Post Reply
194 posts • Page 4 of 13
Postby *AquaOlli* » 23 May 2011 08:57
Hi Andy,

es mag auch sein das durch irgendeiner deiner Aktionen die Fadenalgen
plötzlich abgestorben sind, und jetzt hast du nur noch braune Büschel.
Versuch das mal mit einem Holzstück durch drehen zu entfernen.
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
Postby AndyB » 23 May 2011 16:20
Das zeug wächst aber überall :cry:

Abreißen geht,
ist aber unschaffbar bei der Menge :cry:
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 23 May 2011 21:11
Hi Andi :-D,
mal ordentlich NO3 rein und CO2 hochdrehen.
Aber um das Algen-wickeln kommst du nicht herum :roll: !!! Mit einem längeren, nicht zu glatten Holzstäbchen (Schaschlik-Spieß oder ähnliches) sollte das ganz gut gehen, auch wenn's mal ein, zwei Stunden Arbeit bedeutet: das Zeug muss raus! Zumindest so weit wie irgend möglich.
EasyCarbo oder das neue Mittel Easy Life AlgExit (algen/easy-life-algexit-t15965.html) können unterstützend wirken, aber drehen musst du, wenn du deine Pflanzen behalten möchtest.
Hast du denn jetzt schon etwas von den empfohlenen Maßnahmen durchgeführt?
Sind die Dünger da? Wie sieht's mit dem CO2 aus, mal hochgedreht?
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby AndyB » 23 May 2011 22:11
Noch nix da,
co2 ist in dem Bereich wo ich Angst um meine letzten Ancistren habe :?

Ich habe Spätdienst und konnte noch nichts machen algen wickeln wird erst zum Wochenende möglichsein :evil:

Aber 2 Std. waren ein Witz oder,
die dinger sind zum größten Teil nur 2 cm lang.
Da ist nix mit wickeln und wenn super anstrengend :cry:
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby AndyB » 24 May 2011 10:11
Hier mal aktuelle Bilder von dem Dilemma :cry:



Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby *AquaOlli* » 24 May 2011 13:35
Hi Andy,

man das sieht echt Gruselig aus, sowas habe ich auch noch nicht gehabt :shock:
Bist du dir da sicher das das Algen sind und nicht irgendwelche Ausfällungen ?
Also da passt doch irgend etwas Grundsätzliches nicht in deinem Becken,
da kannste erzählen was du willst.

Was ist denn das überhaubt für'n Bodengrund, sieht aus wie Seramis ?
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
Postby AndyB » 24 May 2011 16:37
Aquaclay schimpft sich das ist wie sermais nur Schwerer.

Es stinkt nicht,
ist aber sehr zart.
Man kann es zwischen den Fingern zerreiben :evil:

Wuchs wie Fadenalgen.

P.s. die Pflanzen wachsen aber wieder :bonk:

Ich werde die Ancistren wohl rausnehmen und das Becken kompkett leeren und neu befüllen.
Vorher mal kräftig alles abreißen was geht und den Filter diesmal mitreinigen und mit Starter Bakterien animpfen oder währe das zuviel des guten?

Weis echt nimmer weiter :cry:
So währe es ein Neustart und ich könnte mit dem heute eingetroffenen Dünger gleich sauber neu einsteigen.

Hoffe nur ich kann die Pflanzen halten sind/waren echt schön vor der braunen SCH.... jetzt :cry:
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby AndyB » 25 May 2011 14:12
So einen Teil konnte ich entfernen ich habe dabei gleich 80% Wasser gewechselt.

Dann so eine Wasseraufbereitung mit reingeschmissen von Tetr.

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen nachzudüngen.
Heute Abend/Nacht werd ich dann messen und Eisen Kalium etc nachdüngen.
Muss nur noch mal schaun welche Werte ich erreichen muss und was zuzugeben ist.
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby AndyB » 25 May 2011 19:16
Matz wrote:NO3 auf erst mal 20-25mg/l, PO4 auf etwa 0,5-0,1mg/l, K auf etwa 10mg/l und Fe auf etwa 0,05-0,1mg/l. CO2 sollte den Dauertest eher gelbgrün färben (soweit es eben der Besatz aushält, ohne Unwohlsein zu signalisieren!).


Da versuche ich heute Abend hinzukommen.

War bei PO4 0,5-0,1 oder 0,5-1,0 gemeint durch die Schreibfolge bin ich da etwas unsicher :oops:

P.s. Wie kann ich K testen?
Habe da nichts und kein Plan wie ich das messen soll.
Finde da auch nichts zum testen bei Aquasabi oder bin ich einfach nur blind?
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby *AquaOlli* » 25 May 2011 20:20
Hi Andy,

guckst du hier..
http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd35.html
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 25 May 2011 21:16
Hi Andi :-),
in meinem Post hatte ich, wie du richtig bemerkt hast, einen Zahlendreher: esw soll natürlich wirklich heißen PO4 0,5 - 1,0mg/l :roll: .
In deinem Fall würde ich nach dem groß0en WW, den du gemacht hast :top: , versuchen NO3 bis mind. 25mg/l aufzudüngen, K rechnerisch (Nährstoffrechner) auf etwa 10mg/l und PO4 auf die 0,5mg/l. Und CO2 hochhalten!!!
Fe, bzw. den Eisenvolldünger, würde ich im Moment nur minimal (wenn überhaupt!) zugeben. Da würde ich erst mal abwarten, bis die ein oder andere Pflanze einen Mangel anzeigt und dann erst vorsichtig nachdosieren.
Find's gut, dass du dir die Arbeit gemacht hast!!! War sehr schlimm :oops: ?
Ich drück' dir fest die Daumen! Hast du für schnellwachsenden (vorrübergehenden) Pflanzennachschub gesorgt?
Ich wünsch' dir einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby AndyB » 25 May 2011 22:09
Danke für die Tips :oops:

Ich habe die Befürchtung das mein Bodengrund verseucht ist :evil:

Ich habe eben als erste Tat Zuhause die Wasserwerte getestet CO2 im gelben Bereich.
(arme Ancistren habe es wieder leicht reduziert)

Eisen 0,1mg/l
PO4 0,5mg/l
NO3 0,25mg/l
NO2 größer gleich 3,3mg/l
Gruß Andy
AndyB
Posts: 145
Joined: 04 May 2011 06:39
Location: Speyerer - Umgebung
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 25 May 2011 22:33
Hallo Andy :-),
bitte sei so gut und finde für deinen Besatz schnellstens ein Ausweichquartier.
NO2 größer 3mg/l ist für alle Bewohner Gift :shock: ! Mal abgesehen von den gerade etwas sehr stark schwankenden Wasserwerten.
Auf Dauer gesehen sind Ancistren und Pflanzenbecken eh' nicht kompatibel :roll: , bzw. nur sehr eingeschränkt.
Das sollte allerdings trotzdem nicht in Quälerei derselben (und auch anderer Fische) ausarten, was es bei den angegebenen Nitritwerten aber tut :( .
Also tu' denen einen Gefallen und setze sie um.
Irgendwas stimmt bei dir grundlegend nicht. Ich würde mal der Vermutung von Olli folgen wollen und fast denken, dass da ein Haufen abgestorbener Algen/Biomasse im Becken ist und deine Filterbakterien damit jetzt nicht fertig werden?!
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby *AquaOlli* » 25 May 2011 22:52
Hallo Matz,

du meinst sicherlich NO2 :wink:
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 25 May 2011 23:02
Hi Olli :-D,
danke dir!
Natürlich meinte ich NO2 :oops: , hab's auch gleich geändert.
Es ist schon spät und ich hab' 'nen langen Tag hinter mir, sorry :roll: !
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
194 posts • Page 4 of 13
Related topics Replies Views Last post
Fadenalgen
Attachment(s) by proli » 29 Mar 2011 19:28
4 1207 by proli View the latest post
01 Apr 2011 21:19
Fadenalgen
by Azarus » 18 Jan 2015 23:37
15 1121 by Azarus View the latest post
20 Jan 2015 21:22
fadenalgen
by Besen911 » 27 Sep 2015 19:06
7 755 by irma9 View the latest post
06 Oct 2015 20:53
Fadenalgen
Attachment(s) by -Daniel- » 02 Nov 2015 16:23
5 588 by FranzKarsten75 View the latest post
13 Nov 2015 14:46
Fadenalgen
Attachment(s) by Tb140890 » 19 Sep 2019 11:45
2 273 by Tb140890 View the latest post
19 Sep 2019 15:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests