Post Reply
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon hew0234 » 06 Jun 2014 10:19

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Es wachsen meist aus meinem Moos Pflanzen die sich auch um andere Pflanzen wickeln und sehr unschön aussehen, mir ist nichts schlechtes/negatives aufgefallen, Wasserwerte sind gut, den Fischen und Garnelen geht es spitze.

hoffe die Angaben sind in Ordnung und reißt mir bitte nicht den Kopf ab falls ich was vergessen habe.

Würde gerne wissen was das für eine Pflanze oder Algenart ist und wie ich es loswerde.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

seit Monaten nichts.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 8-10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150 x 50 x 50 ca 400 Liter - Juwel Rio

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies - Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, 2-3 Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* ca. 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

T5 2 Röhren Juwel Leuchtbalken 2 x 54 Watt
T8 Leuchtbalken 2 Röhren der Morgens und Abends für ca eine 1 Stunde 30 Minuten eingeschaltet wird.


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

eheim professional 3 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* stand. Filtermaterial nicht verändert

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1250 liter

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 15 Blasen pro Min. JBL Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Profi-Line

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Co2 Indikator

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, ist aber derzeit aus nur im Winter an.

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 06.06.2014

Temperatur in °C:* 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

-


pH-Wert: -

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

alle 2 Wochen, Dennerle v30 complete.


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1-2 mal pro Jar

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

Pflanzenliste:

Viel Moos alle möglichen Sorten
Kleines Fettblatt
Cuba Zwerg-Perlenkraut
Eleocharis sp. 'mini' - Nadelsimse
Rote Riesenvallisneria
Kräftige Riesenvallisneria
gewöhnliche Wasserschraube - vallisneria spiralis
hygrophila corymbosa - riesenwasserfreund
Javafarn
Hygrophila polysperma

noch ein paar mehr wo ich den name nicht weiß, hab mir das nur aus meinen Emails rausgefischt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50-70 %

Besatz:

25 Neons
5 Siamesische Rüsselbarben
5 Metallpanzerwelse
5 Welse - Scheibenputzer vom bekannten unbesimmt
ca je 20 Garnelen - Red Bee und Algengarnele


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

Weitere Informationen und Bilder:


24414

24413

24412
hew0234
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jun 2014 10:11
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon planorbius » 06 Jun 2014 18:19
Hallo ???,
guckst Du hier:

db/wasserpflanzen/utricularia-gibba

Ich wünsche viel Geduld und Ausdauer - und eine große Pinzette!
Übrigens sind 15 Blasen/min für 400l schon arg wenig, bei meinem 30l-Nano sind es schon 40.

Gruß Gerald

P.S. Anrede und Gruß födern die Antwortbereitschaft ungemein!
planorbius
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2013 10:27
Wohnort: Oberbayern
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon hew0234 » 06 Jun 2014 18:45
war auch nur geschätzt mit den 15 Blasen, könnten auch mehr sein, ich hab einiges eingestellt und mein co2 test zeigt von der Farbe an dass es in Ordnung ist, habe allerdings auch den Flipper verlängert.

oh ja ausdauer habe ich, hab schon einige male das ganze mit der Pinzette rausgerissen, war sogar kurz davor das gesamte moos rauszuwerfen und mir von einem Freund neues zu holen in der Hoffnung dass es dann aufhört, villeicht mache ich das sogar, wenn ich das so lese wird das verdammt schwer loszuwerden.
hew0234
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jun 2014 10:11
Bewertungen: 0 (0%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Pelziger,flächiger Algenbefall auf Pflanzen + Blaualgen
Dateianhang von zapp26 » 13 Aug 2012 21:13
12 2206 von zapp26 Neuester Beitrag
25 Aug 2012 13:33
Akuter Algenbefall
von annamiatoepfer » 08 Sep 2017 20:37
2 323 von eheimliger Neuester Beitrag
10 Sep 2017 14:25
Starker Algenbefall im 63L Iwagumi
Dateianhang von Hauerli » 05 Mai 2011 16:05
29 1622 von Hauerli Neuester Beitrag
23 Jun 2011 15:42
Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall
Dateianhang von sebi0809 » 30 Jan 2018 20:45
18 640 von Stefan*90 Neuester Beitrag
15 Feb 2018 18:43
schlechter Plfanzenwuchs, Algenbefall, absterbende Blätter
Dateianhang von DaSir » 07 Jul 2013 14:34
20 989 von java97 Neuester Beitrag
14 Dez 2013 18:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste