Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Nukolar » 07 Dec 2015 19:52

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

siehe allgemeiner Beitrag

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

befindet sich noch in der Einlaufphase

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ADA 60-P

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia Soil + Power Sand Special

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel vorhanden

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

ADA Aquasky 601

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBl e901 greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standardfiltermaterial, welches beiliegt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* n/a

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Acryl Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 06.12

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest Testkoffer JBL


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 4

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 5

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* anfangs alle zwei tage, nun seltener

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

HCC
Staurogyne Repens
Hygrophila pinnatifida
Anubias
Microsorum Pteropus
Christmas Moos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70?

Besatz:

kein Besatz vorhanden dato

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* n/a

Leitungswasser GH-Wert:* n/a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* n/a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* n/a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* n/a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* n/a

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n/a

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Einlaufphase bei meinem neuen Becken. Die Einlaufphase läuft seit etwa drei Wochen.
Ich habe wie im Betreff stehend das Problem das sich das HCC teilweise braun wird und auflöst.

29531

Da ich derzeit in der Einlaufphase bin:

- Nitrit Peak ist jetzt vorbei
- PO4 wird stark aufgenommen. Hier muss ich stark nachdüngen, dass ich bei 0,5mg/l bleibe
- Kieselalgen sind vorhanden, aber in der Einlaufphase ja durchaus nicht unüblich.
- Eisen ist nicht nachweisbar, dünge ich aber täglich 1ml AR Eisenvolldünger.

Besatz ist noch keiner drinnen.

Bin etwas ratlos, da mMn die Wasserwerte passen.

Hab schon gelesen in anderen Beiträgen, dass HCC durch den Umstieg von emers auf submers rumzicken kann, aber viel vom HCC ist ja durchaus grün und schön am wachsen.

Danke und Grüße,

Michi
Nukolar
Posts: 42
Joined: 17 Jan 2015 23:46
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 07 Dec 2015 20:56
Hi,
ich würde die braunen Stellen entfernen,
und vll. noch eine invitro portion hcc dazu kaufen und einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Seekanne löst sich auf?!
by Chiwakka » 30 Apr 2015 23:04
14 1679 by Chiwakka View the latest post
06 May 2015 21:54
Alternanthera reineckii löst sich auf...
Attachment(s) by GruBaer » 09 Aug 2011 16:35
4 2142 by rd110ra View the latest post
19 Mar 2014 09:07
Cardamine lyrata löst sich auf.
by RDA » 14 Jan 2014 20:12
3 402 by RDA View the latest post
17 Jan 2014 18:30
Blyxa Japonica löst sich auf
Attachment(s) by Aristor » 30 Jan 2015 21:05
0 415 by Aristor View the latest post
30 Jan 2015 21:05
Reineckii löst sich auf & Algenprobleme
by PhilippUndKiri » 23 Feb 2020 20:18
3 453 by Greenscaping View the latest post
31 Mar 2020 21:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests