrag
14 Nov 2012 22:59
Algen und keine Besserung in Sicht
von Fordred » 23 Apr 2013 16:23
3 389 von DAU Neuester Beitrag
28 Mai 2013 06:15
Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger
Dateianhang von ChristophW » 24 Sep 2011 19:12
30 2066 von Olli2 Neuester Beitrag
14 Mai 2012 00:13
Rotala macrandra
von Molana » 11 Aug 2012 20:37
1 500 von Zewana Neuester Beitrag
16 Feb 2014 20:11
Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen
Dateianhang von Korny » 27 Dez 2015 00:37
12 609 von Korny Neuester Beitrag
28 Dez 2015 23:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast