Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Angler » 18 Aug 2018 15:52

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pflanzen faulen drei musste ich schon ersetzen sowie starker Algenwuchs und schlechter Pflanzen wuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 32 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x36x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Tropica soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Zwei Wurzeln sowie Zwei Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x Chihiros Serie-A 5800 Lumen Mittlerweile aber auf 4080 Lumen runter

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eden 511-100W Thermo-Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2x Filterschwamm 1xSiporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20ml

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer im Filter

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 13.08.18 30min nach der Düngung

Temperatur in °C:* 26 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Tropica Premium Nutrition 6ml die Woche per Tropica 90 Tage Programm


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 3-4 Tage 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:3

Pflanzenliste:

Pogostemon stellatus 'Dassen'
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
Rotala macrandra
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Pogostemon stellatus "Broad Leaf"
Ludwigia repens 'Mesakana'
Eichhornia diversifolia
Eriocaulon sp.
Alternanthera reineckii 'Mini'
Pogostemon stellatus
Grasblättriger wasserschlauch


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60-70%

Besatz:

12 Perlhuhnbärblinge

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 10

Leitungswasser GH-Wert:* 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 103 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,19 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,92 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* <0,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Gesamtphosphor<0,020

Weitere Informationen und Bilder:


Hey,

Mein Aquarium läuft nun seit 32 Tagen und die Algen werden immer schlimmer sowie dass meine Pflanzen anfangen zu faulen erst dachte ich es liegt daran das es in der Einlaufphase ist da es aber immer schlimmer wird glaube ich dass so langsam nicht mehr. Der Calcium wert kann doch nicht stimmen oder ? hier noch mal der link nicht dass ich beim falschem geschaut habe Wasserwerk

Das Becken läuft mit dem Tropica 90 Tage Programm ein.

Über jede Antwort bin ich dankbar

Attachments

Angler
Posts: 1
Joined: 18 Aug 2018 15:16
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen faulen
by Cujo » 24 Jan 2012 17:31
0 941 by Cujo View the latest post
24 Jan 2012 17:31
Algen in der Einlaufphase
Attachment(s) by Shinjo01x » 04 Nov 2011 11:54
34 5345 by Aniuk View the latest post
05 Jan 2012 16:47
Pflanzen faulen einfach weg??
by Peda 22 » 01 May 2012 14:48
13 8403 by Peda 22 View the latest post
05 May 2012 15:49
Einlaufphase mit Algen - Düngung?
by rascal » 21 Jul 2012 12:30
3 1397 by j0ker View the latest post
24 Jul 2012 19:24
Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen?
by Kieselstein » 03 Nov 2017 18:43
3 2032 by unbekannt1984 View the latest post
17 Nov 2017 11:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests