Post Reply
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Beitragvon Panzerwels91 » 12 Jun 2011 10:24

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Servus,

Ich hatte schon geglaubt ich habe den krieg gegen die Pinselalge gewonnen aber gestern habe ich auf der rückseiter einer Wurzel eine ganze kolonie entdeckt zirka 40x18cm fläche...

Die wurzel habe ich jetzt ganz spontan herausgenommen aber was kann ich noch vorbeugend gegen die pinselalge und oder andere machen?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* locker 8 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 300L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand fein unter 0,1 mm Dennerle deponitmix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Jetzt keine mehr

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 54 Watt 1047 cm
dennerle
Amazon, spezial plant


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Cristalprofi 900e eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterglobs, filterperlen, keramikröhren, schwämme,watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900l/h, 700l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): An einen Luftdiffusor einer eheim pumpe angeschlossen

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Diffusorpumpe von Eheim (powerball)

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 12.06.2011

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tropfentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Easy Life Ferro (eisen)ca. 20 ml/woche, Easy Life Profito 30ml/woche


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* mind einmal wöchentlich 60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

4x Cryptocoryne beckettii
1x Didiplis diandra
1x Echinodorus Sp.
3x Hygrophila corymbosa
ca. 15x Valisera asiatica
3x Echinodorus tenellus

Die mengen sind geschätzte töpfe wie man sie im handel bekommt!


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 55

Besatz:

2x Scalare
4x Cleithracara maronii
7x Crossocheilus siamensis
2x Garra Flavatra
2x Garra Rufa
7x Hyphessobrycon pyrrhonotus
3x Danio rerio
2x Trichogaster trichopterus Blau/gelb


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 7

Leitungswasser GH-Wert:* 7-9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3mg

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0

Weitere Informationen und Bilder:


danke schon mal

mfg
Panzerwels91
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jun 2011 09:30
Bewertungen: 0 (0%)
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Woher kommt die Aufhärtung
Dateianhang von Aquaduke » 25 Jun 2017 19:03
2 322 von Wuestenrose Neuester Beitrag
27 Jun 2017 19:37
Becken kommt nicht in die Gänge-Wachstum stagniert
Dateianhang von Supernova » 02 Feb 2016 21:06
4 424 von blend86 Neuester Beitrag
06 Feb 2016 09:47
Nadelsimse geht ein
Dateianhang von MarcK » 22 Feb 2015 07:56
4 642 von MarcK Neuester Beitrag
22 Feb 2015 20:04
Nitrit geht nicht weg
Dateianhang von Gabriel69 » 09 Feb 2011 00:13
9 5590 von aqua-pat Neuester Beitrag
26 Mär 2011 19:26
Was geht schief im ersten AQ?
Dateianhang von svenm_76 » 20 Jun 2012 19:15
23 1476 von svenm_76 Neuester Beitrag
31 Aug 2012 16:18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste