Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Anton. » 28 Aug 2019 17:49

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Seit etwa 3 Tagen beobachte ich wie bei meiner Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo die Blätter und Stängel von einigen Pflanzen glasig und scheinbar matschig werden. Die ersten Pflanzen bei denen das Problem aufgetreten ist habe ich bis fast zum Boden gekürzt da ich dachte, dass es nur diesen kleinen Teil betrifft aber mittlerweile tritt das Problem bei noch mehr Pflanzen dieser Art auf. Bei allen anderen Pflanzen dagegen sind keine Probleme zu erkennen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Das Aquarium wurde vor einer Woche komplett neu eingerichtet und wobei nur neue Materialien benutzt wurden.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 7 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Tropica Soil und Powder Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzel und ein paar kleinere Basalt Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 3h Vormittags und 3h Nachmittags

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Chihiros a601 auf 100% Leistung

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e401

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eine Schicht Feiner Filterschwamm und eine Schicht grober Fi

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 450l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Correct +PH

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* Heute

Temperatur in °C:* 23°C

pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 2

Fe-Wert (Eisen): 0mg/l

NH4-Wert (Ammonium): 0mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 15mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 1mg/l

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Momentan noch nicht aber aber ab Freitag wird bei etwa 25% gestartet der Zielmenge gestartet.
Die Zielmenge ist Täglich:
2ml Aqua Rebell NPK
1,5ml Aqua Rebell Basic Eisen
1ml Aqua Rebell GH boost N

Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Bis jetzt 3 Mal Wasser gewechselt

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

micranthemum monte carlo, Alternanthera reineckii 'Mini', Bacopa australis, Myriophyllum mattogrossensis, Hottonia palustris, Ludwigia palustris, Rotala Bonsai, Hemianthus glomeratus, Hydrocotyle cf. tripartita, Bucephalandra sp. "Red", Bucephalandra sp. "Red", Rotala Colorata

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

Besatz:

kein Besatz

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* /

Leitungswasser GH-Wert:* /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

Weitere Informationen und Bilder:

39648

39647

39646

Insgesamt fällt auf, dass der Eisen und Nitrat Wert etwas gering ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen direkt so drastisch reagieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich den Problem dagegen wirken kann und alles ohne Probleme wächst.
Viele Grüße
Anton
Anton.
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 28 Aug 2019 18:07
Moin Anton,

die Pflanzen stammen aus invitro Kultur? Wenn dem so ist, kann das schonmal passieren. Aus eigener Erfahrung dann, wenn man das Gel zu warm/ganz kalt abwäscht. 20-24°C sind da doch am geeignetesten für.
War das bei dir der Fall?
Grüße,
Bene

Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
Thumper
Feedback: 41 (100%)
Postby Anton. » 28 Aug 2019 18:14
Hallo,

Ja die Pflanzen stammen aus einer InVitro Kultur. Abgewaschen habe ich die Pflanzen unter Wasser mit Normalen Temperatur (ich denke Mal es werden so 20°C oder ein wenig Kälter) gewesen sein.
Weshalb kann eine Falsche Temperatur nur beim kurzen abwaschen dafür sorgen daß die Pflanzen direkt absterben?

Sollte ich sonst die Pflanzen welche Glasig sind abschneiden und aus dem Becken entfernen oder drin lassen da es nach Umstellung von emers auf Submers sein kann, dass sie neu austreiben?

Viele Grüße
Anton
Anton.
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 28 Aug 2019 18:20
Moin Anton,

Anton. wrote:Weshalb kann eine Falsche Temperatur nur beim kurzen abwaschen dafür sorgen daß die Pflanzen direkt absterben?

Mir ist das vorallem bei Elantine Hydropiper passiert. Ich habe das Gefühl, dass Pflanzen aus Invitro doch etwas empfindlicher sind, was schnelle Temperaturschwankungen angeht. Sobald die auf submers umgestellt und angewachsen sind, ist das aber vorüber.

Anton. wrote:Sollte ich sonst die Pflanzen welche Glasig sind abschneiden und aus dem Becken entfernen oder drin lassen da es nach Umstellung von emers auf Submers sein kann, dass sie neu austreiben?

Die werden vermutlich eingehen...
Grüße,
Bene

Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
Thumper
Feedback: 41 (100%)
4 posts • Page 1 of 1