Post Reply
38 posts • Page 3 of 3
Postby marcelrasmussen » 22 Jan 2013 18:18
Hallo Leute
Das stimmt wenn es ums Aquarium geht werde ich immer ein bisschen hibbelig :)
Und das ich die grüße vergesse hat auch etwas damit zu tuen und nicht das ich unfreundlich bin ;) denn das bin ich wirklich nicht

Die besten grüße und :tnx:
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 22 Jan 2013 18:44
Hey
Meinte auch nie das du unfreundlich wärst ;)
aber einfach etwas drauf achten
und jetzt fehlt noch der Name unterm Gruß und gut ist ;)
kannst dir auch einfach ne Signatur einrichten
geht in deinen Persönlichen Einstellungen
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1343
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby tobischo08 » 22 Jan 2013 18:58
Hi,
Du kannst ja nochmal die menge an Po4 zu geben, aber dann
würde ich bis zum nächsten Wasserwechsel warten.
Mit dem Kalium musst du Aufpassen, in den NPK und dem Po4
ist ja schon gut Kalium drin, du kannst ja wenn du meinst 2ml
Kalium nach dem Wasserwechsel zugeben.

Mfg, Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby marcelrasmussen » 22 Jan 2013 19:12
Nabend

Also ich hab jetzt nochmal po4 hinzu gegeben und dann erst wieder nach dem wasserwechsel am Sonntag .
Morgen früh werde ich mal messen.
Kalium hab ich mal 2 ml dazu gegeben .

Danke und grüße euer Anfänger Marcel :)
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 02 Feb 2013 21:33
Hallo ihr lieben

Ich wollte schonmal meine bisherigen Erfolge und Beobachtungen mitteilen


Also meine algen hab ich soweit im griff das sie anscheinend nicht mehr weiter wachsen und die Scheibe frei bleibt nach einmaligem säubern.

Was mich ein wenig stutzig macht ist mein po4 verbrauch den ich nach dem wasserwechsel mit 24 ml Phosphat Dünger und taglich mit npk 2 ml also 0, 2 mg auf dünge und heute einen tag vorm wasserwechsel Messe ich und er ist unter 0, 02 !!! Kann es sein das der verbrauch wirklich so heftig ist ?nach dem wasserwechsel hab ich mehr als 30 mg nitrat durch mein Leitungswasser und heute hab ich trotz täglicher npk Düngung nur 10 mg .

Jetzt zu meiner frage soll ich denn Phosphat noch mehr stoß düngen oder täglich hinzufugen ??
Und was denkt ihr macht mein kalium wird der verbrauch auch so extrem sein??
Kalium dünge ich 2 ml stoß nach ww und halt über npk.

Danke für eure hilfe euer marcel ( der dank euch glaube ich auf dem richtigen weg ist :tnx: )
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 03 Feb 2013 01:39
Hi Marcel,

ich würde sehr grob mit 0,15 mg/l Kalium- und 0,008 - 0,01 PO4 Verbrauch pro mg Nitratverbrauch bei einem gut bepflanzten Becken rechnen. Vielleicht schluckt dein Filter (langsamer Durchlauf) viel NO3?

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1497
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby marcelrasmussen » 03 Feb 2013 11:58
Hallo

Ja der filter läuft sehr langsam ist aber kaum befüllt meinst du es kann daran liegen ?
Ich werd erstmal so weiter machen wie bisher

Grüße Marcel
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 03 Feb 2013 13:50
Hi Marcel,

ich glaube du hast Filtermatten, keine Keramiksubstanz, daher sollte es ok sein. Sonst schau mal unter dem Stichwort Geringfilterung. Mehr Strömung im Becken wird allgemein als positiv erachtet.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin :thumbs: .

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1497
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
38 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Hilfe
by Anubis » 18 Oct 2011 21:07
8 633 by Anubis View the latest post
19 Oct 2011 22:28
Hilfe, was tun?
by Dannes » 03 Oct 2012 10:14
6 609 by Dannes View the latest post
04 Oct 2012 21:49
hilfe
Attachment(s) by holland » 04 Mar 2015 10:48
25 1666 by holland View the latest post
17 May 2015 09:29
pre-1.Hilfe
by MBacter » 01 Jan 2017 23:15
0 390 by MBacter View the latest post
01 Jan 2017 23:15
Hilfe Planarien
Attachment(s) by suncer » 08 May 2012 19:49
14 1180 by X-treme View the latest post
13 Jul 2012 10:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests