Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby 50cent » 22 Jan 2012 13:40

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Älterer Blätter der Pflanzen „Microsorum pteropus“ und „Progostemon helferi“
bekommen Braune stellen und Löcher. Neue Blätter sehen grün und gesund aus.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* Oktober2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80 x 40 x 35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* NatureSoli (Oliver Knott)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Steine / 1 Deko Figur

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 11 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x Sylvania F18W/T8/765.

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Innenfilter VitaTech IF500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim 2010

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* leider keine Angaben gefunden

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] VitaTech heizstab

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 22.01.2012

Temperatur in °C:* 25,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Quick Test Streifen


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3 ??-6??

GH-Wert: >16

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): ca 10 - 20

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Nature FertilizerBalance of Nature (Oliver Knott) 5ml je Woche (verteilt auf 2x)
Easy-Life Easy Carbo 1,2 ml je Tag


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 0,5 mal die Woche 25 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Super attivo Anubias

Pflanzenliste:

Microsorum pteropus
Cryptocoryne wendtii braun
Progostemon helferi
Limnophila sessiliflora
Cryptocoryne parva
Taxiphyllum barbiere


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50

Besatz:

12 Neon
11 Amanogarnelen
1 Betta Mänchen


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 330

Leitungswasser GH-Wert:* 22

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 4,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,03

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo und erst mal danke an alle die hier schreiben! :tnx:

Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen…

Wie oben beschrieben habe ich Probleme mit einigen pflanzen und hoffe das ihr einige Tipps für mich habt… nach dem ich mich Gesten hier einige Stunden eingelesen habe vermute ich einen Kaliummangen.

Fotos dazu findet ihr in meiner Gallery (hab noch nicht rausgefunden wie ich sie hier her bekomme)

Für die Aquaristik interessiere ich mich seit letztem Jahr und habe mir für den Anfang ein Starter Set von Vita Kraft gekauft.
In nächster Zeit will ich mir auch noch ein: Co2 Messgerät und einen Koffer zum besseren messen der Wasserwerte zulegen.
Von meinem bisher verwendeten Dünger „Nature FertilizerBalance of Nature“ würde ich gerne weg (auch wegen des Preises) und zukünftig Easy-Life ProFito einsetzen.

grüße Stef
50cent
Posts: 1
Joined: 21 Jan 2012 21:18
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Braune Stellen an Blättern
Attachment(s) by aiKaramba » 19 Sep 2014 19:02
5 1281 by aiKaramba View the latest post
23 Sep 2014 20:57
Pflanzen haben braune stellen, Hilfe
by Kässbohrer » 06 Mar 2016 13:34
13 784 by Kässbohrer View the latest post
08 Mar 2016 06:57
Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus
Attachment(s) by JanL » 16 Feb 2012 00:02
4 1424 by flashmaster View the latest post
29 Feb 2012 10:05
Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin
Attachment(s) by burki » 24 Feb 2012 17:54
12 1269 by burki View the latest post
19 Apr 2012 07:31
Pflanzen werden bernsteinfarben & braune Stellen an Scheibe
Attachment(s) by Azuroz » 27 Apr 2015 19:29
5 719 by Azuroz View the latest post
01 May 2015 09:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests