Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby showmehowitgoes » 18 Aug 2019 17:58

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Garnelen sind wie vom Erdboden verschluckt und auch nach sehr ausgiebiger Suche nicht auffindbar

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30l Dennerle Nano Cube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Scapers Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine, Moorkienwurzel

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Chihiros A301

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Aquael Versamax FZN1 mit Ansaugschutz


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Edelstahldiffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Fl??ssigkeit

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Azoo Skim 250 (läuft aber nur 2 Stunden am Tag)

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* Heute

Temperatur in °C:* 24,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 5

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Tropica Specialised Fertilizer 3ml Wöchentlich


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1× in der Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Shrimp Salt Gh/Kh +

Pflanzenliste:

Kubaperlkraut
Alternanthera Reineckii Mini
Rotala sp Vietnam
Christmas Moss
Weeping Moss
Flame Moss
Cryptocoryne Undulatus
" Crispartula
" Walkerii Hobbit


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90%

Besatz:

10 Tigergarnelen Blue Tiger

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* --

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo Zusammen,

meine Name ist Simon und ich habe vor 5 Wochen meinen kleinen Nanocube eingerichtet. Wie gewohnt Einfahrphase und vor 2 Tagen sind 10 Blue Tiger Garnelen eingezogen. Ich finde keine einzige von Ohnen wieder. Auch tote habe ich keine gefunden. Mache mir echt sorgen. Ab und an sieht man mal eune ganz versteckt. Seht ihr evtl oben irgendeinen Fehler? Ich weiß auch nicht wirklich weiter..

Liebe Grüße
showmehowitgoes
Posts: 2
Joined: 30 Jul 2019 14:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 18 Aug 2019 18:04
Hallo Simon,

das ist mit Garnelen manchmal so. Gerade wenn die neu in Becken sind, dann sieht man sie erstmal einige Tage nicht. Solange du keine toten oder regungslose Tiere siehts, sind die noch munter und kommen bald bestimmt auch raus.
Einzig mit der Fütterung solltest du dann vorsichtig sein, damit die Wasserwerte nicht ins arge geraten.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2367
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby showmehowitgoes » 18 Aug 2019 18:14
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ja echt Wahnsinn, wie gut sie sich verstecken können. Da wird man echt wahnsinnig wenn man vorm Aquarium sitzt und natürlich fang ich dann aucj gleich an mir Sorgen zu machen.

Wann denkst du sollte ich mit der Fütterung beginnen? Erstmal noch eine Woche warten oder direkt schon anfangen? Denke aber wenn sie sich so verstecken werden sie eh nicht ans Futter gehen. Vllt ist es ja gut einfach eine Woche zu warten und den Garnelen zeit zu geben sich zu aklimatisieren. Was denkst du?

Liebe Grüße
showmehowitgoes
Posts: 2
Joined: 30 Jul 2019 14:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 18 Aug 2019 18:26
Moin,

wenn du füttern willst, dann nimm ein Blatt (Seemandelbaum oder Walnuss) und geb die Hälfte davon ins Becken. Das reicht in der Regel aus. Richtig futter bekommen meine nur 1-2x pro Woche und dann auch sparsam.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2367
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Amano Garnelen
by Achim1304 » 08 Apr 2013 17:39
3 567 by Öhrchen View the latest post
08 Apr 2013 18:44
Garnelen sterben mir langsam weg
Attachment(s) by Topless » 07 Sep 2014 12:37
15 3668 by flowerpower View the latest post
08 Aug 2017 15:33
Garnelen & Schnecken massensterben
Attachment(s) by Davide » 12 Jul 2018 19:13
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Garnelen & Schnecken massensterben
Attachment(s) by Davide » 12 Jul 2018 19:13
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Garnelen verhalten sich komisch
by HD-Man » 31 Jan 2017 18:56
5 520 by HD-Man View the latest post
01 Feb 2017 20:47

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests