Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Itan » 13 Dez 2018 21:36

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hi, ich habe gerade diese tier in mein neu eingerichtetes Aquarium gefunden, hadelt es sich hier um Planarien oder was ist es?

Meine Garnelen kommen anfang naechste Woche an und ich will kein Risiko eingehen.

Danke fuer die Hilfe


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium ist 4 wochen alt und leer ausser 10 Schnecken.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x18 32L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* wurzel, steine planzen

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* ADA

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Super Jet Filter - ES-300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* ADA

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 400l

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1/4s

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja aquarebel

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 25

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 13/12

Temperatur in °C:* 23

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

ADA regime


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30 tage 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Pflanzenliste:

xxx

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

Besatz:

schnecken

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* x

Leitungswasser GH-Wert:* x

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* x

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* x

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* x

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* x

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): x

Weitere Informationen und Bilder:


Was sind das fuer tiere, kann ich die im Garnelen Aquarium lassen?

Dateianhänge

Itan
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2018 18:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon moskal » 13 Dez 2018 22:28
Hallo,

das ist ein Schneckenegel. Ob die Garnelen gefährlich werden können weiß ich nicht aber das sind für sich schon interessante Tiere. Und sogar hübsch.

Gruß, helmut
Benutzeravatar
moskal
Beiträge: 1129
Registriert: 18 Mär 2008 15:44
Wohnort: Stuttgart
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon Plantamaniac » 13 Dez 2018 22:31
Hallo, die kann man prima in bepflanzten Vasen halten.
Da kann man sie prima beobachten und schaden so niemandem.
Vielleicht mal paar Ausschusschnecken mit rein :pfeifen:
Chiao Moni
Benutzeravatar
Plantamaniac
Beiträge: 3821
Registriert: 28 Mai 2012 18:19
Bewertungen: 32 (100%)
Beitragvon Öhrchen » 14 Dez 2018 09:15
Hi,
jepp, eindeutig ein Schneckenegel, den du da gefunden hast. Garnelen tut er wohl nichts, aber Schnecken werden natürlich befallen, und teilweise auch Fische.
Wenn auch Schnecken in das Aquarium sollen - Egel absammeln und entweder entsorgen, oder zur Beobachtung umquartieren.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
Benutzeravatar
Öhrchen
Beiträge: 1233
Registriert: 28 Apr 2011 17:09
Wohnort: Fulda
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon Itan » 14 Dez 2018 20:47
Super danke fuer die Info.
Itan
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2018 18:02
Bewertungen: 0 (0%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Planarien
von Gabriel.B » 26 Nov 2013 21:43
4 669 von Jojo123 Neuester Beitrag
12 Nov 2014 17:30
Hilfe Planarien
Dateianhang von suncer » 08 Mai 2012 19:49
14 1037 von X-treme Neuester Beitrag
13 Jul 2012 10:18
Hilfe...Sind das Planarien?
Dateianhang von Hakuna » 27 Jan 2013 10:00
11 1148 von Nunduun Neuester Beitrag
01 Feb 2013 09:15
kolodiales Silber gegen Planarien
von Mark47 » 15 Feb 2013 09:26
1 1255 von Unterwassergummiboot Neuester Beitrag
15 Feb 2013 10:23
(Ich glaube mal) Wasserflöhe und Planarien im 50l Becken
von Maxwe » 22 Mai 2014 18:01
8 682 von Maxwe Neuester Beitrag
23 Mai 2014 17:58

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste