Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby paddelbub » 03 May 2017 19:57

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pflanzen wachsen sehr langsam und schlecht.
Es bilden sich Fadenalgen auf allen möglichen Pflanzen und an der Scheibe.
Blätter werden durchsichtig und lösen sich auf.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nicht wirklich. Vor 2 Wochen wurden fast alle befallenen Pflanzen entfernt und neue Pflanzen eingesetzt.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 92x41x55 --> 180l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 4-8mm Colorsand Mahagonibraun 35kg

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Terrasse aus Schieferplatten

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10,5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x35W T5 742mm Leuchtstoffröhren mit Reflektoren

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Tetra EX 700


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standardfiltermaterial

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Weiß ich nicht

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 16

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 03.05.2017

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,45

KH-Wert: 17

GH-Wert: 15

Fe-Wert (Eisen): ?

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO2-Wert (Nitrit): ?

NO3-Wert (Nitrat): ?

PO4-Wert (Phosphat): ?

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

3ml Easy Life Profito täglich


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

-Ludwigia repens Rubin
-Blyxa japonicia
-Rotala marcrandra rot
-Bacopa Caroliniana
-Bacopa Bonsai
-Micranthemum umbrosum
-Javamoos
-Rotala rotundfolia
-Rotala super red mini
-Rotala wallichii
-Pogostemon erectus
-Anubias bateri var nana
-Microsorum pteropus short narrow leaf


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

Besatz:

-

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* 15,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 57,2

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 31,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 14,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* <0,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01

Weitere Informationen und Bilder:


Ich hatte lange Zeit mit Fadenalgen zu kämpfen und musste vor 2 Wochen alle befallenen Pflanzen entfernen. Deswegen sieht das Becken auch noch sehr "frisch" ist.

Ebenfalls habe ich mein Wasser testen lassen und es wurde festgestellt, dass lediglich der Eisenwert etwas zu gering und der Silikatwert zu hoch war. Würdet ihr beispielsweise, wie vom Verkäufer empfohlen, auf SilikatEx oder dergleichen zurückgreifen?

Leider kommen die Algen wieder zurück und sehr viele Blätter verlieren die Farbe und lösen sich auf.

Habt ihr zusätzlich noch Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung oder der Platzierung der Pflanzen?

34684

34683

34682

34681

34680

34679

34678

34677
paddelbub
Posts: 6
Joined: 10 Mar 2015 15:08
Feedback: 0 (0%)
Postby paddelbub » 10 May 2017 20:39
Hat denn keiner eine Idee?
paddelbub
Posts: 6
Joined: 10 Mar 2015 15:08
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum
Attachment(s) by Pangioholi » 25 Sep 2016 17:00
4 753 by Pangioholi View the latest post
26 Sep 2016 16:57
Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen
by oberländer » 13 Apr 2017 21:39
3 726 by nik View the latest post
16 Apr 2017 11:41
Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen
by Gwae » 03 Jun 2015 12:43
0 510 by Gwae View the latest post
03 Jun 2015 12:43
Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen
Attachment(s) by Oliver Alex » 15 Jun 2013 23:45
103 8730 by Oliver Alex View the latest post
25 Jun 2014 15:24
Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum.
Attachment(s) by Ismna » 07 Feb 2016 12:36
16 1068 by Ismna View the latest post
22 Feb 2016 18:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests