Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby DrScratch » 04 Mar 2012 19:43

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit entwickelt sich mein Pogostemon helferi nicht mehr gut.
- Blätter beleiben klein
- Blätter fallen früher aus
- Farbe der Blätter ist sehr hell.
Auch wenn das Bild sehr überbelichtet ist, die Blätter sind heller als gewöhnlich.
Alle anderen Pflanzen wachsen gut im Becken (Moose, Amazonas).

Danke für Eure Kommentare!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Easylife Profito
Bio CO2
0.4W/Liter Licht
Leitwert 320
GH 5-8
KH 0-1
pH 6.5


Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 2x45l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Shirakura Red Bee Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nur Wurzeln

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 9 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x T8 30W

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Eco Pro 300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Std.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300?

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): 2xFlipper, 1x ??ber Str??mungspumpe

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: in 2x 45l habe ich 3 Bio CO2 Flaschen angeschlossen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* heute

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Teststreifen


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 0-1

GH-Wert: 5-8

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Easylife Profito 2-3x pro Woche


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche 10%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1/3 Leitungswasser 2/3 Dest. Wasser

Pflanzenliste:

Moose
Amazonas Schwertpflanzen
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 33

Besatz:

Garnelen

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* n/a

Leitungswasser GH-Wert:* n/a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* n/a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* n/a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* n/a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* n/a

Weitere Informationen und Bilder:


Attachments

Viele Grüße,
Romain
DrScratch
Posts: 12
Joined: 18 Nov 2011 21:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Hide » 13 Mar 2012 09:24
Hi,
Was heißt 2x45l? Sind es 2 Aquarien die einen gemeinsamen Filterkreislauf haben oder 2 Aquarien die unabhängig voneinander sind und den gleichen Mangel aufweisen?
Und in welcher Menge düngst du Profito? Würde nämlich auf Anhieb auf zu wenig Eisen tippen.
Gruß Hide
Hide
Posts: 23
Joined: 06 Feb 2011 21:29
Feedback: 0 (0%)
Postby DrScratch » 13 Mar 2012 13:22
Hallo Hide,

die beiden Aquarien haben einen gemeinsamen Filterkreislauf, richtig.
Ich duenge nur ab und zu Profito, da ich etwas Angst um meine empfindlichen Red Bees habe.
Wieviel sollte ich Deine rEinschaetzung nach pro Tag/ Woche duengen?
Viele Grüße,
Romain
DrScratch
Posts: 12
Joined: 18 Nov 2011 21:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Hide » 13 Mar 2012 15:07
Hi Romain,
ich würde erstmal versuchen am Anfang der Woche immer 4ml und dann Donnerstags oder Freitags nochmal 4ml.
Wenn du sagst das du ab und zu düngst, dann weiß man ja immernoch nicht wie du dosiert hast.

Ich hab auch ein Garnelenbecken mit 15W über 60l da dünge ich auch Anfang und mitte der Woche, aber 3ml (da weniger Volumen als bei dir). Es hat den Garnelen noch nie geschadet.
Gruß Hide
Hide
Posts: 23
Joined: 06 Feb 2011 21:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Hide » 14 Mar 2012 11:43
Hi,
du könntest dir aber wenigstens noch einen Wassertest (Tröpfchentest) für Nitrat besorgen. Bei Garnelenaquarien entsteht meiner Erfahrung nach zu wenig davon.
Gruß Hide
Hide
Posts: 23
Joined: 06 Feb 2011 21:29
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rotala sp. Green - welcher Mangel?
Attachment(s) by schwaermer » 31 Aug 2014 14:04
16 1191 by schwaermer View the latest post
15 Sep 2014 19:02
Welcher Mangel?: Einzelne Echinodorus zeigt Pflanzenschaden
Attachment(s) by Sasa » 02 Apr 2014 14:08
5 552 by Sasa View the latest post
04 Apr 2014 16:32
Probleme mit Pogostemon helferi
Attachment(s) by Hansi27 » 15 Jun 2012 00:21
0 653 by Hansi27 View the latest post
15 Jun 2012 00:21
Pogostemon helferi schwächelt
Attachment(s) by Michael_01 » 17 Apr 2013 20:02
15 1428 by Rudi-HH711 View the latest post
26 Apr 2013 12:15
Pogostemon helferi verblasst
Attachment(s) by Chris29775 » 31 Jan 2015 20:59
7 660 by Chris29775 View the latest post
01 Feb 2015 20:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests