Post Reply
49 posts • Page 2 of 4
Postby Samba » 09 Mar 2011 23:32
Hi Nepomuk
Wenigstens bin ich dann nicht alleine, ne spass beiseite vieleicht könntest du ja mal deine werte posten evtl. kommen wir ja dann einen schritt näher an das problem. Ja ich weis jedes Becken ist anders :D

Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Daniel_F. » 10 Mar 2011 08:34
Samba wrote:Hallo zusammen

kleines update: Habe gestern 50% WW gemacht und habe die werte getestet leider hat sich der verbrauch nicht erhöht.
wieder 5g Bittersalz hinzugefügt.

Habe einen Ca/Mg test gekauft und bin erstmal gefrustet. Obwohl ich dem Verkäufer sagte das ich diesen test für Süsswasser benötige scheint er mir doch mehr für Salzwasser zu sein. 15 Euro aus dem Fenster geschmissen :cry: Der Test ist übrigens von Jbl. Da ich keinen MG test gefunden habe der funzt muss ich mich weiterhin auf die Werte vom Versorger zurückgreifen und dann Bittersalz dementsprechend aufdüngen. Sonst alles beim alten melde mich wieder.


Gruss Andi


Hallo Andi,

der Test ist durchaus brauchbar, du mußt nur die Konzentration anpassen :wink: Such mal hier im Forum, da stand eine Anleitung dazu.
Gruss
Dr. hcc Daniel
User avatar
Daniel_F.
Posts: 414
Joined: 13 Feb 2010 17:01
Feedback: 1 (100%)
Postby Samba » 10 Mar 2011 15:31
Hi Daniel_F.

Das wäre natürlich super, leider habe ich jetzt 30 minuten gesucht und finde es nicht.
Werde später nochmal schauen.

Danke für die info

Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Samba » 11 Mar 2011 12:30
Kleines update:

Bisher keine Veränderung

Ich habe mich aber durchgerungen das Licht zu ersetzen da ich der meinung bin das die Probleme erst nach der umstellung vom Licht auftraten. Ich habe mich für die "NARVA BIO VITAL T5 LT 24W/958 1450lm" entschieden hat da wer erfahrung mit ?
Über infos würde ich mich sehr freuen. Bestellt habe ich sie mal :)

Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby elfische » 11 Mar 2011 13:24
Hi,

ich hatte die Narva im Einsatz, sind jedoch bei mir wieder rausgeflogen, da die in heißen Umgebungen (habe eine HQI T% Kombi) nicht so Effizient und haltbar sind. Das Licht war aber ok.
____________
bye
tom
elfische
Posts: 291
Joined: 27 Aug 2010 12:27
Feedback: 0 (0%)
Postby Samba » 11 Mar 2011 14:23
Hi elfische

Danke für deine info, was meinst du mit Effizient ? (Farbspektrum ? ) haltbarkeit damit kann ich was anfangen,wenn aber meine HCC darauf positiv anspringt kann ich damit leben :)





Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby elfische » 11 Mar 2011 14:47
Hi Andi,

Lichtstrom/W
____________
bye
tom
elfische
Posts: 291
Joined: 27 Aug 2010 12:27
Feedback: 0 (0%)
Postby Samba » 11 Mar 2011 15:52
Achso, na die wo ich jetzt drinnen habe hat auch 24 Watt bei 40L Netto sollte das doch zumindest mal ausreichend sein :)



Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Samba » 12 Mar 2011 19:41
Hallo zusammen

kleines Update: Habe das gefühl das die HCC anfängt neue Triebe zu bekommen auch die Pogostemon sieht besser aus. Was meint ihr dazu ? oder irre ich mich da.
Morgen wird WW gemacht und werte getestet.


Gruss Andi

Attachments

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Samba » 14 Mar 2011 10:05
Hallo zusammen

Gestern vor dem WW werte getestet
vor einer Woche
No3: 12-15 mg/l
PO4: 1mg/l


Gestern
NO3: 12-15 mg/l
PO4: 0,5mg/l


PO4 aufgedüngt auf 1mg/l
2,5g Bittersalz


Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 14 Mar 2011 10:12
Hi Andi,

hast du mal den Spezial N ausprobiert? Der könnte bei solchen Problemen gut helfen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Samba » 14 Mar 2011 18:58
Hallo Tobi

Nein, ich kenne den Spezial N nicht, noch nicht :)

Ich wollte, bzw wir, dem problem auf die schliche kommen und da kam nur Mg in frage
Da ich zpezial N nicht kenne bzw die Zusammensetzung kann ich nicht beurteilen was der so macht.
Ich habe auch das Gefühl das die Hcc besser aussieht das kann aber auch rein subjektiv sein.
Ich hänge mal Aktuelle Bilder an vieleicht sieht ja jemand mehr wie ich

Gruss Andi

Attachments

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Mox » 14 Mar 2011 19:37
Hallo Andi,

ich habe/hatte ein ähnliches problem, welches deinem ziehmlich nahe kommt.

hier der Threat: naehrstoffe/hcc-stagniert-wachst-nicht-weiter-t14784.html

Nach meiner Auffassung lag es unter anderem an dem Calcium/Magnesium Verhältnis.
Ich habe einen ähnlich hohen Ca Wert in meinem Ausgangswasser welcher bei (lass mich lügen) 76 mg/l liegt.
Ich betrachte diesen Wert mal als 80 mg/l somit muss ich auf meine 5 mg/l Magnesium, welche aus meinem Leitungswasser kommen zusätzlich 15 mg/l Mg aufdüngen, um ein Verhältnis von 4:1 (Ca:Mg) zu bekommen. Dies geschieht nach dem Wasserwechsel.

Evtl. könnte es dir ja was nützen, jedenfalls stellt sich bei mir das Wachstum so langsam auf grün um!
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby chrisu » 14 Mar 2011 20:03
Hi Andi,

also wenn sonst nichts hilft würde ich dir auch raten den Spezial N zu versuchen.
Hat bei mir und auch einigen anderen schon kleine Wunder bewirkt, besonders bei Hemianthusarten.

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby varrader » 14 Mar 2011 20:09
Ich klinke mich hier mal ein, wenns recht ist.

Ich habe vor 2 Wochen mein Aquarium neu eingerichtet, nachdem ich das einige Zeit eher hab sausen lassen.

HCC soll mein Bodendecker werden.
Leider wächst er quasi gar nicht und wird ebenfalls dunkel.

Mein Ausgangswasser hat 75 mg/l Calcium, und nur 4,4mg/l Magnesium. Also müsste ich ja auch um ca. 15mg/l aufdüngen.

Als Dünger habe ich den NPK und den Eisenvolldünger von Aquarebell. Damit werde ich also nie die gewünschte Aufdüngung erreichen.
Was wäre also die billigste/einfachste Lösung?
(Mein Düngerpaket ist bestimmt schon 2 Jahre alt, Tobi, wäre nett wenn du mir da einen Tipp geben könntest, was aus deinem Sortiment als Einstiegsdroge aktuell am besten ist)

LG,

Stefan
User avatar
varrader
Posts: 103
Joined: 02 Mar 2009 16:46
Location: NRW
Feedback: 6 (100%)
49 posts • Page 2 of 4
Related topics Replies Views Last post
Wasser am Tag leicht trüb
Attachment(s) by Jogy » 07 Jan 2012 22:35
0 789 by Jogy View the latest post
07 Jan 2012 22:35
fadenalgen, leicht trübes wasser
Attachment(s) by Blaubarsch » 25 Sep 2016 11:26
0 422 by Blaubarsch View the latest post
25 Sep 2016 11:26
Pflanzen sind leicht gelblich, haben Löcher in den Blättern
Attachment(s) by KillerKilli » 08 Mar 2013 10:50
17 1772 by troetti View the latest post
04 Apr 2013 05:29

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests