Post Reply
27 posts • Page 2 of 2
Postby trashfire » 25 Jan 2012 15:17
Huhu

Also sollte ich evnt. Andere Röhren einsetzen?
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 25 Jan 2012 16:53
Hallo,
wäre eine Möglichkeit. Schalte doch mal die gelbe Röhre ab und schau wie die Pflanzen nur unter der anderen Röhre aussehen.
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby trashfire » 25 Jan 2012 16:59
Huhu

Du meinst, dass sie nur gelb "schimmern"? Ne, das kann ich ausschließen. Ich kann wie gesagt höchstens ma versuchen die Gelbe durch ne JBL Tropic zu ersetzen.
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kunzi » 25 Jan 2012 19:30
Hallo Michael,

also ich kann auch sagen dass bei mir die grünen Pflanzen gelb-grün aussehen, die eine mehr die andere weniger. Mängel oder so sollten sie aber nicht haben, da ich tgl. alles dünge. Ich gehe stark davon aus, dass es bei dir an der Beleuchtung liegt.

Ich kann z. B. die Beobachtung machen, wenn ich viel Wasser wechsel, also mehr als 50%, dass das Becken heller und "weißer" wirkt, auch die Pflanzen wirken dann viel mehr ins grüne. Nach einem Tag ist die Optik wieder so wie oben geschildert. Ich habe keine Wurzeln oder so im Wasser die Humine abgeben. Ich denke persönlich, dass das Frischwasser durch das einströmen ins Becken einfach dann alles weißer aussehen lässt, und sobald der Kreislauf wieder geschlossen ist, das Licht praktisch anders "gebrochen" wird, und für unsere Augen dann so aussieht.
Hoffentlich konnt ich das jetzt verständlich erklären, ich will ja keine Diskussion deswegen entfachen. Optisch hatte ich aber schon immer diesen Eindruck, egal in welchem Becken von mir.

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 908
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby trashfire » 25 Jan 2012 19:35
Hallo Sebastian.
Da bin ich ganz deiner Meinung, klingt auch plausibel die Erklärung. Aber die gelblichen Blätter sind ganz klar von der Pflanze so erzeugt worden. Ich wäre nicht so "energisch" wenn die Blätter beim Händler auch so gelblich gewesen wären.. Waren sie aber nicht.

Ich hab jetzt mal die von heut mittag beschriebene "gelbliche" Röhre durch eine JBL Tropical ausgetauscht. Mal ein paar Tage abwarten ob sich jetzt was ändert.
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 25 Jan 2012 21:22
Nabend,
hast du den Wasserfreund denn submers oder emers gekauft?
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby trashfire » 25 Jan 2012 21:47
Huhu

Submers, also unter Wasser.

So sah die mal in etwa aus http://aquarienpflanzen-onlineshop-glaser.de/picture/Hygrophila%20polysperma_1.jpg
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 26 Jan 2012 23:03
Hallo,

ist denn jeweils die gesamte Pflanze gelb? Oder nur der Teil, der viel Licht bekommt?
Denn Gelb/Rotfärbung ist ja auch ein Schutzmechanismus von Wasserpflanzen, wenn sie viel Licht kriegen, lagern sie Farbstoffe ein. Gerade der Wasserfreund macht das deutlich, meiner ist, seit ich eine stärkere Beleuchtung habe, von oben nach unten rötlich, geht dann ins gelbliche, und nur die unteren Blätter sind "normal" grün.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1375
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby trashfire » 27 Jan 2012 13:03
Hallo, ja es ist so, wie du beschrieben hast. Die obersten Blätter 2-3 Blätterschichten sind gelblich, ältere Blätter darunter im etwas "schattigerem" bereich sind relativ normal grün!
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 28 Jan 2012 21:41
Ah, dann brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Das ist eine Reaktion der Pflanzen ab einer bestimmten Lichtmenge, sie schützen sich mit den (meist rötlichen) Pigmenten.

Hier sieht man es etwas, um den Heizstab herum der Wasserfreund. Die Pflanze hat normalerweise noch viel mehr rötliche und gelbliche Blätter, wurde kurz vor dem Foto zurückgeschnitten.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1375
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby java97 » 28 Jan 2012 23:43
Hi,

Das ist bei meiner Hygrophila p. genau so. Die Blätter, die dem direkten Licht ausgesetzt sind, werden bronze- bis rötlichfarben, die übrigen sind auch ziemlich hellgrün, teilweise ins gelbliche gehend.
Die JBL Tropic macht mit 4000 Kelvin ziemlich warmes Licht und verstärkt den gelblichen Eindruck.
Ich würde Dir Leuchtstoffröhren mit 5800-6500 Kelvin empfehlen, die machen klares, neutrales Licht.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby trashfire » 28 Jan 2012 23:57
Hey, vielen Dank für eure Tipps.. dann scheint sich ja die Fehlerquelle gefunden zu haben! :-)

Das mit den LSR muss ich mir mal überlegen. Werds auf jeden fall mal im Hinterkopf behalten! :-)
Viele Grüße
Michael
User avatar
trashfire
Posts: 28
Joined: 09 Jan 2012 19:55
Feedback: 0 (0%)
27 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen haben dunklen Belag
by Krypto » 15 Mar 2011 09:13
1 949 by Samba View the latest post
16 Mar 2011 12:51
Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel
by Felix_k » 08 Jul 2014 08:15
16 1937 by Felix_k View the latest post
09 Jul 2014 22:29
Pflanzen haben braune stellen, Hilfe
by Kässbohrer » 06 Mar 2016 13:34
13 786 by Kässbohrer View the latest post
08 Mar 2016 06:57
Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher
by Novaspace » 14 Jul 2019 14:47
3 468 by Novaspace View the latest post
18 Jul 2019 08:34
Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus
Attachment(s) by JanL » 16 Feb 2012 00:02
4 1428 by flashmaster View the latest post
29 Feb 2012 10:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests