Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby ThorstenSt » 02 Oct 2011 14:59

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo,

habe an allen Pflanzen Fusselalgenbefall.
sehen aus wie kurze Fadenalgen und sind grün.

Meine Pflanzen wachsen super.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Die Beleuchtung wurde verbessert
von 3x24W habe ich auf 2x39W umgrüstet...somit ist das 112l Becken vollständig ausgeleuchtet.

900h/l Koralina Strömungspumpe für besser Nährstoffverteilung.

Neugestalltung nach Beleuchtungswechsel und besseren Ausleuchtung, weil ich nun die Komplette fläche zum Bepflanzen nutzen kann und der Große Javafarn als "Lückenbüßer" Rausgeflogen ist.


Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x30x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* GümmerSand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 16:00 - 22:00 Uhr -> 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Aquamedic Sunbeam 2x39W
2x Osram HO Constant 39W 865

Abstand ca. 10-12cm bis zum Wasserspiegel...könnte ich verringern indem ich die Abdeckung ganz wegnehme...ist halt nicht schön wegen der vorhandenen glasstreben.


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Ecco Pro 2034 600l/h


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1 mittelgrobe Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja - Dropchecker KH4

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell KH4

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer: 100W
Koralina Strömungspumpe 900l/h


Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* Messe zur zeit nicht -> Nährstoffrechner

Temperatur in °C:* 24

KH-Wert: 4

GH-Wert: 9

NO3-Wert (Nitrat): Rechnerisch 15-20

PO4-Wert (Phosphat): Rechnerisch 0,0-1,0

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AquaRebell Nitrat:
Täglich 5-6ml ~4mg/l Nitrat, ~ 3mg/l Kalium
Nach dem Wasserwechsel werden 10mg/l Nitrat aufgedüngt

AquaRebell spezial Flowgrow:
Täglich 4ml

AquaRebell Phosphat:
Wöchentlich wird auf 0,5-1,0mg/l aufgedüngt.


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1-2 Wochen 30-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Seit neustem Bittersalz hebe das Wechselwasser um 10mg/l Mg

Pflanzenliste:

Rotala sp. green
Rotala rotundifolia
Blyxa japonica
Ludwigia brevipes
Pogostemon erectus
Staurogyne repens
Rotala spec. hippuris


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90%

Besatz:

15 Espes Bärblinge
10-14 Perlhuhnbärblinge
2 Amanogarnelen


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 4

Leitungswasser GH-Wert:* 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo,

wie soll ich nun vorgehen?
Nitratdüngung/aufdüngung erhöhen?
Wie siehts mit der Eisenvolldüngung mit dem AR flowgrow aus...sind 4ml auf ~70nettoliter genug oder schon zuviel?
Hatte mir mit der Strömungspumpe besserung erhofft.

lg
Thorsten

Attachments

ThorstenSt
Posts: 437
Joined: 24 Oct 2009 22:08
Feedback: 43 (100%)
Postby java97 » 02 Oct 2011 16:30
Hi Thorsten,

Ich denke, es kommt genügend (bei nur 6h Beleuchtung pro Tag vielleicht auch etwas zu reichlich?) NO3 ins Becken,
allerdings auch seeehr reichlich Kalium, was sich leicht anreichert, wenn Du nur alle 2 Wochen nur 50%, bzw. wöchentl. 30%, Wasser wechselst. Ich würde mal auf den Spezial N zur tgl. NO3-Düngung umstellen.
Warum gibst Du zum reichlich vorhandenen MG-Gehalt noch 10mg/l dazu? Damit kommst Du ja fast auf ein Ca:Mg-Verhältnis von 1:1... :roll:
Den Flowgrow würde ich mal so weit reduzieren, das gerade keine Chlorosen entstehen. 4 ml tgl. erscheint mir sehr üppig.
Vielleicht noch ein paar Amanos dazu? :wink:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby ThorstenSt » 02 Oct 2011 16:43
Hallo,

auf den spezial N wollte ich sowieso wechsel nur hab diesen monat kein geld mehr für über.
Eisenvolldünger dünge ich erst seit ein paar tagen 4ml davor 2ml.
das mit dem mg habe ich beim lesen hier mal aufgeschnappt.
Amanos sollen dann auch wieder mehr einziehen.

lg
Thorsten
ThorstenSt
Posts: 437
Joined: 24 Oct 2009 22:08
Feedback: 43 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Fusselalgen und andere
by Redfire » 29 May 2012 15:58
0 504 by Redfire View the latest post
29 May 2012 15:58
Bartalgen/Fusselalgen
Attachment(s) by Perhalo » 05 Jul 2013 14:56
42 2078 by emzero View the latest post
01 Sep 2013 13:07
Fusselalgen bei Volldüngerdosierung
Attachment(s) by TeimeN » 25 Jul 2014 12:27
3 949 by TeimeN View the latest post
31 Mar 2015 23:04
Probleme mit Fusselalgen
by Fabio » 14 May 2016 22:49
5 615 by Fabio View the latest post
15 May 2016 12:41
Fusselalgen/Pelzalgen
by Setsch » 26 Dec 2017 20:39
1 568 by JayJoeCc View the latest post
21 Jan 2018 19:04

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests