Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Shalimar » 18 Dec 2015 22:44

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Puschel-Algen kapern das Becken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Düngung vernachlässigt

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 11 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x30x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feinkörniger Poolfiltersand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 7,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED - drei Balken. Zwei davon in der Leuchtfarbe 6500K und einen in 4500K. Insgesamt 46Lm/L

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Fluval U 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* mit nur noch zwei groben Schwämmen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 l

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Difusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 36

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe Pro Flow 800 und Twin Star mini

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 17-11-2015

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JPL Tropfentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 14

NO3-Wert (Nitrat): 1

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 3 ml Aqua Rebell Nitrat
alle 2-3 Tage 2 ml Aqua Rebell Eisen

Aber leider erst wieder seit zwei Tagen. Durch privaten Wahnsinn :-D wurde das Düngen in den letzten Wochen vernachlässigt


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Vallisneria spiralis
Kubakraut
Taiwan... (?)
Rest leider nicht aufegschrieben/gemerkt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80

Besatz:

10 Kupfersalmler, Endler und Red Fire

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 9

Leitungswasser GH-Wert:* 14,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 65

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 23,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* unter 5,0

Weitere Informationen und Bilder:




'n Abend miteinander! :smile:

Ich poste jetzt mal ein paar Bilder von Algen, die gerade explosionsartige mein Becken kapern. Sie sind weich wie Watte, ganz puschelig und lassen sich mit einer Pinzette auch leicht ab'ernten'. Pinselalgen also meiner Meinung nach nicht. Denn die hatte ich schon und diese sind ganz anders.

Was zum Teufel könnte das sein? :glaskugel:

Attachments

Wünsche einen schönen Tag
und schicke liebe Grüße

Jacqueline
User avatar
Shalimar
Posts: 193
Joined: 19 Feb 2014 09:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Marisco » 19 Dec 2015 15:19
huhu
Also ich mach dann mal den Anfang hier :D
Was mir auffällt ist, dass der Nitratwert ziemlich niedrig ist!
Wie ist der PO4??
MfG Marisco
Marisco
Posts: 244
Joined: 14 May 2011 10:37
Location: 46509 Xanten
Feedback: 0 (0%)
Postby Shalimar » 19 Dec 2015 16:29
Null, Marisco, Du Anfänger. :D

Heute ist der neue Dünger gekommen, dann werden sich die Werte wieder bessern. Hast Du denn eine Ahnung, was das überhaupt für eine Alge sein kann? Ich kann sie nämlich überhaupt nicht finden im Algenkatalog. :-/
Wünsche einen schönen Tag
und schicke liebe Grüße

Jacqueline
User avatar
Shalimar
Posts: 193
Joined: 19 Feb 2014 09:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Marisco » 19 Dec 2015 17:44
Such mal nach Pinselalgen :)
MfG Marisco
Marisco
Posts: 244
Joined: 14 May 2011 10:37
Location: 46509 Xanten
Feedback: 0 (0%)
Postby Shalimar » 20 Dec 2015 01:32
Pinselalgen hatte ich schon mal im Becken. Diese sind aber komplett anders. Ganz weich und mit der Pinzette leicht zu entfernen. Das kenn ich so an Pinselalgen nicht, die waren schwer bis gar nicht abzutrennen von ihrem Standort... Daher denke ich, das muss irgendwas anderes sein. :?
Wünsche einen schönen Tag
und schicke liebe Grüße

Jacqueline
User avatar
Shalimar
Posts: 193
Joined: 19 Feb 2014 09:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Frank2 » 03 Mar 2016 18:19
Hallo Jaqueline

wie hat es sich entwickelt nach der großen Lichtaufstockung?

Schon ewig nichts mehr von Dir gehört.

Viele Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Shalimar » 06 Sep 2016 09:28
Nach einem weiteren halben Jahr bin ich wieder hier. Danke, Frank, dass Du nachgefragt hattest. Was ich, sorry, leider „verschnarcht“ habe. :oops:

Meine grünen Puschel-(Pinsel?)algen habe ich all die Monate ganz gut in Schach halten können mit einer täglichen Zugabe von 4 ml Easy Carbo. Bis, ja, bis ich dann von jetzt auf gleich im Krankenhaus gelandet bin für zwei Wochen.

Als ich dann vor einigen Tagen wieder nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen. :shock: Pinselalgen beherrschen das Becken soweit das Auge reicht. Sie haben es gekapert so wie Aliens die Erde bei Independence Day. Der eigentliche Bodendecker ist eine Zwernadelsimse, die aber komplett mit Algen zugedeckt ist.

Mein Mann hat zwar brav jeden Tag gefüttert, aber eben weder Dünger noch EC ins Becken gegeben. Und mein Zustand im Krankenhaus war auch nicht so, dass ich ihn hätte beauftragen können. Mein Kopf war mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber nun ist es so. Vermutlich muss ich das Becken (das wäre nun dann das zweite Mal nach dem ersten Besuch von Cyanos – die übrigens nie wieder gekommen sind) mal wieder platt machen und neu aufsetzen? :?

Wasserwerte aktuell – nix drin. Woher auch?!
pH 6,8
KH 9
Fe 0
No2 0
No3 1
Po4 O
Temperatur 24°

Co2 hellgrün und die Pflanzen assimilieren fröhlich jeden Abend - trotz der vernichtenden Wasserwerte.

PS: Ein bisschen was hat sich auch noch bei meinen alten Angaben verändert: Das neue Licht ist nun 9 Stunden an. Die Kupfersalmler habe ich verschenkt. Die Kombi mit meinen Endlern und den Red Fire war dann doch eher unglücklich - außer für die Kupfersalmler, denen hat’s geschmeckt :D

Attachments

Wünsche einen schönen Tag
und schicke liebe Grüße

Jacqueline
User avatar
Shalimar
Posts: 193
Joined: 19 Feb 2014 09:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Shalimar » 08 Oct 2016 07:49
Nachtrag:

Die Strömungspumpe Pro Flow 800 und Twin Star mini sind beide raus.

Gedüngt wurde (bis vor kurzem) mit
täglich 3 ml Aqua Rebell Estimative Index
einmal wöchentlich 1 ml Aqua Rebell Eisen
Wünsche einen schönen Tag
und schicke liebe Grüße

Jacqueline


Last bumped by Shalimar on 08 Oct 2016 07:49.
User avatar
Shalimar
Posts: 193
Joined: 19 Feb 2014 09:19
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Algen, Algen, Algen - passt mein Masterplan?
by Krawumms » 23 May 2013 22:19
3 1445 by DAU View the latest post
24 May 2013 17:25
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 16:39
60 6471 by Aquariophilo View the latest post
20 Oct 2013 17:00
Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen...
Attachment(s) by Vanessa89 » 11 Jan 2018 13:46
13 1339 by Frank2 View the latest post
14 Jan 2018 09:17
Algen Algen Algen immer wieder
Attachment(s) by Mark_Pryde » 20 Apr 2016 16:47
21 1675 by Mark_Pryde View the latest post
25 Apr 2016 11:48
Pflanzenwuchs OK, aber Algen, Algen, Algen
Attachment(s) by Diskusfan » 24 Jun 2016 22:58
3 850 by Diskusfan View the latest post
10 Jul 2016 22:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests