Post Reply
32 posts • Page 3 of 3
Postby Plantamaniac » 21 May 2018 07:19
Hallo, "Erbsenzähler" ist kein Schimpfwort, im Gegenteil, das ist ein Kompliment :grow:

Ich bin auch ehr faul, mag nicht messen und dünge nach Guck (ups...da hat wer Hunger, wupp, rein damit)
Man kann das auch in Lowtecbecken festellen, dass wenn der Dünger leerläuft, sich Mangelerscheinungen zeigen.
Klar ist im Fischfutter und im Leitungswasser etwas drin. Aber bei jedem was anderes. Auch die Filterung nimmt großen Einfluss auf die Verfügbarkeit von zugegebenen oder bereits vorhandenen Nährstoffen.
Ebenso gibt es Pflanzen, die damit zufrieden sind und wieder andere möchten halt schon ein wenig Unterstützung.
Man kann nicht alle Becken über einen Kamm scheren.

Und ja, die neuere Technik macht es komplizierter und teurer, nicht einfacher :irre: ...
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4061
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Mscr1 » 18 Mar 2019 14:55
Nach einigen Änderungen hat sich langfristige Besserung eingestellt. Die Beleuchtung habe ich gegen eine ordentliche Dennerle-LED-Leiste ausgetauscht. Die Blaualgen verschwanden kurz darauf. Probleme mit Grün- und Fadenalgen wurden weniger, nachdem ich einen neuen Aquaball-Filter eingesetzt habe. CO² wird über eine Paffrathschale zugeführt. Die Pflanzen wachsen zwar nicht üppig, gehen aber nicht ein. Relativ gut wächst das Pfenningkraut, wenig Fortschritt ist bei den Valisnerien zu bemerken, der Sumatrafarn bildet neue Triebe, während auch die alten eingehen, beim Kubaperlkraut halten sich Wachsen und Verschwinden die Balance, ein neuer Versuch mit Marsilea Hirsuta führt zu einem neuen Trieb.

Den Leser, der über die Suche nach dem Aquatlantis-Set hierher gefunden hat möchte ich ausdrücklich vor der beinhalteten LED-Leiste warnen. Diese war als alleinige Beleuchtung die Wurzel der Probleme.
Mscr1
Posts: 7
Joined: 22 Oct 2017 14:05
Feedback: 0 (0%)
32 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen wachsen nicht und verkümmern II
Attachment(s) by Erdbeerchen » 09 Oct 2016 18:51
2 549 by Frank2 View the latest post
11 Oct 2016 13:38
Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat
Attachment(s) by Contenance » 19 Mar 2017 19:54
14 1120 by nik View the latest post
14 May 2017 08:53
Pogostemon helferi Blätter verkümmern
Attachment(s) by Fischmax » 09 Oct 2012 19:08
0 893 by Fischmax View the latest post
09 Oct 2012 19:08
Algen auf Pflanzen
by Lutzifar » 30 Mar 2015 11:34
9 966 by ThorstenSt View the latest post
16 Jun 2015 23:15
Algen und Nekrosen an Pflanzen
by Simon Z. » 23 Apr 2014 15:26
16 1620 by Simon Z. View the latest post
14 May 2014 18:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests