Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby mpspnpmpcp » 12 Jan 2013 17:37

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Algenwuchs nach Neueinrichtung

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung am 04.01.2013

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 113x50x60 270L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies (1-2mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4 x 39W T5 (2x13-22Uhr) (4x15-21Uhr)
2 x Philips Master TL5 39W/865 HO High Output (13-22 Uhr durchgehend) + JBL SolarRelfect
2 x LT - T5 39 W HQ NARVA BIO vital (15-21 Uhr)


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

TetraTec EX 1200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schwamm + Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600L

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Tunze Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 12.01.2013

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfentest


pH-Wert: 6,65

KH-Wert: 1

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,6

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Tägliche Düngung
gerade Tage - 3ml EasyCarbo, 5ml KH2PO4, 1ml EasyFerro
ungerade Tage - 3ml EasyCarbo, 5ml KH2PO4, 2,5ml ProFito


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* noch gar nicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Zur neubef??llung wurde das Wasser 50/50 gemischt

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

Pflanzenliste:

siehe Fotos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50-60%

Besatz:

24 Rote Neon
9 Blutsalmler
3 Prachtschmerlen
4 Amanogarnelen
nächste Woche kommen 30 FireRed Garnelen rein


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 5,43

Leitungswasser GH-Wert:* 9,87

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 56

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 6,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 14

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0

Weitere Informationen und Bilder:


Das Aquarium wurde am 4.1.13 neu eingerichtet und mit Holgers Pflanzenpaket bepflanzt.
Alle Pflanzen waren algenfrei, nun nach einer Woche Betrieb geht es mit den Algen los (siehe Bilder)
Was sollte ich ändern?

Attachments

Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
Posts: 99
Joined: 12 Oct 2011 09:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Marcus3 » 12 Jan 2013 18:36
Hallo,
KH-Wert von 1 ist sehr niedrig. Denn würde ich auf 6 erhöhen. Dein PH-Wert ist 6,65 bei einer Karbonathärte von 1 dürften sich nach meiner Tabelle ca.10-15mg Co² im Wasser befinden, könnte etwas mehr sein. Den GH-Wert von 5 und den Nitrat-Wert von 5 finde ich auch etwas niedrig. Bei einer Neueinrichtung ist die Zeit bis die Pflanzen als Nährstoffkonkurenz für die Algen richtig loslegen die schlimmste,da muß man Geduld haben. Viel Erfolg.
Gruß
Marcus3
Marcus3
Posts: 2
Joined: 26 Dec 2012 19:45
Location: Falkensee
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 13 Jan 2013 00:04
Hallo Marcus3,

Marcus3 wrote:KH-Wert von 1 ist sehr niedrig. Denn würde ich auf 6 erhöhen.

abwarten. Marian hat sein Leitungswasser bewußt verschnitten.

Dein PH-Wert ist 6,65 bei einer Karbonathärte von 1 dürften sich nach meiner Tabelle ca.10-15mg Co² im Wasser befinden

Das dürften dann eher nur 6mg/l CO2 sein. Aber anhand dieses Threads sieht man mal wieder, wie bedröppelt Tropfentests bzgl. pH-Wert sind. Das Dennerle Ei von Marian zeigt hellgrün. Das sind nach diesem Bild dann eher 40mg/l CO2.

Bei einer Neueinrichtung ist die Zeit bis die Pflanzen als Nährstoffkonkurenz für die Algen richtig loslegen die schlimmste,da muß man Geduld haben. Viel Erfolg.

Da schließ' ich mich an.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby mpspnpmpcp » 13 Jan 2013 00:26
Hallo,

ja der Dauertest ist wirklich hellgrün und die Flüssigkeit ist neu.
Meinen PH Wert habe ich nicht gemessen sondern am PH Meter abgelesen, vielleicht müsste aber auch die PH Sonde mal wieder kalibriert werden.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Abwarten oder an den Wasserwerten etwas ändern?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
Posts: 99
Joined: 12 Oct 2011 09:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Guardner » 13 Jan 2013 00:27
Hi,

Also mal abgesehen von den Wasserwerten und der CO² Konzentration, die im Rahmen sind - aber verbesserungswürdig, finde ich das du ganz schön üppig beleuchtest. Ich denke es könnte zuviel des Guten sein.
Bei den Beleuchtungszeiten steige ich grad noch nicht so ganz durch. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ausserdem hast du meiner Meinung nach keine Pflanzen im Becken die richtig lichthungrig sind. Von daher könnte man da schon mal ansetzen und ein bisschen an den Einstellungen tüfteln.
Und, letzte Frage, hast du in deinem Außenfilter wirklich nur Schaumstoff und Filterflies anstatt auch ein wenig biologischem Filtermaterial?
Gruß, Frank
User avatar
Guardner
Posts: 9
Joined: 27 Dec 2012 00:10
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 13 Jan 2013 01:03
Hallo Frank,

Guardner wrote:finde ich das du ganz schön üppig beleuchtest. Ich denke es könnte zuviel des Guten sein.
Bei den Beleuchtungszeiten steige ich grad noch nicht so ganz durch. Wie kann ich mir das vorstellen?

Marian beleuchtet insgesamt 9h/Tag, davon 3h mit 78W und 6h mit 156W. Das macht also 0,29W/l bzw. 0,58W/l. Das paßt m.E. schon. Ich fahre hier 0,54W/l 10h lang.

Ausserdem hast du meiner Meinung nach keine Pflanzen im Becken die richtig lichthungrig sind.

Ich meine eine feinfiedrige Rotala (wallichii, vietnam?), Limnophila indica, Limnophila heterophylla und Didiplis diandra zu erkennen. Die mögen's schon hell.
Da sollte Marian mal mit den Namen rausrücken :smile: .

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby mpspnpmpcp » 13 Jan 2013 16:38
Hallo Markus,

deine Angaben zu meiner Beleuchtung sind korrekt.

Hier die Pflanzenliste:

Bacopa salzmanii - Salzmanns Fettblatt
Cabomba aquatica - Camobma schwartzii Rataj
Cabomba furcata - Rote Cabomba
Cryptocoryne balansae - Genoppter Wasserkelch
Commelinaceae sp. - "Mini Bamboo"
Didiplis diandra - Amerikaniasche Wasserhecke
Echinodorus cordifolius "Mini" - Mini Froschlöffel
Elatine tiandra - Dreimänniger Tännel
Eusteralis stellata - Sternpflanze Pogostemon
Eusteralis stellata "Octupus" - Sternpflanze Pogostemon Octubus
Echhornia azurea - Wasserfeder
Glossostigma elatinoides - Zungenblatt
Helanthium bolivianum - Bolivianische Schwertpflanze
Helanthium bolivianum "Vesuvius" - Korkenzieher Ehinodorus
Helanthium tenellum - Amazonas Zwergpflanze
Heteranthera zosterifolia - Seegrasblättriges Trugkölbchen
Hydrocotyle sp. Japan oder Australia - Wassernabel
Hygrophila indica - Indischer Wasserfreund
Hygrophila polysperma rosanervis - Indischer Wasserfreund/Sunset
Limnophila aromaticoides - Aromatischer Sumpffreund
Limnobium laevigatum - Kleiner Froschbiss
Limnophila indica - Sumpffreund, Ambulia
Limnophila hippuridoides "grün" - Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Limnophila hippuridoides "rot" - Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Limnophila sessiliflora - Kleine Ambulia
Ludwigas brevipes - Kurzstielige Ludwige
Ludwiga repens glandulosa - Kriechende Ludwigie rot
Ludwigia ovalis - Ovalblättrige Ludwigie
Mirophyllum mattogrossense "grün" - Dickblättriges Tausendblatt
Mirophyllum mattogrossense "rot" - Dickblättriges Tausendblatt
Najas guadalupensis - Nixkraut/grün fest
Najas marina - Nixkraut/rot sehr fest
Najas marina von Lake Edward - Nixkraut/Unterwasserdistel
Nesaea triflora - Dreiblättrige Nesaea
Nymphoides ezannoi - Ezannos Seekanne
Nymphaea micrantha - Kleinblütige Seerose/Tigerlotus
Pogostemon erectum
Polygonum pak chong - Wasserknöterich
Rotala hippuris - Tannenwedel
Rotala macrandara "Green Narrow Leaf"
Rotala macandara "Wavy"
Sagittaria sublata - Zwerg. Pfeilkraut
Vesicularia dubyana - Javamoos
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
Posts: 99
Joined: 12 Oct 2011 09:54
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 14 Jan 2013 00:03
Hallo Marian,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Brauche Hilfe bei Cyanos
Attachment(s) by Redfire » 16 Oct 2012 12:01
15 1392 by Redfire View the latest post
27 Oct 2012 16:27
Wasserchemie-ich brauche Hilfe
by Audowagen » 18 Jan 2016 14:27
23 1412 by Audowagen View the latest post
18 Feb 2016 10:22
Farn geht ein! Brauche Hilfe!
Attachment(s) by Jambo » 27 Feb 2014 19:32
39 1478 by greenling View the latest post
12 Mar 2014 21:20
Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!!
by D.Model » 17 Jun 2017 22:21
15 1695 by D.Model View the latest post
01 Sep 2017 22:37
Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung
by scapers_tale » 29 Oct 2018 12:00
7 307 by unbekannt1984 View the latest post
29 Oct 2018 14:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests