Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Kugelfisch » 22 Apr 2013 14:41

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

braune 2mm dicke algen die nicht entfernbar sind
buschige hellbraune alge
und schlechter pflanzenwuchs (gehen kaputt oder wachsen nicht)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

es wurde seit beginn, nichts geändert, auser das mal ein anderer dünger verwendet wird.

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* seit juni 2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x35 (60cm lang; 30cm breit; 35cm hoch)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* nur feiner sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 hölzer und 5 steine

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 8-9stunden pro tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

nur 1x lampe 18 Watt, welche ich aber nächsten monat ändern werde zu LED.

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim aquaball


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150-480l

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): -

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] -

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizer
Ps.: Co2 werde ich nächsten monat noch kaufen.


Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 22/04/2013

Temperatur in °C:* 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von JBL


pH-Wert: 7,80

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 1,1mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,12

K-Wert (Kalium): 0,7

Mg-Wert (Magnesium): 0,2

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell NPK 1ml am tag
Aqua Rebell eisenvolldünger 1ml am tag
JBL Feropoll 24
Borneo Wild Düngkapseln Red B / Boost A


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jede woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

Pflanzenliste:

Echinodorus grisebachii bleherae
Villisnerias
Anubias Bartai
2 unidentifizierbare pflanzen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

Besatz:

5 Ohrgitterwelse
6 Mettall Panzerwelse
2 Indische Zwergkugelfische
2 Zwergschilderwelse


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0,09 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,3 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,4 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l

Weitere Informationen und Bilder:


-
User avatar
Kugelfisch
Posts: 63
Joined: 24 Feb 2013 12:57
Feedback: 4 (100%)
Postby bocap » 22 Apr 2013 15:09
Hallo Kugelfisch,

kannst du noch ein paar Fotos von den Algen/Belägen hochladen?
Wie hast du den Kalium und Magnesiumwert gemessen? 0,7 und 0,3 klingen für mich erst mal recht ungewöhnlich. Zumal es von JBL keinen Kaliumtest gibt.

CO2 Anlage hast du ja geschrieben, dass du dir da kommenden Monat eine zulegst. Gute Idee! :thumbs:
Dann geht bestimmt auch der ziemlich hohe pH-Wert was runter. Interessant dazu währe natürlich zu wissen, wie hoch dein KH ist. CO2, pH und KH hängen ja zusammen. Am besten du kaufst dir den Test auch noch.

Ansonsten finde ich den Nitratgehalt was niedrig. Kann ruhig bei 10mg/l liegen. Kalium kann zu Nitrat dann im Verhätlinis 1:1 vorhanden sein.

Die Profis hier können aber bestimmt noch ein paar mehr Tipps geben.

Viel Erfolg!

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1373
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby Kugelfisch » 22 Apr 2013 18:16
Hi sascha,
Kalium/Magnesium hab ich geschätzt, daher ich ja dünger hineinkippe, und da stehen ja die daten drauf, und neulich (hab ich aufgehoben) standen in der zeitung von der stadt, die wasserwerte deswegen wohl etwas komisch...
bilder werde ich dann mal welche machen und hierhochladen ;D

Gruss basti
User avatar
Kugelfisch
Posts: 63
Joined: 24 Feb 2013 12:57
Feedback: 4 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Algen Probleme
by About100 » 16 Jul 2015 20:05
11 511 by Wasserfloh View the latest post
18 Jul 2015 11:33
Algen und Sauerstoff Probleme
Attachment(s) by Flaark » 23 Jan 2011 13:49
7 1143 by Japanolli View the latest post
27 Jan 2011 15:35
Probleme mit Algen und Pflanzenwuchs
Attachment(s) by Peda 22 » 22 Jun 2011 18:23
15 1288 by Peda 22 View the latest post
24 Jun 2011 11:04
Probleme mit Algen auf Pflanzen.
by Amnor » 06 Apr 2015 14:37
9 708 by Jaccson View the latest post
08 Apr 2015 18:36
Massive Probleme mit Algen
by Chriss83 » 24 Jan 2017 11:18
9 647 by Chriss83 View the latest post
26 Jan 2017 23:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests