Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby magul » 25 Jul 2017 11:09

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Seit ca. 2 Wochen fangen in meinem Becken die Grünalgen das wachsen an. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, da ich seit Beginn mit ADA dünge. Durch den Algenratgeber habe ich seit gestern mit der zusätzlichen Düngung von Advanced GH Boost N begonnen, da einem Tag nach WW der Nitratwert bei ca. 15 lag. Den Nitratwert möchte ich gerne auf 20-25 anheben. Eisen wird lt. ADA nicht gedüngt, damit beginne ich in 1 Woche. Heute habe ich ebenfalls Punktalgen an den Scheiben entdeckt. Die Grünalgen wachsen ebenfalls an Scheiben und verstärkt am Moos. Auch die Bodendecker sind davon betroffen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 10 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Amazonia Light

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachenstein

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 9,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Chihiros Serie-A 45 cm gedimmt auf Stufe 5 von 7

Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eden 501


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300 l/Std.

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 24.07.

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest JBL


pH-Wert: 6,3

KH-Wert: 6

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): <0,1

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 1 ml Ada Brighty K & 2 ml Ada Green Brighty Step 1

Mittlerweile 1 ml Advanced GH Boost N täglich


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 x Woche 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Pflanzenliste:

Riccia fluitans
Pogostemon erectus
Eleocharis sp. Mini
Hemianthus Cuba


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

Besatz:

Red Fire & Amano

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 30

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,6

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo zusammen,

die Bilder sind einem Tag nach dem letzten WW und Reinigung der Scheiben entstanden. Ich bin am überlegen, ob ich PO4 nachdünge. Da ich ja erst seit einem Tag versuche den NO3-Wert anzuheben, bin ich momentan am zweifeln ob der NO3-Wert dafür reicht oder ob ich nicht auch den PO4-Wert anhebe. Ist es überhaupt notwendig den NO3-Wert auf ca. 20 anzuheben?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar :grow:

PS: Der Dauertest ist noch dunkel, da die CO2-Anlage seitdem Foto erst 5 Minuten lief :thumbs:


35246

35245

35244

35242

35243
magul
Posts: 1
Joined: 25 Jul 2017 10:14
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Grüne Fadenalgen machen sich breit
Attachment(s) by paulu » 01 Nov 2015 16:19
5 714 by MarcK View the latest post
04 Nov 2015 22:57
Schlechter Pflanzenwuchs, Bartalgen machen sich breit
Attachment(s) by Scuba » 06 Sep 2013 21:02
5 617 by Scuba View the latest post
04 Oct 2013 00:47
Die Algen machen mich fertig -.-
by Alexpaulus » 29 Apr 2014 15:12
10 1437 by Roger View the latest post
02 May 2014 22:45
Hilfeee, was gegen dieses braune Algen machen?
Attachment(s) by Megamuerder » 15 Mar 2013 17:50
1 594 by troetti View the latest post
15 Mar 2013 18:35
Algen und die Pflanzen lösen sich auf
by Lisa » 17 Oct 2015 16:34
6 656 by MarcK View the latest post
18 Oct 2015 07:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests