Post Reply
38 posts • Page 2 of 3
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 14:37
Habe den Artikel gelesend mir ist ein Licht aufgegangen glaube ich
Da ich ja mein wechsel Wasser auf Härte mit Salz und täglich mein no3 dünge mit dem Npk habe ich zu viele spurenelemente ist das so richtig und könnte es eine Lösung sein das ich Nitrat einzeln dünge ?? Und erstmal schaue was passiert
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 14:41
Hey tobi also werde ich Eisen täglich wieder bei 2ml belassen oder noch senken ?? Da wäre ich bei 0, 2 .
Und po4 einzeln ? Auf wieviel sollte ich denn bei dem Wert kommen?
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 20 Jan 2013 14:53
Eisen nur 1ml pro Tag
Po4 nach dem Wöchentlichen Wasserwechsel auf 0,5-1mg/liter aufdüngen.
(mit einem seperaten PO4 dünger)
Wenn rest würde ich so lassen wie du es bisher gemacht hast!!!
Täglich 2ml NPK
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Kalle » 20 Jan 2013 15:07
Hi Marcel,

ok, dass die soweit überstehen habe ich nicht gesehen. Du kannst ja mal selber kalkulieren. Ich würde versuchen, so auf 0,6 - 0,7 W/l zu kommen.

Ich würde die Algenart(en) auch erst einmal bestimmen und im Algenratgeber (s. Link von Ali) nachschauen. Falls es sich um Haaralgen handelt stehen die Chancen besser als bei Cladophora sp.

Grundsätzlich: Im Moment nutzen die Algen die Nährstoffsituation (Licht, CO2 und Düngung) im Becken besser als die Pflanzen - das musst du umdrehen und die Situation für die Pflanzen optimieren. Das kannst du auch noch mit schnellwachsenden, nährstoffezährende, Pflanzen unterstützen, die den Algen Konkurrenz machen können. Hier gibt es eine Menge Alternativen. Man kann die später wieder rausnehmen.


VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1496
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby tobischo08 » 20 Jan 2013 15:17
Meine meinung nach sind das Fadenalgen,
immer schön absammeln und ins Klo damit.
Ich würde sagen das die gesenkte beleuchtungs Zeit auch schon helfen kann.
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 16:43
Also gut eine Lampe ist aus und die anderen beiden laufen nur noch 7 Std düngen werde ich erstmal nur ehrenvoll 1ml Npk lass ich erstmal da ich viel no3 im leitungswasser hab. Po4 weder ich mir den einzeldunger besorgen . Auf wieviel soll ich denn po4 bringen ?
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 16:45
Hab jetzt erst die Antwort gesehen werde das so machen po4 auf 0, 5 - 1.0 aber nur nach dem Wechsel ja ?? Und Npk täglich 2 ml und Einsen 1 ml am Tag :tnx:
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 20 Jan 2013 17:01
Hi Marcel,

sollte so passen. Berichte mal wie es weiterläuft.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1496
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 17:17
Danke für eure Hilfe selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden . Ich hoffe mit guten Nachrichten
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 17:44
Nach welcher Zeit sollte ich denn bei dem empfohlenen Plan Erfolge erzielen ?
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 20 Jan 2013 17:52
Lieber Marcel,

ich würde sagen in eineinhalb bis zwei Monaten sollte alles besser aussehen. Eventuell muss man das eine oder andere nachkorrigieren, radikale Änderungen haben oft erstmal unerwünschte Nebenwirkungen. Schau mal was passiert und frag sonst nochmal hier nach - bestimmt hilft dir jemand mit Erfahrung.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1496
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby marcelrasmussen » 20 Jan 2013 18:19
Ok Geduld war noch nie meine starke
Ich danke euch sxhonmal für alles :tnx:
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 22 Jan 2013 17:08
Hallo Leute hab heute mein po4 Dünger bekommen vonAR

Ich habe 6 ml dazu gegeben das ich ungefähr auf 0, 5 komme ich habe eine halbe Std später gemessen und hab immer noch 0, 05 ist der Test hin oder hab ich mich verrechnet ? Oder war es ein Fehler 10 min später meinen eisenvoll Dünger 1 ml benutz hab ?
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby marcelrasmussen » 22 Jan 2013 17:42
Achja Kalium Dünger hab ich mir auch besorgt da ich teilweise im hcc gelbe Blätter mit löchern hab sollte ich den auch Stoß düngen wenn ja auf welchen Wert ? Hab auch leider keinen Test
marcelrasmussen
Posts: 20
Joined: 19 Jan 2013 19:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 22 Jan 2013 17:47
Hallo Marcel
Ich kann dir grad nicht helfen weil ich auch nciht alles gelesen habe..
Das hat aber auch den Grund, dass fast bei jedem Post die Anrede und die Grußformel mit Namen am Ende fehlt wie es hier im Forum üblich ist.
Noch dazu fördern die Doppelpostings den Eindruck dass du ungeduldig bist nicht jeder hat immer Zeit zu antworten
einfach mal ruhiger bleiben bisschen länger nachdenken Alles in einen Beitrag packen und den ordentlich hinkritzeln ;)
Nich böse gemeint ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1342
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
38 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Hilfe
by Anubis » 18 Oct 2011 21:07
8 626 by Anubis View the latest post
19 Oct 2011 22:28
Hilfe, was tun?
by Dannes » 03 Oct 2012 10:14
6 604 by Dannes View the latest post
04 Oct 2012 21:49
hilfe
Attachment(s) by holland » 04 Mar 2015 10:48
25 1651 by holland View the latest post
17 May 2015 09:29
pre-1.Hilfe
by MBacter » 01 Jan 2017 23:15
0 384 by MBacter View the latest post
01 Jan 2017 23:15
Hilfe Planarien
Attachment(s) by suncer » 08 May 2012 19:49
14 1174 by X-treme View the latest post
13 Jul 2012 10:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests