Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby hairsprayqueen » 03 Jun 2012 13:54

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Proserpinaca palustris hat gebogene Blätter, alle anderen Pflanzen wachsen zügig und ohne Mangelerscheinungen, kaum Algen bis auf einige Punktalgen an der Scheibe

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Beleuchtungsdauer wird wöchentlich um eine halbe Stunde erhöht

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 230x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nichts

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x80 Watt (ohne Reflektor) und 2x24 Watt (mit Reflektor)

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Mikro Perler Spezial

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 130

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab; Strömungspumpe 200l/h, damit überall eine gewisse Wasserumwälzung gewährleistet ist

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* vor 7 Tagen

Temperatur in °C:* 24

pH-Wert: 5,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich:
10ml AquaRebell Micro Basic Eisen
0,5mg/l Phosphat aus KH2PO4
3mg/l Nitrat aus KNO3
2,4mg/l Kalium über KH2PO4 und KNO3


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 Mal wöchentlich 100 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Teilentsalztes Wasser; Wasser auf KH3 und GH6 verschnitten

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

Pflanzenliste:

Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Cabomba furcata
Cuphea anagalloidea
Eichhornia diversofolia
Juncus repens
Heteranthera zosterifolia
Lilaeopsis brasiliensis
Ludwigia arcuata
Ludwigia glandulosa
Ludwigia repens
Ludwigia repens atlantis
Ludwigia inclinata var. verticilata "Pantanal"
Ludwigia inclinata var. verticilata "Cuba"
Lobelia cardinalis
Mayaca fluviatilis
Micranthemum umbrosum
Myriophyllum mattogrossense
Potamogeton gayi
Proserpinaca palustris


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%

Besatz:

20 Paracheirodon innesi, 12 Otocinclus negros

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 17

Leitungswasser GH-Wert:* 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 98,5 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 27,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* keine Werte online

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 26

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Werte online

Weitere Informationen und Bilder:


Hi,

mir ist aufgefallen, dass meine Proserpinaca palustris zwar gut wächst und viele neue Blätter bekommt, allerdings sind diese gebogen.

Alle anderen Pflanzen wachsen gut und zuügig und ohne Mangelerscheinungen. Algen habe ich bis auf einige Punktalgen auf der Scheibe keine.

Wasserwerte habe ich gepostet, zumindest soweit ich sie kenne. Fotos habe ich angehängt. Bei Bedarf kann ich auch noch bessere mit meiner Digicam machen. Die müsste ich nur vorher noch laden. :pfeifen:

Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran der seltsame Wuchs liegt.

Liebe Grüße, Lisa



Attachments

hairsprayqueen
Posts: 112
Joined: 11 Apr 2012 17:03
Feedback: 26 (100%)
Postby hairsprayqueen » 05 Jun 2012 10:58
Hi,
keiner ne Idee?

Lg Lisa
hairsprayqueen
Posts: 112
Joined: 11 Apr 2012 17:03
Feedback: 26 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Crinum thaianum bekommt gelbliche Blätter
Attachment(s) by Katrin3K » 26 May 2016 19:30
2 248 by Katrin3K View the latest post
27 May 2016 07:51
Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs
Attachment(s) by Athalanta » 13 Nov 2018 08:46
3 347 by Athalanta View the latest post
21 Nov 2018 08:52
Tigerlotus bekommt Löcher
Attachment(s) by Axl1980 » 09 Jul 2013 09:40
15 1945 by DAU View the latest post
12 Jul 2013 06:06
Pflanze bekommt Löcher :(
Attachment(s) by ChristianDobrotka » 27 Jan 2015 21:01
2 420 by ChristianDobrotka View the latest post
28 Jan 2015 07:24
Kongofarn bekommt schwarze Flecken
Attachment(s) by Sasa » 23 Mar 2014 18:28
4 704 by Tobias Coring View the latest post
26 Mar 2014 14:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests