Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby Thumper » 06 Mar 2020 17:37
Moin,

Movajal wrote:Das sieht jetzt so aus:

Das sieht jetzt richtig gut aus.

Movajal wrote:Nitrat ist viel zu wenig, aber wie man sieht steigt durch die reichliche Düngung auch der Kaliumwert viel zu hoch.
Muss ich meinen Fischbesatz erhöhen? Oder mehr Füttern?
Es sind ja alles noch sehr kleine Fische.
Wie sollte ich jetzt mit der Erkenntnis der genannten Werte täglich düngen?

Eigentlich würde ich nur mehr NO3 bzw. Stickstoff im allgemeinen Düngen. Entweder mit dem GH Boost N (der mein Favorit erstmal wäre) oder mit dem Spezial N (der Urea enthält, könnte vielleicht zu früh für dein Becken sein).
Wieviel NO3 hattest du denn nach dem aufdüngen im Wasser? Dann kannst du dir daraus ja den Verbrauch errechnen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2625
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Movajal » 07 Mar 2020 14:52
Danke :ops:

Also keine tägliche Düngung von Eisen/Phosphat?

Das mit dem Spezial N hatte ich auch schon im Blick, aber da ich bei mir immer einen leicht basischen PH-Wert habe werde, hab ich mir das nicht getraut.
Und den GH Boost hatte ich auch nicht geholt, weil mein Wasser ja eigentlich schon sehr hart ist.
Aber irgendeinen Kompromiss muss man ja eingehen =D.

Gut, dann werden ich mit den GH Boost jetzt auch noch besorgen.

Und mit der restlichen Düngung bist du dir wirklich sicher?

MfG Daniel
Movajal
Posts: 8
Joined: 28 Feb 2020 15:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 07 Mar 2020 15:47
Moin,

Movajal wrote:Und den GH Boost hatte ich auch nicht geholt, weil mein Wasser ja eigentlich schon sehr hart ist.
Aber irgendeinen Kompromiss muss man ja eingehen =D.

Na, bei 180 Litern Beckenvolumen und angenommener täglicher Düngung von 2mg/L NO3 bringst du sage und schreibe 0,09°dH pro Düngung ins Wasser. Vertretbar, oder?

Movajal wrote:Und mit der restlichen Düngung bist du dir wirklich sicher?

Ja, Phosphat wird gut gespeichert und einen richtigen Phosphatmangel erkennst du an sehr kleinwüchsigem Neuwuchs. Eisen und Phosphat fällt in normalen Mengen auch nicht bei uns im Aquarium aus, da sind's wohl eher Bakterien, die sich dem Eisen annehmen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2625
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Kejoro » 07 Mar 2020 16:02
Hi Daniel,

aus dem Urlaub:
Tägliche Düngung nur in Nitrat und Volldünger. Das wirkt manchmal förderlich für den Biofilm.

GH+ zieht dir nur minimal die GH hoch. Das passt.
Urea habe ich auch bei einer KH von 10 und wenig CO2 sogar als Stoßdüngung problemlos gegeben. Taste dich langsam ran, beobachte auch die Fauna. Der Soil könnte das entstehende Ammonium sogar puffern^^

Phosphat bindet sich dank Sorption an Tonminerale, wozu auch der Soil zählt. Anionenaustausch kann er vielleicht auch, müsste ich mal daheim nachsehen. Selber durfte ich ein "schlucken" von PO4 durch Soil schon beobachten. Im Verdacht habe ich auch im Aquarium anfallende organische Verbindungen, die Fe und PO4 binden können. Mach dir keine Sorgen, das System verliert nix.

Kalium kannst du auch mal aussetzen, bis sich der Wert legt. Sollte es aber einen Verdacht auf K-Mangel geben, dann würde ich im Zweifel dem Test Misstrauen und wie gewohnt auf 10mg/l aufdüngen.

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 523
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mangelerscheinungen, absterbende Pflanzen
by Sauerländer » 25 Jun 2017 16:49
2 600 by Sauerländer View the latest post
26 Jun 2017 23:03
schlechter Plfanzenwuchs, Algenbefall, absterbende Blätter
Attachment(s) by DaSir » 07 Jul 2013 14:34
20 1181 by java97 View the latest post
14 Dec 2013 18:35
Bartalgen und Pflanzen lösen sich auf!
Attachment(s) by Aqua-Flo » 24 May 2013 18:18
8 801 by Aqua-Flo View the latest post
26 May 2013 21:47
Pflanzen wachsen nicht/Bartalgen
by Janoa » 09 Feb 2016 21:18
8 787 by Janoa View the latest post
12 Feb 2016 15:40
Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen
by SalzigeKarotte » 25 Feb 2018 21:21
3 967 by SalzigeKarotte View the latest post
28 Feb 2018 20:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests