Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby Micky6686 » 09 Dec 2012 22:15
huhu zusammen,

hier mal ein update.
Nachdem die eleo schien einen schub zu bekommen, wird sie nun umso schneller braun. der dünger wurde wie bereits geschrieben eingehalten. bei wöchentlichem wasser wechsel. Wir waren jetzt freitag in Bremen bei Stefan Peters von Shrimp v**ions und er guckte sich nur ein bild an und sagte es liegt am Bodengrund. wir hätten so nen grund der aus plastikummantelten glassplittern bestehen würde. der gibt laut ihm wohl keine guten nährstoffe, sondern eher schadstoffe in geringem maß ins wasser ab, verursacht durch die reibung die auf dauer diese ummantelung abscheuert. er sagt das wäre auch der grund wieso sich die red fire in dem becken nur wenige wochen gehalten haben und auch außer tds keine schnecken im becken wären. er sagt wirklich erfolg könnten wir nur mit einem anderen bodengrund, am besten einem soil haben! Ich hatte ein bisschen den eindruck er wollte am liebsten gleich noch etwas werbung für seinen kooperationspartner machen ;) aber so ist das halt wenn man so einen laden hat;)

Was haltet ihr von der äußerung? ist möglicherweise wirklich der bodengrund schuld?! Welcher es ist können wir nicht einmal sagen, es war vom zoohandel in neutrale tüten abgefüllter bodengrund, der wohl mal bei einer einrichtung von ihnen übrig geblieben ist, bzw von einer aufgeplatzten tüte stammte.

anbei noch bilder.
Hoffe ihr habt noch eine idee bzw einen tipp für uns.

LG Micky

Attachments

LG aus Paderborn
Micky
User avatar
Micky6686
Posts: 122
Joined: 02 Jun 2010 11:51
Location: Paderborn 331xx
Feedback: 15 (100%)
Postby lucabrasi » 10 Dec 2012 23:37
Hi,

ich glaube eher nicht an die Bodengrund Theorie. Bei mir wächst die Eleocharis in ganz normalem Quarzkies der schon ewig alt ist.
Quarzkies gibt auch keinerlei Nährstoffe ab, ich dünge also wirklich nur über die Wassersäule mit dem Flüssigdünger.

Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Eleocharis schon Ausläufer gebildet hätte. Ist das so? Wenn ja wäre das ein sehr gutes Zeichen und du müsstest nur noch länger warten.

Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie sich die Wasserwerte jetzt entwickelt haben. Also am besten mal direkt vor dem Wasserwechsel Nitrat und Phosphat messen.

Grüße, Sebastian
lucabrasi
Posts: 86
Joined: 02 Jul 2012 22:46
Feedback: 14 (100%)
Postby Micky6686 » 11 Dec 2012 08:31
huhu

also ich bilde mir ein höchstens 1 oder 2 halme zu entdecken wo wir keine hingesetzt haben. bedenken macht uns halt einfach das die älteren pflanzen so gelb braun werden und das immer mehr. und wir haben ja eben keinen quarzsand drin. in meinem 300l ist auch quarzsand, da gedeihen die pflanzen auch besser. Die Bodengrund theorie fanden wir eigneltich ziemlich schlüssig. Ist halt irgend son billiger Farbkies :?
Deine Dünger empfehlung haben wir eingehalten, deshalb ist es uns umso fragwürdiger. Werte können wir gern mal messen. Der Stefan Peters meinte auch wir sollten noch phosphat zugeben wegen dem Verhältnis zum Nitrat ... :?

LG Micky
LG aus Paderborn
Micky
User avatar
Micky6686
Posts: 122
Joined: 02 Jun 2010 11:51
Location: Paderborn 331xx
Feedback: 15 (100%)
Postby lucabrasi » 29 Dec 2012 01:13
Hallo,
jetzt ist ja ein wenig Zeit vergangen...
Hat sich was geändert?
Grüße, Sebastian
lucabrasi
Posts: 86
Joined: 02 Jul 2012 22:46
Feedback: 14 (100%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Bakterienkolonien auf Eleocharis parvula
by Skout » 30 Jul 2011 12:16
0 498 by Skout View the latest post
30 Jul 2011 12:16
Eleocharis parvula braune spitzen
by Micky6686 » 25 Mar 2014 17:25
0 412 by Micky6686 View the latest post
25 Mar 2014 17:25
Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide
by Pri3st94 » 20 Sep 2012 23:50
9 2216 by derluebarser View the latest post
05 Oct 2012 04:49
HCC wächst nicht im Licht
Attachment(s) by richy » 06 Dec 2013 19:55
9 1930 by richy View the latest post
02 Mar 2014 16:49
Glosso wächst nicht und hat Mangelerscheinungen
Attachment(s) by BADQ » 01 Feb 2012 12:28
17 1317 by BADQ View the latest post
30 Mar 2012 08:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests