Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Novaspace » 14 Jul 2019 14:47

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hi, ich habe folgendes Problem seit etwa 4 Wochen haben meine Pflanzen Löcher und lösen sich auf und schmeißen die Blätter ab.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Seit ca.6 Wochen gebe ich ca. 7ml Humin und fulvosäuren ( von der Marke glasGarten ) ins Wasser.

Ich habe von JBL ferropol auf Aqua Rebell Dünger umgestellt. ( wann weis ich leider nicht mehr kann auch so ca. 5-8 Wochen her sein )


Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* Mitte April 2019

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x44x50cm 240L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Vulkan Mineral, feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine und Wurzeln

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED Juwel Spektrum 40W. 140Lumen / Watt

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL e902


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Das was von JBL mitgeliefert wurde

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900L

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 100

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL Heizstarb 200W

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 14.7.19

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tröpfen Test


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 8

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,3

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,7

K-Wert (Kalium): 12

Mg-Wert (Magnesium): 14

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Flüssigdünger von Aqua Rebell
Täglich
NPK 4 ml
Eisen voll Dünger 4ml


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal in der Woche ca.30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmose Wasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmose Anlage

Pflanzenliste:

HC cuba
Rotala H‘ra
Cryptocoryne Brown
Alternanthera reineckii Mini
nubias petite
Fissidens fontanus
Hygrophila samensis 53B
Pogostemon erectus
Eleocharis acicularis Mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

Besatz:

15 Neons
18 unbekannt Fische
7 ohrgitterharnischwelse
7 Armano Garnelen
Unbekannte Anzahl von Zwerg Garnelen


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 14

Leitungswasser GH-Wert:* 22

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 115

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,4

Weitere Informationen und Bilder:


Hi seit ca. 4 Wochen sterben meine Pflanzen, ich hoffe ihr habt eine Idee warum meine Pflanzen alle anfangen zu sterben :smile:

Mein Silikat wert ist bei ca.2,8

:tnx:
Für eure Hilfe
Novaspace
Posts: 4
Joined: 16 Feb 2019 18:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Novaspace » 14 Jul 2019 14:58
39484
So sah es noch vor 4 Wochen aus
39481

39482

39480

39486
Und jetzt so
Novaspace
Posts: 4
Joined: 16 Feb 2019 18:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 17 Jul 2019 21:23
Hallo Mike,

mir gefallen ein paar Dinge nicht. Dein Leitungswasser ist nicht nur hart, es ist steinhart. Das Verhältnis "2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmose Wasser" ändert daran nichts, es ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Das würde ich mindestens umdrehen, wenn nicht auf 1 Teil Leitungs- und 3 Teile Osmosewasser ändern.

Außerdem ist sehr Calcium-lastig, das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis liegt bei rund 10:1. 4:1 oder besser käme den Pflanzen entgegen. Dem Magnesium-Meßwert von 14 mg/l im Aquarienwasser traue ich nicht so ganz, weil das Verschneiden mit Osmosewasser nichts am Verhältnis ändert.

Das wären daher meine ersten Schritte: Das Wasser weicher machen und dem Ca:Mg-Verhältnis mit Bittersalz auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6452
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Novaspace » 18 Jul 2019 08:34
Danke Robert für denn Tipp werde ich beim nächsten Wasser Wechsel machen.
Werde euch auf denn laufenden halten.


Was mich nur wundert ist das ich ein 30L Becken habe was ähnliche Wasser werte hat ohne Probleme läuft und das es die ersten 8 Wochen perfekt lief fast keine Algen.
Novaspace
Posts: 4
Joined: 16 Feb 2019 18:30
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel?
by SalzigeKarotte » 09 Nov 2017 19:45
5 648 by unbekannt1984 View the latest post
16 Nov 2017 21:46
Pflanzen sind leicht gelblich, haben Löcher in den Blättern
Attachment(s) by KillerKilli » 08 Mar 2013 10:50
17 1646 by troetti View the latest post
04 Apr 2013 05:29
Pflanzen lösen sich auf
Attachment(s) by Jonny94 » 30 Sep 2016 17:31
1 1250 by Sepp0207 View the latest post
01 Oct 2016 07:55
Pflanzen lösen sich auf
by Flogni » 21 Oct 2017 19:18
26 1662 by Flogni View the latest post
03 Dec 2017 12:41
Bartalgen und Pflanzen lösen sich auf!
Attachment(s) by Aqua-Flo » 24 May 2013 18:18
8 751 by Aqua-Flo View the latest post
26 May 2013 21:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests