Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby Öhrchen » 17 Dec 2013 22:27
Hallo Carina,

danke für deine Wortmeldung :)
Ja, mit Sand ist es noch schwieriger - besagtes Becken hatte, bevor ich es mit Soil ausgestattet habe, feinen Sandboden. Ich habe es so gemacht wie du, es gab aber auch lange nicht soviel Mulm! Für den Soil lasse ich mir was einfallen, der ist ja gröber, da müßte sich mit einem Netz oder der oben verlinkten Mulmsauger was machen lassen.
Momentan gedeihen die Bartalgen ganz wunderbar trotz meiner Aktion am Sonntag, Eisen wird nicht verbraucht, und ein paar Fadenalgen als Gesellschaft gibt's auch (bei NO3 25mg/l!) :down:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
online
Posts: 1387
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Öhrchen » 20 Dec 2013 18:34
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, das AQ wird wieder auf Sandboden umgestellt. Ich habe heute JBL Sansibar Black bestellt.
Mit dem Soil bin ich schon länger nicht wirklich zufrieden, die derzeitigen Probleme sind nur das i-Tüpfelchen.
Dazu kommt, daß meine Perlhuhnbärblinge mit dem pH von ca 6, den der Soil einstellt, wohl Schleimhautprobleme bekommen. Zumindest haben sie nur in diesem Becken mysteriöse Geschwüre, in Aquarien mit neutralen pH bleiben sie fit.
Also "back to the roots", Sandbecken mit Semi-Geringfilterung :) Die Pflanzen werden vor dem Umsetzen nochmal schön in EC gebadet, vielleicht erwische ich ja sogar die Cladophora noch mit :keule:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
online
Posts: 1387
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
was sind das plötzlich für Algen?
Attachment(s) by Alex_aw » 21 Oct 2012 17:00
4 766 by Matz View the latest post
22 Oct 2012 18:58
Pflanzen bekommen plötzlich Löcher
by Erdbeerchen » 28 Jun 2016 20:08
6 3386 by VanilleEis89 View the latest post
09 Jul 2016 07:07
Hilfe! Plötzlich alles grün...
by KaetheMarie » 21 Oct 2017 07:38
10 1960 by KaetheMarie View the latest post
23 Oct 2017 13:18
Cladophora-Algen
Attachment(s) by Jagahansi » 19 Mar 2011 16:29
34 4938 by kiko View the latest post
19 Apr 2011 12:04
Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum?
by Marcjoeeel » 01 Nov 2014 12:51
3 999 by Erwin View the latest post
01 Nov 2014 14:44

Who is online

Users browsing this forum: Drsen and 6 guests