Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Ledion » 04 Apr 2011 15:16

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Habe vor 4 Tagen Cuba Perlkraut in mein Becken eingepflanzen im geringen Abstand da es den Vordergrund bewachsen soll doch nun sehe ich das erste Teile durchsichtig werden...
Was kann ich machen da ich nicht will das mal kurz 30 Euro verfaulen?!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Habe vorher eine neue Lampe Dennerle Special Plant eingesetzt und neuen Dennerle Bodengrund.
Eigentlich wurde das komplette Becken erneuert...


Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 1 1/2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies und Dennerle Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Versteinertes Laub und Moorwurzel

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x Juwel Day 45 Watt
1x Dennerle Special Plant 45 Watt


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professionel 1 (2224)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* weiß nicht genau

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor Topf Maxi

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 laut Dennerle Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Co2 Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle PH Test

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer 150 Watt

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 30.03.11

Temperatur in °C:* 25-26

pH-Wert: 7,2

NO3-Wert (Nitrat): 10

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Momentan AR Flowgrow 2 Pumpenhübe täglich


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 50% Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Sera Wasseraufbereiter

Pflanzenliste:

Cuba Perlkraut
Javafarn
Zwergnadelsimse
Anubia
Mooskugel
Staurogyne
Kardinalslobelie
Zwergamazonas
Vallisneria
Zyperngras
Wasserfreund


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50

Besatz:

18 Neons
9 Sternflecksalmler
30 Red Fire
2 Siamesische Rüsselbarben


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 15

Leitungswasser GH-Wert:* 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

Weitere Informationen und Bilder:


http://tinypic.com/r/2jbqu09/7
Ledion
Beiträge: 63
Registriert: 03 Apr 2011 09:26
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Arami Gurami » 04 Apr 2011 16:10
Hallo Ledion,
willkommen hier im Forum!
Zu deinem Problem: Lies dich doch mal bitte unter Nährstoffe hier im Forum ein, was Pflanzen so an Nährstoffen brauchen.
Du düngst überhaupt keine Makronährstoffe, durchsichtige Blätter können ein Zeichen für ein Mangel in dem Bereich sein.
Generell solltest du dir überlegen, in Zukunft No3, Po4 und K zu düngen.
Außerdem würde ich Co2 noch erhöhen, so daß der Test zumindest abends eher ins Hellgrüne geht.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Aram
Benutzeravatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Beiträge: 2092
Registriert: 10 Feb 2010 21:57
Bewertungen: 154 (100%)
Beitragvon Ledion » 04 Apr 2011 16:13
Ja habe mir während des schreibens auch gedacht das CO2 aufzudrehen was ich jetzt auch gemacht habe.
Habe hier noch AR Licht rumstehen sollte ich davon etwas zugeben der enthält ja Makronährstoffe.
Dachte mir halt das ich das noch nicht brauche da ich es erst neu eingerichtet habe...

Danke schonmal :)
Ledion
Beiträge: 63
Registriert: 03 Apr 2011 09:26
Bewertungen: 0 (0%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Pflanzen werden durchsichtig bzw. braun
von Marco99 » 31 Mai 2018 12:45
8 284 von unbekannt1984 Neuester Beitrag
31 Mai 2018 17:32
Blätter werden durchsichtig, dünn und löchrig.
von MeDyMe » 26 Feb 2017 15:56
16 1672 von supermaus Neuester Beitrag
01 Mär 2017 17:03
Aquascape wird Algenscape ;-)
von Natural » 15 Jan 2011 12:38
23 3375 von eye Neuester Beitrag
25 Aug 2011 04:50
Moos wird Braun
Dateianhang von phantomas » 23 Nov 2011 17:53
7 3395 von phantomas Neuester Beitrag
27 Nov 2011 12:35
KH wird abgebaut,Ph sinkt
Dateianhang von steinek » 15 Dez 2012 20:53
18 4078 von steinek Neuester Beitrag
20 Dez 2012 18:18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast