Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby lotte_und_hendo » 05 Oct 2013 11:08

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Grün Algen auf den Scheiben, einmal Punktalgen und einmal eine Art Belag. Lässt sich aber sehr leicht entfernen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ich variiere noch mit dem Estimative Index Lösung. Bei mehr bekomme ich diese Algen, und bei zu wenig auch

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x 40x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nur Quartzsand 0.1-0.5 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel Fingerwood

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden durchgehend

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Aradia OTL T5 2 x 39 Watt

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL Cyrstal Pro 901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grobe Filterschwämme,Feine Filterschwämme und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30 mg/l Aquasabi

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* keine Test mehr vorhanden

Temperatur in °C:* ca 24-25 Grad

pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 20-25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,25 mg/l

K-Wert (Kalium): ca 10 mg

Mg-Wert (Magnesium): ca 25 mg/l

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Nach Estimative Index Lösung von *******
3 mal 20 ml EI
3 mal 2 mg Drak Feddrakon
Nach Wasserwechsel 15 gramm Bittersalz


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal pro Woche 50% immer Sonntags

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Auf Anfrage

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

Besatz:

20 Neonsalmler
10 Metallpanzerwelse
12 Corydoras Habrosus


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 38

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2,51

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,35

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 8,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,026

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo,

habe zur Zeit seit ca 3 Wochen ein Problem mit der Sauberkeit meiner Scheiben. Der Grüne Belag lässt sich zwar leicht entfernen doch leider stört dieser sehr.

Was könnte ich falsch machen? Jetzt muss ich jedes Wochenende Scheiben Putzen ,sonst aller 3 Wochen.
Liegt es wirklich am zu geringen Phosphat Gehalt oder an was?

Ich bin euch Dankbar wenn ihr mit mir einen Weg findet wie ich diese Belag los bekomme.

Was habe ich versucht:
Düngung zusätzlich mit Phosphat auf ca 1,5 mg/l Stoß gedüngt
Bittersalz ca 20 gramm auf Stoß gedüngt
Nitrat auf Stoß gedüngt ca 20 mg/l
Co2 bis in den Gelben bereich gepracht.

Hat alles nicht wirklich was gebracht.

Was kann ich noch versuchen? Beleuchtungszeit reduzieren?Also Pflanzen wachsen sehr gut und so habe ich nur vereinzelt Fadenalgen.


Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße aus Dresden
Robert
lotte_und_hendo
Posts: 224
Joined: 09 Oct 2012 10:56
Location: Dresden
Feedback: 30 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Grüne Algen an den Scheiben
Attachment(s) by tomxl » 06 Apr 2016 12:08
63 4940 by tomxl View the latest post
31 May 2016 09:48
Grüne Scheiben und graubraune Algen
Attachment(s) by Necko » 23 Sep 2018 12:00
3 287 by unbekannt1984 View the latest post
23 Sep 2018 14:29
Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag)
Attachment(s) by kalkreiber80 » 04 Dec 2014 20:09
17 18589 by kru View the latest post
19 Nov 2016 16:29
Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape
Attachment(s) by Aquato » 21 Sep 2019 15:26
62 1888 by Aquato View the latest post
20 Nov 2019 18:57
Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen
Attachment(s) by amind » 02 Jun 2018 20:13
18 939 by amind View the latest post
25 Jun 2018 06:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests