Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby MarcusH » 04 Sep 2016 12:11
Danke!

OK... Also erstmal Wasserwechsel... Den nächsten Wasserwechsel mache ich dann gleich.

Was mache ich weiterhin mit der Düngung? Reduzieren oder beibehalten?

Vielen Dank und Gruß, Marcus
MarcusH
Posts: 24
Joined: 16 Jul 2016 19:15
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcusH » 04 Sep 2016 13:30
Ich habe den folgenden Beitrag mal aus einer anderen Diskussion kopiert.
Die Beschreibung zum Verhalten von dem Bodengrund und dessen Auswirkungen passen doch recht gut zu den Beobchtungen in meinem Becken...

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Marcus

Attachments

MarcusH
Posts: 24
Joined: 16 Jul 2016 19:15
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 04 Sep 2016 16:39
Hallo Marcus,

ja, das ist eine super Sache mit dem Manado! Oder? SCNR ;)

- ich halte mich aus der Düngung raus, aber beantwortet der Beitrag von Moni und das was Robert aufgeführt hat nicht schon deine Frage, wie weiter Düngen? Du kannst immer nach einer anderen Meinung fragen - und du wirst eine andere bekommen.

- Wie überprüfst und löst du dein angeklungenes Problem mit dem hochflüchtigen Nitrat?
- Hast du dich schon entschieden, ob und wie du mit deiner hohen KH und dem hohen pH umgehst?

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7314
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby MarcusH » 04 Sep 2016 19:03
Natürlich ist mir bewusst, dass ich schlussendlich die Entscheidung treffen muss...

Nachdem was wir so diskutiert haben und meinen Eindrücken ist für mich die folgende Vorgehensweise am plausibelsten:

Weiterhin Wasserwechsel und GH und KH beobachten. In dem Zusammenhang auch die Nitratwerte beobachten.
Weiterhin im bisherigen Umfang düngen. Ggf. aufdüngen.

Wenn der Bodengrund wie vermutet Einfluss nimmt, dann müsste der GH-Wert fallen und Nitrat steigen.
Dafür sprechen auch die Ausführungen auf der JBL Seite. Siehe Anhang.

Aktuell habe ich nach dem Wasserwechsel folgende Werte gemessen:

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0 mg/l
Gesamthärte 18
Karbonathärte 10
PH 7,2

Daraus kann man wahrscheinlich noch keine belastbare Information ableiten, aber wenn die Tendenz so bleibt, wäre das ja der richtige Weg.

Danke und Gruß, Marcus

Attachments

MarcusH
Posts: 24
Joined: 16 Jul 2016 19:15
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 06 Sep 2016 05:59
Hallo Marcus,

ich kürze das mal für mich ab. Dass das Manado das mit Nitrit besser kann, ist Folge der Ammoniumbeladung anderer toniger Soils, interessiert keine S... ;) Hättest du auch Kies oder Sand(, wie ich,) nehmen können.

Ich schreibe immer noch mit dir obwohl du nie auf deine Filterung eingegangen bist und die einfach nicht in Frage stellst. Es wäre besser, wenn du allein drauf kämst, aber davon bist du einfach weit weg! Kein Vorwurf! Mir nur zu mühsam. Dein exorbitanter NO3-Verlust liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deiner Sinterglasfilterung. Das kannst du überprüfen! Wenn du das erlebt hast, machst du den Filter leer und schaust dir einfach an wie entspannend das alles mit der Düngung wird - oder auch nicht! Dein Ding.

Viel Erfolg und Gruß
Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7314
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Algen kommen immer wieder - was sind das für welche?
Attachment(s) by Gast » 08 Dec 2015 18:40
39 2723 by Plantamaniac View the latest post
11 Dec 2015 20:30
Pinselalgen kommen immer wieder
Attachment(s) by Florian91 » 21 Mar 2013 09:32
14 1645 by Andreas74 View the latest post
27 Mar 2013 20:48
80x35x50 - SoS die Algen kommen
Attachment(s) by Dominik009 » 02 Oct 2011 12:57
41 2102 by Dominik009 View the latest post
15 Oct 2011 17:20
Mangelerscheinungen und Algen kommen
Attachment(s) by cyjo5 » 28 Jul 2012 19:00
5 708 by cyjo5 View the latest post
09 Aug 2012 21:54
HILFE ! die Grünalgen kommen !
Attachment(s) by mwieden » 08 May 2012 10:27
4 788 by mwieden View the latest post
19 Jul 2012 08:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests