Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby CoreAqua » 20 Dec 2018 19:08

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Die Pflanzen im Becken werden teilweise bräunlich oder scheinen sich aufzulösen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Das Becken wurde neu eingerichtet.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* ca. 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Naturkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorwurzeln, Naturkies

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10H

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Eine Leuchstoffröhre

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2008 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 150l

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 20.12.2018

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

-


pH-Wert: -

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

-


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Ein mal Wöchentlich etwas mehr als ein drittel.

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Bioptol, Algol und Denitrol

Pflanzenliste:

1x Gefiederter Wasserfreund
1x Kirschblatt Wasserfreund
1x Echinodorus Dschungelstar Nr.2
1x Echinodorus grisebachii
1x Anubias barteri nana
2x Micranthemum umbrosum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%

Besatz:

-

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

Weitere Informationen und Bilder:


Moin,

seit ich mein kleines Aquarium eingerichtet habe, zeigen die Pflanzen sich wenig begeistert.
Besonders mein Echinodorus grisebachii scheint sich in Luft aufzulösen.
Die Wasserfreunde sind etwas härter im nehmen aber verfärben sich in dunklere Grüntöne und tragen teilweise kleine Braune tupfen die fast nicht zu erkennen sind.
Meine Anubia habe ich zerteilt bzw. sollte ich ein Rihzom bekommen habe aber 2 bekommen.
Eine steht im Vordergrund und hat eigentlich nur eine kleine Stelle welche sich auflöst, das zweite Rhizom habe ich weiter hinter im Becken. Diese zweite Anubia trägt große braune Flecken die ich für Fäule halte.
Dem Micrantheum geht es auch an die Blätter, die wie beim Echinodorus, durchsichtig werden und sich scheinbar auflösen.

Ich habe zur befestigung einiger Teile des Hardscapes Silicon verwendet und bin mir nicht sicher ob das eventuell ein Fehler war. Etwas Notgedrungen musste ich auch mit (sehr wenig) Uhu Flüssigkleber abreiten den ich aber gut aushärten lassen habe sodass möglichst keine Giftstoffe ins Aquarium kommen.

Das Wasser hat ausserdem eine bräunliche Färbung angenommen dirket nach der Einrichtung, dies scheint allerdings von den Wurzeln zu kommen (vielleicht hätten die etwas länger gewaschen werden sollen).

schonmal danke für die Hilfe!

38405

38404

38403

38400

38401

38402

38399

38398

38397
CoreAqua
Posts: 1
Joined: 20 Dec 2018 17:52
Feedback: 0 (0%)
Postby themountain » 20 Dec 2018 20:10
Bei dem wenigen Licht vollkommen normal....Einfach Geduld haben ;)
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Palma !
User avatar
themountain
Posts: 177
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 22 Dec 2018 16:28
Hallo zusammen,

Das sind Umstellungsprobleme durch neue Bedingungen, Wasser, Licht, Düngung usw.
Deine Pflanzen kommen aus einem eingefahrenen Aquarium, gut zu sehen auf, Bild 1 u.2.
Bild 1/2 sieht aus wie Hygrophila corymbosa.
Die darauf zu sehenden Verfärbungen sind Bakterienbeläge, Algen, Biofilm.
Sowas entsteht nicht innerhalb von 10 Tagen in einem neu eingerichteten Aquarium, die sehen anders aus.
:wink: Geduld haben und intensiv mit Aquaristik befassen, Lesestoff gibt es im Forum genug.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
Last edited by kurt on 22 Dec 2018 16:54, edited 2 times in total.
User avatar
kurt
Posts: 2494
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 22 Dec 2018 16:39
kurt wrote: Doppelt gesendet, doppeltes bitte löschen.
Habe den Zitat Button gedrückt. :roll:
Bild 1/2 sieht aus wie Hygrophila corymbosa
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2494
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Weißer "Schleim" während der Einfahrphase normal?
by phenomenia » 18 Feb 2015 12:11
2 3035 by phenomenia View the latest post
18 Feb 2015 13:23
Algen in Einfahrphase...
Attachment(s) by jeppenbe » 27 Oct 2011 13:40
2 1117 by jeppenbe View the latest post
28 Oct 2011 10:39
Wasserwechsel in der Einfahrphase?
Attachment(s) by Romy » 02 Apr 2013 09:32
22 3908 by Romy View the latest post
17 Apr 2013 15:36
Erheblich Probleme in der Einfahrphase
Attachment(s) by garnelenfred » 06 Nov 2012 20:32
5 1078 by garnelenfred View the latest post
17 Dec 2012 23:18
Probleme bei Einfahrphase mit ADA Soil
Attachment(s) by mueller-m » 02 Jan 2016 21:30
31 2173 by Dennis the manice View the latest post
09 Feb 2018 13:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest