Post Reply
79 posts • Page 6 of 6
Postby Roger » 10 Jan 2012 23:23
Hallo Sebastian,

ich meine Pinselalgen. Sorry für die falsche Bezeichnung. Hat aber die gleichen Ursachen oder?

ich bin mir noch immer nicht sicher ob die Ursache für beide Algen wirklich die selbe ist. IdR kommen Bartalgen von einem Überschuß an Spurenelementen, bei Pinselalgen scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. :?
Also solltest Du sogar versuchen die Volldüngermenge zu erhöhen und evtl. zusätzliche SE´s z. B. mit Preis Mineralsalz einzubringen.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby kunzi » 10 Jan 2012 23:36
Hi,

ja also zugenommen hat es wieder seit dem e15, Profito wurde nicht erhöht.

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 908
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby Matz » 11 Jan 2012 00:06
Hi Sebastian,
also ich sag' auch mal was (nachdem da jetzt Bilder sind):
Pinselalgen sind bei mir immer(!) nach Erhöhung der CO2-Zugabe verschwunden, kombiniert mit doppelter EC-Gabe (hat dem Besatz noch nie geschadet, manchmal auch mehr).
Wenn ich deine Bilder betrachte, fällt mir als erstes auf, dass du ja gar keine Testflüssigkeit in deinem Ei hast?! Da ist weder etwas gelb noch grün :shocked: . Ich würde das Ei auch nicht da unten hin platzieren, sondern etwa 5cm unter der Wasseroberfläche gegenüber des Einlaufs.
Die ganzen veralgten Steine und Wurzeln würde ich erst mal raus nehmen, mit EC einsprühen, etwas abwarten, dann abkochen und schrubben, danach wieder einbauen.
Ich habe (im Gegensatz zu Roger :nosmile: ) die Erfahrung gemacht, das Pinselalgen bei einseitiger Düngung nur mit Fe und ohne CO2 besonders gerne und hartnäckig auftauchen.
Sobald CO2 erhöht (bzw. überhaupt eingebracht!) wurde und nicht nur die Fe-Tabs (und Pflanzengold ab und zu) von Dennerle gegeben wurden, verschwanden die Pinsel.
Ich will hier jetzt nicht für Verwirrung sorgen, aber die These, dass eine (!) Tablette DEN Unterschied ausmacht, den du beschreibst, kann ich wirklich nicht glauben (als langjähriger Dennerle-Zeugs-Anwender und damals immer Pinselalgen- Geplagter).
Ich würde dir erst mal empfehlen, deine CO2-Versorgung mal zu überprüfen, denn das sieht mir ganz deutlich nach einem CO2-Mangel aus.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
PS: und ja, ich hab' den Fred von Anfang an mitverfolgt! Trotzdem!
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2646
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby kunzi » 11 Jan 2012 00:15
Hey matz,

also ich habe Testflüssigkeit im Ei, die ist hellgrün und auf dem Bild vllt schlecht sichtbar. Ich weiß nicht ob ich trotzdem nochmal das Gas hochdrehen sollte???

Diese eine Tablette, konnte mir extreme Assimilation an diesem tag im becken bescheren, verstehen tu ich es auch nicht, allerdings wurde an diesem tag nix anders gemacht wie sonst, am nächsten Tag war alles wieder wie sonst. Ich kanns auch nicht glauben, tatsache ist aber, dass es so war(Manganmangel?)

Das Becken wird neu gemacht, auf jeden Fall, und zwar mit Poolfiltersand. das ist jetzt sicher!
Ich würde aber gerne noch versuchen ordentlich Pflanzenmasse wachsen zu lassen, dass ich gleich gut Masse für den Neuanfang habe, es wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

PS.: bin im Chat matz, vllt hast ja noch lust?

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 908
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
79 posts • Page 6 of 6
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen
by Endura » 13 Feb 2016 18:42
3 1339 by Endura View the latest post
29 Feb 2016 20:08
Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange
by Thargor » 09 Aug 2018 13:04
14 972 by Thargor View the latest post
09 Nov 2018 21:37
Pflanzen zersetzen sich langsam
Attachment(s) by cocy » 20 May 2015 08:40
17 2443 by cocy View the latest post
03 Jun 2015 08:05
meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu
Attachment(s) by less_identity » 04 Jun 2012 21:09
3 1133 by Xenum View the latest post
08 Jun 2012 10:15
Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam
Attachment(s) by Ma00aM » 19 Mar 2012 22:42
19 2070 by Mummbel View the latest post
02 Jun 2020 22:31

Who is online

Users browsing this forum: Wene and 2 guests