Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Robin2 » 06 Sep 2015 15:01

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ich habe seid ein paar Tagen bemerkt das ich Löcher in bestimmte Blätter habe,
und zwar nur in den "Echinodorus Roter Oktober" und Grüne Punkt Algen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 13.07.2015

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150X50X60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 2-3 mm Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 08:00 bis 13:00 Uhr / 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr (3 St. Pause)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4 x T5 High-Lite Day 54 Watt (Gesammt 216 Watt) Original von Juwel

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim professionel 3 1200XLT und Juwel ECCOFLOW 1000 l/h


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Substrat,keramischen Hohlkörper und Bioflow Filtersystem

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Eheim halbe kraft

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aqua New Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 30.08.2015

Temperatur in °C:* 26,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 10

GH-Wert: 15

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,00

NO3-Wert (Nitrat): 1

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Mikro Basic Eisen Volldünger 8 ml pro Tag
Makro Spezial N 8 ml pro Tag


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

Pflanzenliste:

10 Taxiphyllum barbieri
3 Vallisneria asiatica
3 Schmalblättriges Papageinblatt
2 Echinodorus Roter Oktober
2 Hygrophila difformis
1 Zierliches Perlenkraut
4 Moosalgen-Ball
2 Gymnocoronis spilanthoides
2 Anubias heterophylla
1 Echinodorus bleherae
1 Anubias barteri
1 Microsorum pteropus
2 Grüne Haarnixe


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

Besatz:

6 Siamesische Rüsselbarbe
5 Orangeflossen Panzerwels
4 Prachtschmerle


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 10

Leitungswasser GH-Wert:* 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02

Weitere Informationen und Bilder:


Wegen der löcher in den blättern habe ich keine ahnung, und hoffe auf eure hilfe.




Nach angaben von Tobias Algenratgeber kommen die Grüne Punkt Algen wenn diese mängel voranden sind Viel Licht, wenig CO2 und Phosphat, an Co2 kann es nicht liegen, zuviel Licht? habe keine ahnung, denn ich habe auch gesehen das wo das licht direkt auf dem kies strahlt, ist der kies bräunlich.

User avatar
Robin2
Posts: 67
Joined: 20 Jul 2015 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 06 Sep 2015 21:50
Hi,

Prachtschmerle = Löcher in den Blättern.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Robin2 » 07 Sep 2015 06:35
Hallo Markus,

ich habe es vergessen, ich habe noch zwei kleine (Antennenwels L144) drin.

Was mich noch interessieren würde, ist ob mein Licht mit 216 Watt zu stark ist, denn wie schon oben gesagt, ist der Kies nur Braun wo das Licht direkt drauf strahlt, und die Grünen Punkt Algen auch.

Grüßen
Robin
User avatar
Robin2
Posts: 67
Joined: 20 Jul 2015 10:41
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Grüne Punkt Algen
Attachment(s) by 2taktschrauber » 20 Nov 2011 16:34
2 1139 by Sumpfheini View the latest post
21 Nov 2011 13:04
Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen
Attachment(s) by Schlenz » 13 Mar 2019 14:41
93 4336 by Schlenz View the latest post
20 Sep 2019 20:39
Schwarze schmierige Algen + grüne haarige Algen
Attachment(s) by Alx » 29 Oct 2011 15:36
4 2761 by derDennis View the latest post
12 Feb 2012 09:08
Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen
by *Liquid* » 17 Feb 2014 17:51
10 4098 by 50Sven View the latest post
03 Feb 2015 22:11
Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher
by Julianutzu » 10 Dec 2016 23:50
0 506 by Julianutzu View the latest post
10 Dec 2016 23:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests