Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby Thumper » 28 Mar 2019 11:38
Moin,

ge.fabian wrote:Geblendet von dem tollen Namen und der Aufmachung des Produkts ist mir nicht aufgefallen, dass:
-gh
-cu
-ca
Und so Sachen wie Ammonik Ammonium, Nitrit welche ich als nicht gar so wichtig erachte, gar nicht im testkoffer enthalten sind.
Wie wichtig haltet ihr die Werte? Cu zwecks Vergiftung aber bei komplett fehlen doch schlecht für Pflanzen?
Ca und Gh wegen CO2 Zugabe und Haltung von Wirbellosen?

Ein eingefahrenes Becken sollte nur unmittelbar nach Fütterung geringe Mengen an Nitrit, Ammonium aufweisen. Braucht man nicht messen, bzw wenn dann mit Ratestäbchen.
Cu bringst du über dein Eisenvolldünger ein, entfernst es mit dem Wasserwechsel zum x%. Da reichert sich nichts tödliches an - auch nicht bei 3x Überdosierung.

Ca, GH, KH, Mg kommt aus deiner Trinkwasseranalyse sehr genau raus oder lässt sich durch das Aufhärtesalz bestimmen. Die 4 werden auch kaum verbraucht, sodass eine Verbrauchsmessung schwachsinnig ist.

ge.fabian wrote:Stelle mir die Gh ca frage vor allem deshalb weil der kh nicht immer zwingend niedriger ist als der Gh...
Tests einzeln nachordern oder kann darauf verzichtet werden?

KH ist immer zwingend niedriger als GH. Problem dabei? In der Aquaristik ist die KH nicht die echte KH sondern beschreibt das Säurebindungsvermögen bei pH 4,3.

Kanst drauf verzichten. Wenn du messen willst, dann reicht NO3, PO4, K und Fe.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2365
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby unbekannt1984 » 28 Mar 2019 12:08
ge.fabian wrote:Der Testkoffer ist da und ich werde so schnell wie möglich die Werte nachreichen.
Aber:
Geblendet von dem tollen Namen und der Aufmachung des Produkts ist mir nicht aufgefallen, dass:
...
-cu
-ca

der Kupfertest ist zu grob um irgendwelche Spuren aus Düngern nachzuweisen. Hier geht es eher um Medikamente (die dann auf 0,2mg/l oder noch etwas höher dosiert werden).

Calcium ist eigentlich ein Meerwasser-Test, hat in einem Koffer für Süßwasser nicht so viel verloren.

Thumper wrote:Wenn du messen willst, dann reicht NO3, PO4, K und Fe.

Gut, wir können noch über 1..2 Parameter streiten. PO4 ist nützlich wenn man Überfütterung vermutet (und entsprechende Ausscheidungen), zum Nachweis von Polyphosphaten (nach abkochen der Wasserprobe) oder ähnliche Späße. Ansonsten setzt sich PO4 zu schnell im Boden/Filter ab, also sollte da nicht so viel messbar sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby ge.fabian » 28 Mar 2019 12:56
Moin Bene,
Danke erst mal. Dachte nur das könnte evtl. interessant sein da mein Gh eh recht niedrig ist.
ge.fabian
Posts: 14
Joined: 26 Mar 2019 21:34
Feedback: 0 (0%)
Postby ge.fabian » 06 Apr 2019 18:56
Leider hat es doch etwas gedauert. Die Messwerte aus den rratestäbchen konnte ich grob mit denen aus dem Koffer nachstellen. Zumindest die Tendenz. Aber wie vermutet lag es dann doch eher an den ausgegebenen Stufen der einzelnen Tests. Alles unter 10 ist zb beim NO3 mit ratestäbchen gleich null.
Die Algen, welche sich zwischenzeitlich als Cyanobakterien herausgestellt haben (bzw., die die fadenalgen versrängt haben) sind nach einer guten Woche mit Eisen Dünger noch auch wieder verschwunden.
Ganz schön spannend !
ge.fabian
Posts: 14
Joined: 26 Mar 2019 21:34
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Algen, Algen, Algen - passt mein Masterplan?
by Krawumms » 23 May 2013 22:19
3 1338 by DAU View the latest post
24 May 2013 17:25
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 16:39
60 5821 by Aquariophilo View the latest post
20 Oct 2013 17:00
Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen...
Attachment(s) by Vanessa89 » 11 Jan 2018 13:46
13 1141 by Frank2 View the latest post
14 Jan 2018 09:17
Algen Algen Algen immer wieder
Attachment(s) by Mark_Pryde » 20 Apr 2016 16:47
21 1522 by Mark_Pryde View the latest post
25 Apr 2016 11:48
Pflanzenwuchs OK, aber Algen, Algen, Algen
Attachment(s) by Diskusfan » 24 Jun 2016 22:58
3 756 by Diskusfan View the latest post
10 Jul 2016 22:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests