Post Reply
18 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon Microsash » 30 Mär 2012 06:30
Hallo,

Bei einem P von 0,6 haste sicher hier keinen Mangel....N ja eher schon hoch, da wird der Rest auch ausreichend sein.

Was mir auffällt, das es ja im Cube einwandfrei wächst und im Edge anscheinend nur rämlich begrenzt. Kombiniert man verschiedene Bilder, fällt auf, das es genau der Bereich ist, auf den die led scheint.

D.h. vermute ich, das es einfach zu wenig/ ungeeignetes Licht bekommt.....im Edge aber auch keine leichte Aufgabe.

Gruß

Sash
Benutzeravatar
Microsash
Beiträge: 575
Registriert: 23 Apr 2010 17:34
Wohnort: 77694 Kehl-Kork
Bewertungen: 15 (100%)
Beitragvon blechkleid » 30 Mär 2012 07:25
Hallo,
im Fluval hatte ich ähnliche Probleme, Glosso und HCC wuchsen nur an einigen Stellen wirklich gut.
Bei mir lag es an der Beleuchtung. Da hast Du 2 Möglichkeiten, Layout ändern und Lichthungrige Pflanzen in den gut ausgeleuchteten Streifen pflanzen. Oder testweise in den OBI fahren dort gibt es ein LED Leuchtmittel 6400 k, Kaltweiss, mit e 14 Fassung, ca. 3 Watt(kenne leider die Marke nicht, aber es gibt glaube ich nur eine davon)
Die in einen Klemmspot und dein Glosso beleuchten. Dann weißt Du nach einer Woche ob es am Licht liegt und kannst Dir Gedanken über eine finale Zusatzbeleuchtung machen.

Schönen Tag noch,
Silvio
blechkleid
Beiträge: 61
Registriert: 17 Jan 2012 12:54
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon BADQ » 30 Mär 2012 08:19
Hallo

Erstmal danke für die Tipps. Also stellt Phosphat mit 0,6 keinen Mangel dar? Dann bin ich in der Richtung schon mal beruhigt.

Mit dem licht denke ich hat das wenig zu tun. Ich hab doch schon 4x etana smd led's mit jeweils 430 Lumen und jeweils 4,3 watt drüber die ich auch dank externer Halterung beliebig verschieben kann. Also ich finde das Becken sehr sehr hell, aber ich bin kein Profi deswegen bin ich ja hier...

Die letzten Wochen hat es ja auch funktioniert. Erst seit das glosso so großflächig wächst komm ich scheinbar mit der nährstoffzugabe nicht mehr hinterher. Algen hab ich so gut wie keine.

Im Cube hatte ich damals einen Nährboden drin deswegen hab ich dort auch nie düngen müssen und das glosso ist trotzdem super gewachsen.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
Benutzeravatar
BADQ
Beiträge: 121
Registriert: 03 Dez 2011 16:39
Wohnort: Saarwellingen
Bewertungen: 1 (100%)
18 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
HCC wächst nicht im Licht
Dateianhang von richy » 06 Dez 2013 19:55
9 1563 von richy Neuester Beitrag
02 Mär 2014 16:49
Eleocharis parvula wächst nicht
Dateianhang von Micky6686 » 18 Okt 2012 21:33
18 3232 von lucabrasi Neuester Beitrag
29 Dez 2012 01:13
Limnophila wächst nicht so recht.
von Nobody » 07 Sep 2014 16:06
2 300 von chrisu Neuester Beitrag
17 Sep 2014 07:11
Grüne Punktalgen und Blyxa wächst nicht mehr
Dateianhang von Giftzwerch28 » 01 Apr 2012 17:24
7 688 von Karin Neuester Beitrag
03 Apr 2012 16:20
Glosso will nicht mehr wachsen
von danischweiger » 10 Jul 2014 18:29
5 549 von kurt Neuester Beitrag
17 Jul 2014 19:39

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste