Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Mark_Pryde » 18 Jul 2016 21:04

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Bartalgen an diversen Pflanzen, Rotala leicht "verkrüppelter" wuchs?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80 x 50 x 40 ca 120 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies mit Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine und Wurzeln

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 12-23 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Chihiro 90 cm LED 8200 lumen

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Prof. 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* /

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Oberflächenabsauger

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 18.7.2016

Temperatur in °C:* 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchen


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 6

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 1,8

K-Wert (Kalium): nicht messbar

Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

tägliche zugabe:
Kno3: 4,35 mg/L
Po4: 0,1 mg/L
K: 2,44 mg/L
FE: 0,02 mg/L
CA: 0,33 mg/L
MG 0,31 mg/L

gedüngt wird nach PPS Pro + zusätzliche Kno3 und K Dünger


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose

Pflanzenliste:

Rotala, Pogo, HCC, Staurogyne, Nadelsimse und und und meisten kenne ich nicht mit Namen …. Gerne kann ich euch ein Bild schicken…

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

Besatz:

Neons, Garnelen

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 0

Leitungswasser GH-Wert:* 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0

Weitere Informationen und Bilder:


Leider habe ich seit ein paar Wochen vermehrte Bartalgen Bildung, Pflanzen mit feinen blättern sind schon garnicht mehr rot sondern eher Schwarz.
Kam auf einmal obwohl nichts verändert wurde.
Habe die teilweise behandelt mit EC aber keine direkte Wasserkur, da ich angst um meine Garnelen habe.
Co2 wert ist schon sehr hoch, auch wenn ich hier weiter hoch drehe hängen die Fische an der Oberfläche,
teilweise wachsen die Rotala auch recht verkümmert.
Äußerst komisches Verhalten….

Hat einer einen guten Rat?


Danke und Lieben Gruß

Alex
Mark_Pryde
Posts: 28
Joined: 04 Mar 2016 13:16
Feedback: 2 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bartalgen :( Bitte Hilfe
Attachment(s) by Michaelb3105 » 09 Jan 2012 15:50
17 1639 by Michaelb3105 View the latest post
14 Feb 2012 11:48
Hilfe gesucht: Faden- und Bartalgen
Attachment(s) by deepblue » 26 Jul 2011 19:08
25 1819 by Bob View the latest post
15 Aug 2011 22:32
Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe
by Wasserpantscher » 07 Jan 2014 20:45
22 1447 by Wuestenrose View the latest post
09 Jan 2016 13:03
HCC wird teilweise braun und löst sich auf
by Nukolar » 07 Dec 2015 19:52
1 445 by FranzKarsten75 View the latest post
07 Dec 2015 20:56
löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs
Attachment(s) by MrBaenrae » 02 Jan 2016 17:48
24 2178 by MrBaenrae View the latest post
30 Mar 2016 18:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests