Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby das-mo » 21 Jul 2019 14:26

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Viele schwarze Algen, teilweise ungesund aussehende Blätter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50, 200l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nährboden (Sand) + 1-2mm Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Savannenholz, Steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Easy LED Universal 2.0

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL Cristalprofi e902 Greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* StandardKugeln, JBL PhosEx, Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Indicator

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Inline Heizer

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 21.07.2019

Temperatur in °C:* 24,7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, JBL


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,2 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): <0,01 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,02 mg/l

K-Wert (Kalium): 15 mg/l

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AquaRebell Mikro Basic Eisen, Morgens, 5 Hübe
AquaRebell Makro Basic Nitrat, Morgens, 2 Hübe


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Ludwigia Super Red
Bucephelandra sp. Red
Bolbitis heudelotii
Anubias nana + Anubia mit weißen Flecken
Pogostemon Helferi
Cryptocoryne albida brown
Valisneria
Reste vom Christmas Moos
Gras


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%

Besatz:

15x Kardinalfisch
20x Neon Tetra
6x Angolabarbe
4x Ottocinclus
Unzählbar viele Yellow Fire Garnelen
10x Rennschnecke
Posthornschnecken, Blasenschnecken


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 7.0 °dH

Leitungswasser GH-Wert:* 8.0 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 44 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,9 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 5,0 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 2,1 mg/l

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo zusammen,

Ich habe im Moment ein unschönes Algenproblem. Die Pflanzen werden ganz langsam von schwarzen Algen überwuchert. Aber erst einmal die Algengeschichte meines Aquariums:

Nach dem Start meines Aquariums lief alles super. Ich hatte ein paar Kieselalgen, welche aber sehr schnell wieder verschwanden. Nach knapp einem Monat ruhe breiteten sich sehr viele Grüne Algen aus und bildeten einen regelrechten Algenteppich auf allen Einrichtungsgegenständen und auch auf den Pflanzen. Als erste Abhilfe habe ich mir dann die vom Verkäufer liebevoll als 'Rasenmäherschnecken' umschriebenen Rennschnecken gekauft. Sie machten ihrem Namen alle Ehre, konnten jedoch nicht viel gegen das Nachwachsen der Algen tun. Damals habe ich noch den NPK Dünger benutzt und mir dann mal einen Phosphattest zugelegt. Dabei ist mir dann der Hohe Phosphat wert des Leitungswassers aufgefallen. PhosEx in den Filter rein und nach einer Woche waren fast alle Algen weg. Nur eine Woche später kamen dann schon die nächsten Algen. Und bei denen helfen mir auch meine Wasserwerte nicht mehr weiter.

Ich habe euch ein paar Fotos angehängt. Zusätzlich zu den Algen habe ich so komische weiße Punkte auf dem Savannenholz. Die könnt ihr auch auf dem Foto sehen. Meine Ludwigia sieht an den oberen Blättern auch nicht mehr so gesund aus. Die Blätter kräuseln sich teilweise ein wenig.

Habt ihr eine Idee, welche Wasserwerte die Algen hervorrufen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
das-mo


39528

39527

39526

39524

39525
das-mo
Posts: 1
Joined: 21 Jul 2019 13:36
Feedback: 0 (0%)
Postby pk-aquaristik » 22 Jul 2019 07:36
Hallo das-mo,

ich bin nicht der Experte hier im Forum. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist die Eisendüngung etwas zu reduzieren und auf mind. 50% Wasserwechsel pro Woche umzusteigen. Evtl. könnte eine Easy Carbo-Kur helfen. Der Phosphat-Gehalt von 2,1mg/l ist sicher nicht ideal, aber bis 3mg/l pro Liter spricht man glaube ich von tolerierbar. Das kann also funktionieren, wenn die anderen Nährstoffe in entsprechendem Maße vorhanden sind.
Ich persönlich hatte eine Zeit lang ebenfalls einige Rotalgen im Aquarium. Über größere und regelmäßigere Wasserwechsel, geringere Mengen an Eisen und dem Zuführen von EasyCarbo hatte ich das relativ schnell in Griff bekommen.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 115
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Schwarze schmierige Algen + grüne haarige Algen
Attachment(s) by Alx » 29 Oct 2011 15:36
4 2591 by derDennis View the latest post
12 Feb 2012 09:08
Braun/Schwarze unbekannte Algen
Attachment(s) by Giftzwerch28 » 25 Sep 2012 19:05
7 1341 by Giftzwerch28 View the latest post
26 Sep 2012 19:07
Schwarze Algen (Vllt Kieselalgen)
Attachment(s) by SuperOldboy » 04 Mar 2018 17:55
13 1388 by SuperOldboy View the latest post
06 Mar 2018 22:24
Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe
by Wasserpantscher » 07 Jan 2014 20:45
22 1436 by Wuestenrose View the latest post
09 Jan 2016 13:03
Algen, Algen, Algen - passt mein Masterplan?
by Krawumms » 23 May 2013 22:19
3 1310 by DAU View the latest post
24 May 2013 17:25

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest