Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Cuber2014 » 17 Dec 2013 13:55

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Rote Ludwigia hat braune Flecken auf Blättern

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium ist in der Einlaufphase

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 14 Tage / noch in der Einlaufphase

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Nano Cube / 20L Brutto / 16 Liter Netto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Deponit Mix / Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Zwei Gobisteine , eine Wurzel

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden/ Mittags Unterbrechung 2,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Dennerle Nano 11W Light

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Nano Eckfilter Dennerle


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte / Biogranulat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ??

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Eckfilter

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 16.12.2013

Temperatur in °C:* 21,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 9

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

Mg-Wert (Magnesium): 7

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Habe nach ein paar Tagen mit NPK Dennerle Booster angefangen zu düngen, da gar kein Nitrat und Phosphat im Wasser war (ca.1ml täglich). Habe jetzt damit aufgehört, da der Nitrat und Phosphatwert okay sind, oder?
Zusätzlich 0,2ml Profito täglich.


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Leitungswasser 50%Osmosewasser

Pflanzenliste:

Rote Ludwigia
Wasserpest
Staurogyne repens
Riccia fluitans
Riccardia chamedryfolia
Cabomba caroliniana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

Besatz:

Kein Besatz / Einlaufphase / später sollen Garnelen rein

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 17

Leitungswasser GH-Wert:* 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 104

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo,

Ersteinmal: Tolles Forum! Hat mir schon viele Fragen beantwortet bei durchforsten der Threads!

Nun meine Frage:


Meine Ludwigia XX??? (kenne den lateinischen Namen nicht - auf dem Pflanzenschild stand nur 'Rote Ludwigia') hat auf der Oberseite der älteren Blätter dunkle, braune Stellen. Sie wächst allerdings sehr gut. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe meine Frage, ist diese Färbung normal oder eine Mangelerscheinung?

Vielen Dank für eure Hilfe





Viele Grüße!!

Hendrik
Cuber2014
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2013 13:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 17 Dec 2013 22:00
Hallo Hendrik,

herzlich willkommen bei Flowgrow, und danke für das Forenlob! :smile:
Kannst du das Braune abwischen/kratzen? Wenn ja, sind das wohl nur Kieselalgenbeläge. Normal für Einfahrphase.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Cuber2014 » 17 Dec 2013 23:31
Danke Heiko,

Ja lässt sich abwischen...da hätte ich ja auch mal draufkommen können ;)

Sind jetzt auch einige grüne Punktalgen aufgetreten.

Werde jetzt erst mal weniger bis gar nicht düngen, die Wasserwerte im Auge behalten und abwarten.

Bin aber gerne an weitere Tipps interessiert.
Viele Grüße!!

Hendrik
Cuber2014
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2013 13:11
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin
Attachment(s) by burki » 24 Feb 2012 17:54
12 1270 by burki View the latest post
19 Apr 2012 07:31
Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab
Attachment(s) by jensemann » 07 Dec 2015 07:02
0 466 by jensemann View the latest post
07 Dec 2015 07:02
Ludwigia Blätter werden braun und fallen ab
by Timo_K. » 19 Dec 2015 10:39
1 638 by Timo_K. View the latest post
19 Dec 2015 10:40
Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam
by Thargor » 09 Nov 2018 22:01
2 392 by Thargor View the latest post
10 Nov 2018 14:02
Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter
Attachment(s) by e&a » 11 Aug 2016 18:29
10 1864 by DJNoob View the latest post
13 Aug 2016 17:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests