Post Reply
14 posts • Page 1 of 1
Postby Cloud » 07 Jun 2011 17:53

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Würde sagen da sind Algen bei. Viele Graue Punkte auf Pflanzen, Decko und Pumpe. Und das von bestimmte Pflanzen die Blätter braun werden (Absterben).

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Es wurden nur neue Pflanzen eingesetzt. Von 4 auf 7 aufgestockt und die pflanzen wurden auseinander gerissen um jede einzelne Pflanze mehr Licht geben zu können. Zudem würde eine Wurzel bei gefügt die 1,5 Stunden vorher gekocht wurde.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 22.05.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x30x40 96-100l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel und Decko Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* Von 7:30-14:00 (7,5 Std.) und 18:00-24:00 (6 Std.) =13,5 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x Sun-Glo, T-8 20W 4200 Kelvin, 125 Lux

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Innenfilter Elite (Hagen) Jet Flo 100


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstofffilter, Medienbox mit Aktivkohle

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 480 l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] A-751 Elite Aquarienheizer 100 W

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 06.06.2011

Temperatur in °C:* 26°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen von Amtra


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 10??d

GH-Wert: 4??d

NO2-Wert (Nitrit): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): 10

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Keins


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 2 Wochen 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra AqauSafe 5ml pro 10L Eimer

Pflanzenliste:

Alternanthera colorata,
Eusteralis species (Bild vorhanden),
Hygrophila difformis,
3x Schwimmpflanzen (Bild Vorhanden),
Vallisneria americana,
tippe auf Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 45%

Besatz:

Noch in der Einlaufphase daher noch kein Besatz drin.

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 8,2

Leitungswasser GH-Wert:* 5,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 32

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht angegeben

Weitere Informationen und Bilder:


Die Quelle meiner Wasserwerte vom Trinkwasserversorgers: http://www.ewrgmbh.de/301_163.htm

Gehen wir mal genauer darauf ein.
Problem Nummer 1: Ich habe Fäden an den Blättern (Algen?). Sehen aus wie Reste die an einer Wand kleben wenn man mit einem Wollpullover vorbei streift.
Zu Nummer 2: Ich habe grauen Punkte auf den Pflanzen, auf den Filter und auf der Decko. Die lassen sich durch leichtes wischen/Schütteln der Pflanze entfernen. Jedoch stand das AQ jetzt ca. 4 Tage ohne das ich rein gegriffen habe. Daher kann es doch kein aufgewirbelter Sand sein?!
Und Problem Nummer 3: meine Blätter werden Dunkel braun und sterben ab. Das Aquarium läuft seit ca, etwas über 3 Wochen. Ich habe manche Pflanzen als Büschel gekauft und ein paar Stängel hatten nach dem auseinander rupfen keine Wurzeln.

Jetzt zu den Bildern:

Attachments

Cloud
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2011 13:39
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 07 Jun 2011 18:34
Hallo und herzlich willkommen auf Flowgrow!

Wenn ich mir den Problembogen so durchlese, drängt sich mir der Gedanke auf, daß du ganz am Anfang stehst und noch nicht wirklich viel über die Aquaristik (insbesondere Nährstoffgleichgewicht) gelesen hast. Ich empfehle dir den aufgeführten Threat gründlich durchzulesen, denn laut dem von dir ausgefüllten Bogen machst du leider fast alles falsch, was man falsch machen kann.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Cloud » 07 Jun 2011 19:59
-serok- wrote:Hallo und herzlich willkommen auf Flowgrow!

Wenn ich mir den Problembogen so durchlese, drängt sich mir der Gedanke auf, daß du ganz am Anfang stehst und noch nicht wirklich viel über die Aquaristik (insbesondere Nährstoffgleichgewicht) gelesen hast. Ich empfehle dir den aufgeführten Threat gründlich durchzulesen, denn laut dem von dir ausgefüllten Bogen machst du leider fast alles falsch, was man falsch machen kann.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden


Du sagst ich mache fast alles falsch. Dann sag mir doch bitte was ich falsch mache. Ich habe mich an einer Anleitung zum Thema Aquarium einrichten gehalten. Zudem was andere Foren Mitglieder dazu raten und was Zoomärkte und Tiergeschäfte und Lektüren dazu sagen.
Cloud
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2011 13:39
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 07 Jun 2011 20:50
Hey!

Du sagst ich mache fast alles falsch. Dann sag mir doch bitte was ich falsch mache.

Wenn du den von mir empfohlenen Threat liest wirst du schnell sehen, was in deinem Becken nicht rund läuft.
Um es auf den Punkt zu bringen:
-Du düngst kein CO2 und keine Form von Nährstoffen
-Deine Beleuchtung ist mit 20W auf ein 100l Becken sehr schwach
-Die Beleuchtungszeit ist extrem lang (10 Std. reichen)
-Viel zu wenige Pflanzen
-Warum Aktivkohle im Filter?

Ich habe mich an einer Anleitung zum Thema Aquarium einrichten gehalten.

Scheint nicht sehr informativ gewesen zu sein.

Zudem was andere Foren Mitglieder dazu raten...

Jow, schauen wir mal.

...und was Zoomärkte und Tiergeschäfte und Lektüren dazu sagen.

Auf den Rat in Zoofachgeschäften würde ich ehrlich gesagt keinen Wert legen. Die Jungs sind auf Verkauf getrimmt und drehen Unwissenden Kram an, den man nicht braucht. Lieber vorher richtig schlau machen, brauchbares Material besorgen und dann läuft das Ding auch rund.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby nik » 07 Jun 2011 21:36
Hallo cloud,

kein Name ist schon mal schlecht.

Ansonsten gewinne ich den Eindruck, du hättest gerne Pflanzenwuchs und Algenfreiheit und tust schlicht nichts dafür!
Du wirst um Eigenleistung nicht herum kommen, ich kann dir nur dringend empfehlen, lies den von Andy geposteten link.
Wenn du glaubst du wirst woanders besser bedient, dann gehe dahin. Flowgrow ist keine Anfängerberatungsbude!

Mit freundlichem Gruß,
Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6984
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Roger » 07 Jun 2011 22:07
Hi!

Flowgrow ist keine Anfängerberatungsbude!

......aber eine fast unerschöpfliche Quelle an Wissen - auch für Anfänger!
Lesen bildet! :wink:
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4819
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Denn!s » 08 Jun 2011 15:34
Roger wrote:Hi!

Flowgrow ist keine Anfängerberatungsbude!

......aber eine fast unerschöpfliche Quelle an Wissen - auch für Anfänger!
Lesen bildet! :wink:


Da kann ich nur vollkommen zustimmen!
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ich lese hier noch immer super wissenswerte Dinge.

Hier will dich keiner "vergraulen". Stöber einfach durch das Forum und fang an zu lesen um Erfahrungen zu sammeln und versuche es praktisch umzusetzen.
Viel Erfolg!
Grüße Dennis
User avatar
Denn!s
Posts: 146
Joined: 10 Jun 2009 11:24
Location: Zülpich
Feedback: 5 (100%)
Postby java97 » 08 Jun 2011 22:38
Hi,

nik wrote:Wenn du glaubst du wirst woanders besser bedient, dann gehe dahin. Flowgrow ist keine Anfängerberatungsbude!


...Genau, wir sind hier nämlich ein ganz elitärer Club, gell, Nik???... :shock:

Mal im Ernst:
Ich kann Dir aber auch nur raten hier gaaanz viel zu stöbern und die Suchfunktion zu nutzen. Studiere den Leitfaden ausführlichst, klicke die verlinkten "Schlagworte" darin an, da wirste viel finden, was Dir hilft. Und fragen kannst Du dann natürlich auch.
Aber wie schon erwähnt, ist es hier üblich, seinen Namen zu nennen (am besten eine Signatur einrichten) und seine Postings mit einem "Hallo" o.ä. zu beginnen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby nik » 08 Jun 2011 23:00
Hallo Volker,
java97 wrote:
nik wrote:Wenn du glaubst du wirst woanders besser bedient, dann gehe dahin. Flowgrow ist keine Anfängerberatungsbude!


...Genau, wir sind hier nämlich ein ganz elitärer Club, gell, Nik???... :shock:

Mal im Ernst:
...

nein, nicht elitär! Aber es gibt einen klaren Anspruch, wir wollen Aquascaping/Pflanzenaqaristik voranbringen. Dazu gehört auch Förderung! Hier wird Anfängern schon eine Menge Informationen geboten - das ist erklärtes Ziel und wird ständig ausgebaut. Und schon sind wir bei der Eigenleistung. Lesen/Suchen setzen wir voraus, denn wir können nicht jeden Anfänger zu seinem perfekten Scape hin tragen. Da sehe ich manchmal den Mangel. ;)

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6984
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby java97 » 09 Jun 2011 07:56
Hi Nik,
Dann hättest Du das auch so formulieren können. Ich finde, Du hast Dich im Ton vergriffen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby -serok- » 09 Jun 2011 08:16
Moin moin!

Jow... ich muss zustimmen, daß niks erster Beitrag nicht grade ein freundliches "Willkommen" ausstrahlt und für einen Neuen im Forum wahrscheinlich sehr abschreckend wirkt. Aber vom Grundsatz her stimme ich ihm zu, man muss auch Eigeninitiative zeigen. Ohne die wird dieses Hobby eh nicht funktionieren, lesen und Informationen sammeln gehört doch dazu. So wie man sich bei eigentlich bei jedem anderen Hobby auch mit der Materie auseinandersetzen muss bzw. will.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby java97 » 09 Jun 2011 09:43
-serok- wrote:Moin moin!

Aber vom Grundsatz her stimme ich ihm zu, man muss auch Eigeninitiative zeigen. Ohne die wird dieses Hobby eh nicht funktionieren, lesen und Informationen sammeln gehört doch dazu. So wie man sich bei eigentlich bei jedem anderen Hobby auch mit der Materie auseinandersetzen muss bzw. will.


Hi Andy,
Klar, vom Grundsatz her stimmen hier sicherlich alle zu und wir haben ihn auch alle freundlich dazu aufgefordert, sich zu informieren.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Cloud » 14 Jun 2011 15:25
Okay dann werde ich mich mal durch die Materie lesen :). Vielleicht stoße ich ja auf das Problem. Keine Panik so leicht bin ich nicht ab zu schrecken.^^.

Dann noch auf eine gute zusammen Arbeit ^^.

Gruß

Thomas
Cloud
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2011 13:39
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 14 Jun 2011 20:42
Hi Thomas,

Es ist zwar erstmal viel Input aber der "Nebel" wird sich bald lichten und Du wirst Erfolge sehen.
Über die Suchfunktion wirst Du zu fast allen aufkommenden Fragen Antworten finden.
Und wenn nicht, darfste natürlich fragen. Viel Erfolg!
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
14 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mangelerscheinung bei meinen Aquariumpflanzen
by rale123 » 21 Jan 2012 19:13
4 681 by rale123 View the latest post
22 Jan 2012 13:40
Was fehlt meinen Pflanzen??
Attachment(s) by Nelchen » 02 May 2012 20:29
8 938 by Nelchen View the latest post
04 May 2012 12:15
Was fehlt meinen Pflanzen?
Attachment(s) by baik » 01 Jun 2014 08:14
5 593 by Hübby View the latest post
17 Sep 2014 11:21
Hilfe..Was fehlt meinen Pflanzen..??
Attachment(s) by Kokos0603 » 17 Jan 2012 16:43
5 529 by Kokos0603 View the latest post
25 Jan 2012 16:04
Was kann ich den mit meinen Echinodorus machen?
Attachment(s) by Christian04 » 03 Dec 2012 00:22
5 529 by KillerKilli View the latest post
03 Dec 2012 06:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests