Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Lochni » 04 Sep 2020 19:36

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

schlechter bis gar kein Pflanzenwuchs, Algen an Pflanzen, Pflanzen werden braun, Blätter bekommen teillweise Löcher

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

2 Lampe

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x30x55 Panorama 250l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10h (5h dann 3h Pause dann 5 h)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 Fluval Fresh und Plant 2.0 mit jeweils 46 Watt und 3.300 Lumen

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Fluval 306


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Tonröhrchen, verschiedene Filterschwämme und Watten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: JBL 80 Blasen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquarebell

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 20mg/l

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 04.09.20

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL, Macherey Nagel


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: -

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 17

Mg-Wert (Magnesium): 18

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aquarebell NPK 4ml täglich
Aquarebell Eisen 3ml täglich
Aquarebell Nitrat 1ml täglich


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

Pflanzenliste:

-

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

Besatz:

Kongosalmler
Rotkopfsalmler
Amapa Glühlichtsalmler
Funkensalmler
Welse


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 6,4

Leitungswasser GH-Wert:* 6,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 20

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Aquarium. Die Pflanzen wachsen so gut wie gar nicht mehr und veralgen immer mehr. Das Pflanzenwachstum war von Anfang an nicht besonders gut, aber momentan wächst da überhaupt nichts mehr. Neue Pflanzen braucht man auch nicht mehr einsetzen, diese gehen nicht an und verfaulen. Habe letztens schon meine Lampen auf 2 aufgestockt, weil ich dachte es würde am Licht liegen. Auch Düngekugeln oder anderer Wurzeldünger bringen nichts. Liegt es vielleicht am zu hohen K/Mg? Diese Wert bekomme ich mit meinem jetzigen Dünger nicht gesenkt da darin zu viel K/Mg enthalten ist und bei niedrigerer Dosierung die anderen Werte nicht mehr passen. Oder liegt es vielleicht am Bodengrund? Mein anderes Aquarium läuft mit dem selben Dünger bis jetzt prima.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jannik



41774

41773

41772

41771

41770
Lochni
Posts: 2
Joined: 04 Sep 2020 16:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 04 Sep 2020 20:18
Hallo Jannik,

Vorerst will ich nichts zur Düngung raten, sondern erst ein anderes Problem ausschließen.

Wie sieht es mit Mulm im Boden aus? Kann es sein, dass deine Düngerkugeln im Boden Faulen?
Das Faulen neuer Pflanzen ist ein schlechtes Zeichen - vor allem wenn sie frisch und gesund waren.

Wie riecht das Wasser? Wie viel wird alle zwei Wochen gewechselt?

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 873
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Lochni » 04 Sep 2020 20:36
Hallo,

auf dem Kies ist fast gar kein Mulm vorhanden. In den tieferen Schichten des Kieses ist Mulm vorhanden, teilweise sogar relativ viel. Ist nur relativ schwer zu entferne da er teilweise sehr weit unten im Kies ist, wie man durch die Scheibe sehen kann. Die JBL Düngekugeln habe ich eigentlich alle wieder entfernt oder sie sind von selber raus gegangen. Ansonsten habe ich noch Neo Plants Tabs verwendet, diese müssten sich mittlerweile eigentlich aufgelöst haben. Das Wasser richt normal, nicht irgendwie moderig. Wasserwechsel ca 1/3 bis 1/2

Viele Grüße

Jannik
Lochni
Posts: 2
Joined: 04 Sep 2020 16:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 04 Sep 2020 21:17
Hallo Jannik,

Mach Mal den Filter gut sauber und beobachte, ob es sich besssert. Das ist fürs erste eine gute, schnelle und kostengünstige Maßnahme.
Es bleibt auch die Frage, was genau im Filter ist. Sera Siporax?

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 873
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen wachsen nicht
by janemann » 14 Jun 2017 11:41
18 1719 by WTCube View the latest post
02 Jul 2017 17:25
Pflanzen wachsen nicht
Attachment(s) by Maxi1214 » 16 Sep 2019 20:29
6 435 by aquamatti View the latest post
19 Sep 2019 09:34
Pflanzen kümmern und wachsen nicht!
Attachment(s) by marquies » 09 Feb 2012 00:26
20 3439 by scottish lion View the latest post
13 Feb 2012 12:29
Pflanzen wachsen nicht, Algen
Attachment(s) by burntime » 09 Feb 2012 18:38
20 2442 by burntime View the latest post
23 Feb 2012 20:57
Pflanzen wollen nicht wachsen
Attachment(s) by emutz » 05 Mar 2012 13:26
8 2420 by omega View the latest post
23 Nov 2012 21:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests