Post Reply
26 posts • Page 2 of 2
Postby Wasserfloh » 04 Mar 2015 17:53
Hallo

Bitte nicht missverstehen ,aber bring die Fische zurück in den Laden ,kauf dir ein Buch über Aquaristik und lies dich erstmal ein und stöbere hier und in anderen Aquaristikforen. Mal abgesehen das mir die Haare zu Berge standen als ich deinen Fischbesatz gelesen habe kam die zweite Keule bei deinem Dünger. Du düngst mit Easy Carbo , das ist kein Dünger sondern ein Algizit . Es fehlt dir komplett das Basiswissen und deine Fische müssen die Testdummys spielen. So wird das nix und in ein paar Wochen verlierst du den Spass daran weil das Becken vor die Wand geht. Also ,Fische raus und das Becken neu aufsetzen ! Frag doch einfach wenn du was nicht weisst , hier gibt's es sehr viele hilfsbereite Menschen , nur nützt das nix wenn man schon alles verdaddelt hat und dann um Hilfe schreit

P.S

Schmeiss diese App weg und besorg dir einen Testkoffer von JBL

mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 540
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby c-th » 04 Mar 2015 18:06
Hallo,

@Benjamin: bei einer KH um 15 und einem pH-Wert von 7,2, sind ca. 26mg/l CO2 im Wasser. Im Normalfall ist das absolut in Ordnung und für die Pflanzen notwendig. Wirklich kritisch wirds erst über 50 mg/l.

Leider habe ich das selbst schon "ausprobiert", als unkontrolliert CO2 - damals noch aus dem Bio-Reaktor - ins Becken sprudelte. Allerdings sind die Fische an die Oberfläche und haben nach Luft gejappst oder sind in eine Art Koma gefallen (zum Glück nach WW wieder erwacht!!!).
Falls zuviel gelöst ist, merkt man das an der Reaktion der Fische, somit scheidet CO2 erstmal aus.

Gruß
Carsten
c-th
Posts: 107
Joined: 06 Oct 2013 10:18
Location: Karlsruhe
Feedback: 9 (100%)
Postby Wasserfloh » 04 Mar 2015 18:55
Hallo

Wo soll denn das CO2 herkommen ? Er hat keine CO2 Anlage in Betrieb , die App misst einfach nur Müll

mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 540
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby holland » 05 Mar 2015 13:13
Hallo Heiko,


lange habe ich gewartet mit eine Anmeldung in einem Forum, da ich schon viele Reaktionen deiner Art gelesen habe die sehr konstruktiv waren und für ein Anfänger auch sehr hilfreich sind.

Gerade deine Tipps haben mich sehr viel weiter gebracht:

Beschreibung Händler und Internetshops für Easy carbo:

• Easy-Carbo ist ein sehr kraftvoller und effizienter Kohlenstoffdünger für alle Aquarienpflanzen
• fördert das Wachstum der Pflanzen mit organischen und nicht mit mineralischen Substanzen
• kann für Aquarien mit oder ohne zusätzliche CO2 Düngung verwendet werden
• erhöht die Konkurrenzkraft der Pflanzen gegen Algen und trägt somit zur Reduzierung aller Arten von Algen bei
• bereits nach kurzer Zeit zeichnet sich ein starker Wachstumsschub bei den Aquarienpflanzen ab
• Easy-Life EasyCarbo wirkt ideal in Kombination mit Easy-Life ProFito Pflanzendünger

Ich hatte Kontakt mit JBL , die sehr hilfsbereit waren und habe das Problem gelöst.
Es lag einfach am Schatten beim abfotografieren.

Meine wasserwerte sind wieder in Ordnung.

Es ist schön zu hören dass es Leute gibt , wo alles in einem mal geklappt hat und keine Fehler unterlaufen sind.

Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Tipps.

grüß

peter
holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserfloh » 05 Mar 2015 17:01
Hallo

Und die Fische welche dir gestorben sind hat die Hotline von JBL wiederbelebt...

mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 540
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 05 Mar 2015 20:46
Hi,
Wasserfloh wrote:Hallo

Und die Fische welche dir gestorben sind hat die Hotline von JBL wiederbelebt...

mfg. Heiko


Du hast wem und wie vielen Leuten Ersatz geleistet durch deine unsachkundige Beratung in diesem Forum?

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Rabbi261 » 05 Mar 2015 21:49
Hi
Sorry das mit dem Co2 bin wohl in der Zeile verutscht.
MFG
Benjamin
Rabbi261
Posts: 47
Joined: 25 Sep 2014 09:59
Feedback: 0 (0%)
Postby muffin » 05 Mar 2015 22:29
Wasserfloh wrote:Schmeiss diese App weg und besorg dir einen Testkoffer von JBL

mfg. Heiko


Hallo Heiko,

also richtig angewendet finde ich die App gar nicht so übel.
Wichtig ist eigentlich nur dass man bei vollem Tageslicht, also am Besten direkt am Fenster, aber nicht in der prallen Sonne einscannt. Vom Prinzip her Mittags im Schatten, dann bekommt man reproduzierbar nahezu die gleichen Werte.
Bei GH, KH und Nitrat kann ich sagen das diese bei mir punktgenau stimmen. Aus Erfahrung weiss ich das auch der PH für mein Becken ein normaler Wert ist, kann dies zur Zeit nur nicht gegen prüfen

Gruss Mario

Attachments

muffin
Posts: 194
Joined: 03 Jan 2009 23:20
Feedback: 1 (100%)
Postby holland » 06 Mar 2015 11:38
Guten Morgen,

also habe jetzt von mehrere Leute gehört das easy carbo kein guter Pflanzendünger ist und gefährlich für die Fische sein kann, ich möchte kein Co2 Anlage kaufen weil es mir einfach zu teuer ist.

Kann mir jemand sagen was ich nehmen kann und gleichseitig die Fische nicht gefährde.

Es kommt mir dabei nicht auf ein schneller Wachstum der Pflanzen an, aber gesund sollten sie sein.


Grüß

peter
holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 06 Mar 2015 13:52
Hallo, Du kannst Dein Wasser so zurecht mischen, das Du keine Co² Anlage brauchst.
Kh so um die 3 anstreben, der Ph stellt sich dann passend dazu auf einem niedrigen Niveau ein.
Temperatur nicht zu hoch einstellen und angepasst, aber umfassend Düngen.
Dann wachsen die meisten Pflanzen kräftig und gesund, nur evt. ein wenig langsamer.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4085
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby holland » 17 May 2015 09:29
Guten Morgen ,

Ich habe eine Frage zu mein echinodorus junglestar ( so würde er mir verkauft) diese Pflanze hat jetzt eine 30 bis 40 cm lange stengel mit sehr schöne Weiße Blüten die aus dem Wasser ragen.

Kann sich diese Pflanze vermehren ?

Kann mir jemand mehr zu diese Pflanze sagen ?

Attachments

holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
26 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Hilfe
by Anubis » 18 Oct 2011 21:07
8 571 by Anubis View the latest post
19 Oct 2011 22:28
Hilfe, was tun?
by Dannes » 03 Oct 2012 10:14
6 548 by Dannes View the latest post
04 Oct 2012 21:49
pre-1.Hilfe
by MBacter » 01 Jan 2017 23:15
0 330 by MBacter View the latest post
01 Jan 2017 23:15
Hilfe Planarien
Attachment(s) by suncer » 08 May 2012 19:49
14 1088 by X-treme View the latest post
13 Jul 2012 10:18
Hilfe bei Pflanzenwuchs
by Tessy » 18 Nov 2012 12:40
1 511 by derluebarser View the latest post
18 Nov 2012 13:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests