Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Stefan2589 » 10 Oct 2016 18:48

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Das Becken läuft jetzt seid 10 Monaten wieder als Geselschafts Becken und ich habe seid 6 Monaten dauerhaft pinsel Algen. An den Pflanzen mache ich sie immer ab aber am Kies ist es ganz schlimm den kann ich an dem einem Tag absaugen und am nächsten Tag sind wieder Büchel auf neuen Steine

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nadelilmse wurde vor 3 Monaten entfernt da der ganze Vordergrund nur noch aus pinselalgen bestand

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80 X 40 X 40 ca 120 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies grobe Körnung und dünge Boden drunter

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzrl mit javamoos, Burg als deko und Stein mit javamoos

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* Von 15 uhr bis 22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x t8 25w plus 2 Reflektoren
Jbl tropic und jbl amazon


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Tetra Ex800 plus


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Siporax,5x Filtermatten und flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Difussor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Ca 35

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja jbl

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Jbl co2 plus

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 09.10

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfentest


pH-Wert: 6.9

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0.5

NO3-Wert (Nitrat): Mit jbl 0 wtf

PO4-Wert (Phosphat): 0.6

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 5

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Mein No3 wert ist mit dem jbl test immer 1 mit einem sera test zwischen 10 und 25 versteh ich nichttp. Jbl test funktioniert aber da ich es an einem anderen aqaurium getestet habe.

Zur Düngung
Es wird wöchentlich easy life nitro und aqua rebell phosphat gedüngt. Das phosphat wird so gedüngt das es am Ende der Woche gegen .01 tendiert. Täglich dünge ich dann 1ml aqua rebell spezial N um den Wert zu halten von 12mg N03 das kalium bewegt sich am Ende der woche gegen 6


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal die Woche ca 30 prozent

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Staurogyne repens
Helanthium bolivianum
Egeria densa Elodea,
Lobelia cardinalis, Kardinalslobelie
Wassernixe


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75

Besatz:

4 guppys
3 welche
5 Ohrgitter
10 neon
10 rotkopfsalmer


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 4

Leitungswasser GH-Wert:* 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 120

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5

Weitere Informationen und Bilder:


Ich hoffe mir kann jemand helfen verstehe einfach nicjt warum ich die doofen algen nicht loswerde

Im Anhang mal ein par Bilder. Das ist quasi nur ein Teil Ausblick
Stefan2589
Posts: 25
Joined: 11 Aug 2016 16:56
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe!!!Froschlaichalgen Plage
Attachment(s) by Peacemaker » 25 Oct 2012 17:22
5 804 by *AquaOlli* View the latest post
26 Oct 2012 06:13
Infusorien Plage im Diskus Becken
Attachment(s) by struppel » 20 Aug 2016 13:07
17 1698 by Gast View the latest post
25 Aug 2016 09:22
Ich kriegs nicht hin - Cyano Plage
by Anolis3 » 28 May 2017 16:48
0 456 by Anolis3 View the latest post
28 May 2017 16:48
Pinselalgen 54l
Attachment(s) by janemann » 11 Sep 2012 09:17
63 3832 by janemann View the latest post
24 Sep 2012 09:57
Pinselalgen
Attachment(s) by Spartaner » 12 Oct 2013 17:38
18 2919 by Spartaner View the latest post
28 Oct 2013 23:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests