Post Reply
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon mueller-m » 05 Feb 2012 17:48

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Habe gestern zum späten Nachmittag mein Aquarium eingerichtet und mir Pflanzen von der Aquariumbörse in Hannover geholt. Auf den Gräsern wächst etws, was da mit Sicherheit nicht sein sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute schon ein 50%igen Wasserwechsel gemacht.

Ich kann leider keine aktuellen Wasserwerte liefern, da ich gedacht habe es reicht, wenn ich Montag losfahre und mir Dinge für Wassertests hole....

Ich hoffe ihr könnt mir auch so helfen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 1 Tag

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x40x50 240Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 große Mangroven und Minilandschaft 20 KG

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

3x T5 54Watt Standardreflektor

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2036


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue und Weiße Filtermatte (Gemische nach Herstellervorgabe

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 220

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 35 am Flipper gez??hlt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla Co2 Permanent Test

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Keine Heizer

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* Thermometer

Temperatur in °C:* 23

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell NPK und Eisenvolldünger 75% der empfohlenen Tagesdosis mit Co2


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Täglich in der Einlaufphase 10-20%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

-Vallisneria Gigantea
-Javamoos
-Anubias
-Froschbiss
-Hellanthium


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

Besatz:

Keine Fische

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 4,2 dh

Leitungswasser GH-Wert:* 13 dh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 70,7 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 6,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,6 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

Weitere Informationen und Bilder:


Dateianhänge

Liebe Grüße
Matze
Zuletzt geändert von mueller-m am 05 Feb 2012 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mueller-m
Beiträge: 374
Registriert: 07 Jan 2012 17:29
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon mueller-m » 05 Feb 2012 17:49
Bei einigen Pflanzen ist oben drauf noch ein bisschen Staub vom Soil was man auf den Fotos sieht. Denke das dies nicht das Problem sein sollte und das wollte ich morgen dann beseitigen.
Liebe Grüße
Matze
Benutzeravatar
mueller-m
Beiträge: 374
Registriert: 07 Jan 2012 17:29
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon lina » 05 Feb 2012 19:08
Hi Matze,

spontan fällt mir viel Licht und lange Beleuchtungsdauer und viel Dünger für den ersten Tag auf....! Das können deine Pflanzen doch noch gar nicht wegschaffen...irgendwas eingeschlepptes freut sich dafür umso mehr, was immer das ist, was da an deinen Gräsern herumturnt.

Gruß Lina
lina
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2012 12:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Jogy » 05 Feb 2012 19:32
Hallo Matze
Das kann doch nicht nach einen Tag gewachsen sein, da hast du dir von der Börse etwas eingeschleppt. Ich würde sie noch mal raus nehmen und unter Wasser versuchen zu reinigen.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Jogy
Beiträge: 27
Registriert: 12 Dez 2011 06:51
Wohnort: Magdeburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon burki » 05 Feb 2012 21:56
Hallo Matze

diese weißen Fäden kenne ich auch beim einfahren meiner Becken.
DIe gingen nach einiger Zeit wieder weg. Lt. Infos sind das Bakterien.

Kann sein das dies bei dir auch so ist.

Dann sehe ich noch dunkle Stellen an den Anubias, haben meine auch, sind für mich Algen.

Bin nun nicht der Experte , aber das viel mir eben beim betrachten der Bilder ein.
Gruß Burghard
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 160
Registriert: 30 Dez 2011 18:18
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon mueller-m » 06 Feb 2012 13:43
Danke erstmal für die Antworten :thumbs: Habe die Beleuchtungsdauer erstmal auf 9 Std. gesetzt und nur noch zwei 54W Röhren am laufen.

Mein Kumpel war vorhin hier (nach Super Bowl ein Glück ein Tag frei :smile:) und er meinte auch, das dies eine einfach Form von Grünalgen sein könnte, welche sich bei der Ersteinrichtung ein wenig anders durch den Staub aussehen.

Habe einen 5 in 1 Test von Sera gemacht (Leider keinen Koffer im Aquaristikladen gefunden, daher erstmal so):

NO³ 7 mg/l
NO² 2 mg/l
GH 6-10 dH
KH 4 dH
PH 6,5-6,8

Wie kann ich am besten meine Wasserwerte einschätzen? Gibt es da irgendwie Tabellen für?

Habe außerdem noch mehr Vallisneria, Cryptocoryn und Wasserpest eingesetzt...
Liebe Grüße
Matze
Benutzeravatar
mueller-m
Beiträge: 374
Registriert: 07 Jan 2012 17:29
Bewertungen: 35 (100%)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Algenproblem
Dateianhang von Adrian » 03 Jun 2011 17:05
69 3073 von java97 Neuester Beitrag
05 Jul 2011 21:24
Algenproblem
Dateianhang von Frollein_S » 12 Jan 2013 20:12
17 1249 von omega Neuester Beitrag
15 Jan 2013 21:47
Algenproblem
Dateianhang von Florian♧ » 14 Nov 2015 16:08
20 830 von Wasserfloh Neuester Beitrag
22 Nov 2015 03:20
Algenproblem RODOPHYTA SP. 2.
Dateianhang von tomxl » 08 Mär 2011 20:09
11 836 von Arami Gurami Neuester Beitrag
09 Mär 2011 22:17
beginnendes Algenproblem
Dateianhang von thoned » 17 Dez 2012 22:18
0 415 von thoned Neuester Beitrag
17 Dez 2012 22:18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste