Antworten
19 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon Biotoecus » 17 Jan 2019 18:21
Moin
Haeck hat geschrieben:Hallo Katrin

Es sind Bakterien, auch wenn unserer Starberater sie nicht wahrnehmen oder zu "hören" vermag.

Gruss
André


ACK!

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Jede hinreichend fortschrittliche Aquaristik ist von Magie nicht zu unterscheiden!
Wenn etwas nicht funktioniert, probier was anderes, vielleicht geht das auch voll in die Hose!
Biotoecus
Beiträge: 2938
Registriert: 04 Feb 2008 15:09
Wohnort: Hannover
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon unbekannt1984 » 17 Jan 2019 19:41
Hallo Gottfried,

bitterling hat geschrieben:hast Du es schon mit Starterbakterien versucht? Vielleicht ist das Becken einfach noch zu "steril". Die Trübung sollte dann von alleine verschwinden.

das Aquarium läuft doch jetzt etwa 2 Wochen, da bringen Starterbakterien auch nicht mehr viel.

Hallo Katrin,

Zilla hat geschrieben:Ich habe gestern noch Filterwatte in die oberste Kammer gepackt.
Heute ist das Wasser schon deutlich weniger trüb.

das klingt soweit schon einmal recht gut.
Ich mache heut Nachmittag nochmals Bilder der "Algen".

Da wird man dann auch mal die Färbung genauer betrachten können, ob man da dann mit Aktiv-Kohle oder Purigen gegen angehen muss, sieht man dann.
Trübung (und ich finde auch Färbung) haben sich etwas gelegt, man sieht aber noch lauter kleinste Partikeln durchs Wasser wirbeln.

Also bei den Fotos würde ich gegen die Trübung nichts mehr unternehmen, das wird über die Wasserwechsel immer weniger.

Eine Frage stellt sich aber, wenn man eine Bakterienblüte - wie in diesem Fall - abfiltert: Kommen die Bakterien wieder zurück, wenn die Filterwatte entfernt wird?
Das muss man einfach probieren. Es kann auch einige Versuche brauchen, bis die Trübung nicht mehr wieder kommt (zunächst muss die Nahrung der Bakterien aufgebraucht sein).
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Beiträge: 1638
Registriert: 15 Nov 2017 13:10
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Zilla » 17 Jan 2019 21:16
Hallo,

ja, ich denke, ich werde erstmal weiter nichts unternehmen und beobachten, wie sich Pflanzenwuchs und Algenbildung entwickeln.

Wäre es ratsam, eine zweite LED anzubringen zum jetzigen Zeitpunkt.
Torsten (glaube ich) hatte ja darauf hingedeutet, dass die ein dauerhaft zu wenig werden könnte....

Schönen Abend,
Katrin
Zilla
Beiträge: 9
Registriert: 15 Jan 2019 12:32
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon unbekannt1984 » 17 Jan 2019 21:23
Hallo Katrin,

Zilla hat geschrieben:Wäre es ratsam, eine zweite LED anzubringen zum jetzigen Zeitpunkt.
Torsten (glaube ich) hatte ja darauf hingedeutet, dass die ein dauerhaft zu wenig werden könnte....

gerade bei Bodendeckern braucht man schon ein bisschen Licht, selbst die einfacheren Bodendecker, wie z.B.
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
oder
Micranthemum tweediei
dürften mit der derzeitigen Beleuchtung schwierig - wenn überhaupt - zum wachsen zu bekommen sein. CO2 wäre aber bei stärkerer Beleuchtung ebenfalls hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Beiträge: 1638
Registriert: 15 Nov 2017 13:10
Bewertungen: 0 (0%)
19 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Algen in Einfahrphase...
Dateianhang von jeppenbe » 27 Okt 2011 13:40
2 1059 von jeppenbe Neuester Beitrag
28 Okt 2011 10:39
Fadenalgen und Trübung im Wasser
Dateianhang von mychemical » 07 Nov 2013 19:19
9 857 von Öhrchen Neuester Beitrag
19 Nov 2013 15:45
Kahmhaut und Trübung des Wassers
von SakuraRed » 28 Okt 2015 18:05
18 1980 von SakuraRed Neuester Beitrag
19 Nov 2015 18:39
Pflanzen haben rot/gelbe färbung
Dateianhang von trashfire » 11 Jan 2012 21:54
26 2432 von trashfire Neuester Beitrag
28 Jan 2012 23:57
Färbung des Wassers, ich bin etwas ratlos
Dateianhang von PaddyOes » 17 Dez 2016 12:02
33 1665 von omega Neuester Beitrag
10 Jan 2017 15:37

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste