Post Reply
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Grolli » 22 Okt 2014 11:20

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ich brauche bitte mal eure Hilfe: Die Blätter verlieren die Substanz zwischen den Adern. Zurück bleiben, von der Spitze Richtung Schaft langsam wachsend, nur das Adergerippe des Blattes. Bitte seht euch das Bild des Grauens an

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

co2 Flüssigdüngung

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* kleine Körnung, schwarze Körner, Humusboden darunter

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Wurzel, Tonstücke als versteck für die Garnelen

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2LED 6 und 8 Watt

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

das aus dem Komplettpaket


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* aus dem paket

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 80

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* heute

Temperatur in °C:* 24

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Flüssigdünger CO2


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich ca 10 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aquasave

Pflanzenliste:

keine Ahnung - 4 verschiedene Arten die vom Handel vor Ort als Paket angeboten wurden. Moos zusätzlich am Boden

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

Besatz:

nur Garnelen und zwei Schnecken

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 0 nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:* 0nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0nicht gemessen

Weitere Informationen und Bilder:


25852
Grolli
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2014 17:50
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Hübby » 23 Okt 2014 06:21
Hallo Unbekannter,

hier ist es üblich, dass man sich mit Vornamen anspricht und seine Beiträger mit einer Grußform abschließt. Wäre schön wenn du dich auch daran halten würdest.

Nun zu deinem Problem ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben was ich da lese. Kaum Licht, keinen Dünger, kein CO2, flüssiger CO2 Dünger der sicher keiner ist und dann erwartest du das deine Pflanzen nicht eingehen?

Ich würde dir raten dich einfach erstmal hier einzulesen.
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/47-einsteiger-leitfaden

Wenn du dann noch fragen hast wird sie dir sicher jemand hier im Forum beantworten können.

Sry wenn es bisschen blöd rüber kommt, aber deine Angaben sind glaub der Grund, wieso keiner Lust hat eine Antwort zu schreiben. Zumindest war das Anfangs bei mir so und ich bin noch Lange kein Pflanzenprofi.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hübby
Beiträge: 358
Registriert: 21 Jul 2013 08:39
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon Grolli » 23 Okt 2014 08:30
Guten Morgen,

uhhh - sorry--- diese Nettikette habe ich nicht wahrgenommen.

Ich wünsche allgemein einen schönen Donnerstag


LG Grolli
Grolli
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2014 17:50
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon java97 » 23 Okt 2014 08:42
Hallo,
"Grolli" ist ein origineller "Name" aber sicherlich nicht Deiner...
schöne Grüße
Volker
java97
Beiträge: 4543
Registriert: 10 Sep 2009 08:00
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon Grolli » 23 Okt 2014 10:39
Moin Moin,

ich habe mir jetzt den angesprochenen Artikel durchgelesen und (es ist ja erstaunlich was für ein Unsinn in den Aquarienläden erzählt wird) entgegen der Empfehlung des Verkäufers, der meinte dass keine Düngung außer dem Humusboden gebraucht wird, Flüssigdünger und Eisenzusatz gekauft. Ich werde von der Entwicklung hier schreiben. Ich danke dir für deinen Tipp.
Sollte ich die verfallenen Blätter entfernen oder kümmern sich meine Garnelen um die Verwertung?

Viele Grüße

Grolli
Grolli
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2014 17:50
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Grolli » 23 Okt 2014 10:40
Grolli ist mein Spitzname seit ca 35 Jahren, darfst mich aber auch gern Wolfgang nennen :-)
Grolli
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2014 17:50
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Hübby » 23 Okt 2014 11:15
Hallo Wolfgang,

Welcher Dünger hast du dir jetzt besorgt? Bitte die genau Bezeichnung was auf den Flaschen steht.

Leider glaub ich nicht das sich an deinem Pflanzenwachstum was andern wird. Aus einem Ganz einfachen Grund. Pflanzen brauchen nun mal Licht am besten ca 0,5 Watt pro Liter und ohne Licht geht bei Pflanzen leider garnichts. Du hast ca. 0,2 W/L wobei ich das auch noch bezweifel das die LEDs soviel Lumen bringen wie 40 Watt durch Leuchstoffröhren.

Ich würde dir dringend empfehlen dein Licht zu verbessern wenn du Pflanzen haben möchte die sehr schön wachsen. Aber jetzt nicht einfach in den Laden rennen und sich irgendetwas auf schatzen zu lassen sondern die Suchfunktion im Forum benutzen. Und schauen was es für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hübby
Beiträge: 358
Registriert: 21 Jul 2013 08:39
Bewertungen: 6 (100%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht
von vulkanos » 25 Sep 2013 21:42
2 991 von vulkanos Neuester Beitrag
26 Sep 2013 08:04
Gelbe Blätter
von Toja » 27 Mär 2013 15:43
5 1090 von DAU Neuester Beitrag
23 Apr 2013 13:39
Durchsichtige Blätter und Algen
Dateianhang von EvKev » 26 Jan 2014 10:58
0 437 von EvKev Neuester Beitrag
26 Jan 2014 10:58
Anubias verliert Blätter
von Locutus » 13 Feb 2015 19:11
4 1490 von Locutus Neuester Beitrag
20 Feb 2015 14:07
Bartalgen und Gelbe Blätter
von Apistogramma34 » 04 Apr 2016 11:08
29 1070 von nik Neuester Beitrag
16 Apr 2016 13:08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste