Post Reply
38 posts • Page 3 of 3
Postby foxi » 25 Jun 2016 13:05
Hallo zusammen
schauen wir mal was jetzt passiert ist.
Dein Kalium Gehalt ist stark angestiegen und der Eisen Wert ist auch zu hoch. Ursachen dafür sind die Zugaben des EL Nitro und der Volldünger.

Du hast in der letzten Zeit zu viel vom Volldünger ins Becken gegeben (Fe0,2), deshalb liegt die Vermutung nahe das sich daher nun die Pinselalgen melden, die sich bei zu hohen Eisenwerten wohl fühlen.
Also erstmal und auch nach dem WW wird kein Volldünger (Mikronährstoffe) mehr ins Becken gegeben (Plantamin+El Ferro) bis die Pflanzen Eisenmagel zeigen (FE=0)
Dadurch das du keinen Volldünger(Mikro) mehr zu gibst kommst Du auch mit dem Kaliumgehalt etwas runter, der enthält nämlich einiges davon :wink:

Den Nitratgehalt sollten wir nach dem nächsten WW noch etwas anheben - wie machen wir das ???

Ich würde den Nitratgehalt auf 15mg/l einstellen und somit berechnen wollen
1.Rechnung
8mg/ hast du gemessen im Becken (150L Netto) , es fehlen noch 7mg/l
auf dein Becken ergeben die 7mg/l = 11ml Zugabe vom El Nitro
Jetzt kommt aber noch dein Wechselwasser hinzu welches auf die 15mg/l noch aufgedüngt werden muss
2. Rechnung
auf dein Wechselwasser (50L) ergeben 15mg/l = 7ml Zugabe vom El Nitro
Das macht dann nach Adam-Riese 18mg El Nitro die Du nach deinen morgigen WW zugeben solltest.

Wie bin ich nun dazu gekommen ?
Da gibt es hier die beste Erfindung, seit der Erfindung der Eieruhr - den Nährstoffrechner und dort findest du die Dosierberechnung.
Bei Beckenvolumen gibt man die Netto Liter Anzahl den Beckens an - bei Dir ca 150l
Bei den Nährstoff Nitrat den EL Nitro auswählen und dann mit der Menge (ml) mit den Zahlen spielen bis du weiter unten im Ergebnis den gewünschten Nährstoffgehalt ungefähr passend hast - bei dir 1.Berechnung 15mg/L
Im Ergebnis kannst du auch sehen wieviel Kalium deine Zugabe enthält - diese würde schon fast reichen ohne noch zusätzlich Volldünger zu zugeben
Versuche das mal selbst zu Berechnen und spiele mit den Zahlen - ist keine Hexerei :glaskugel:

Phosphat hast du genug im Becken - also kein EL Phospho oder so zudüngen

das müsste es erstmal im groben zur Düngung sein - Deine Filterbestückung sollte man auch noch überdenken!

lg vom Volker
Lg vom Volker
Meine Aquarien bei Einrichtungsbeispiele.de Inspiration-of-community / Der Kübel / Kap Lopez Castle
User avatar
foxi
Posts: 118
Joined: 17 Feb 2015 13:16
Feedback: 0 (0%)
Postby bora82 » 25 Jun 2016 14:59
Danke sehr Volker das du mir das so gut erklärst.Ich werde mich natürlich an deine Vorgaben halten.
Mein Filter hat zwei Kammern.
Unten Tonröhrchen und Grobfilter und im zweiten Korb sind die Kügelchen und wieder nen blauer Schwamm.ganz oben drauf ist dann das weisse vlies.
Regnerische Grüsse aus Celle
bora82
Posts: 43
Joined: 17 Jun 2016 06:59
Feedback: 0 (0%)
Postby foxi » 25 Jun 2016 16:17
Hi Karsten,
ja hier schüttet es auch und das an meinen freien Wochenende - das gute aber, dass meiste geht vorbei :D
Kenne mich mit den Filtermedien selbst nicht so aus - Bin selber auf die schöne Werbung reingefallen - schaft kristalklares Wasser und ideale Wasserwerte. Da war mein Filter mit Substrat und Bio zeugs bestückt - im Zuge einer Algenplage habe ich dann komplett auf Schwämme gewechselt und dann war gut.
Es könnte sein dass sich bei Dir im Filter Nährstoffe angesammelt haben. Wie oft reinigst du den Filter und wann das letzte mal?
Kann gut sein das du da bald wieder ran musst - evtl auch mit wechsel auf Schwämme.
Vielleicht gibt es dazu aber auch andere Meinungen !

lg vom Volker
Lg vom Volker
Meine Aquarien bei Einrichtungsbeispiele.de Inspiration-of-community / Der Kübel / Kap Lopez Castle
User avatar
foxi
Posts: 118
Joined: 17 Feb 2015 13:16
Feedback: 0 (0%)
Postby bora82 » 25 Jun 2016 18:26
Hi Volker,den Filter mache ich ca.alle 2 Monate sauber obwohl der jetzt vllt 3Wochen läuft,da der e901 ein wenig undicht wurde.Denke sowieso schon die ganze zeit auf schwämme zu wechseln.hatze vorher gar keine Schwämme dein.nur das substrat und was weiss ich nicht alles.Reicht bei den schwämmen 1 porengrösse oder eher nach oben feiner werdend?
Vg Karsten
bora82
Posts: 43
Joined: 17 Jun 2016 06:59
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 25 Jun 2016 20:46
'N Abend...

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß, wie Tobi schon bemerkte, 15 Blasen pro Minute viel zu wenig CO2 für 180 Liter sind, daß der Kaliumgehalt zu hoch und der Magnesiumgehalt zu niedrig ist und daß hier die eigentlichen Angriffspunkte liegen.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby bora82 » 25 Jun 2016 21:21
Nabend Robert.
Den co2 gehalt hab ich jetzt mit dem taifun reaktor auf knapp 70 blasen/min erhöht und jetzt ist der test richtig schön grün.
Werde ersteinmal anfangen und dann geht es schritt für schritt weiter.aber vielen dank ich werde mir bestimmt auch deins noch mit anehmen.
Lg und gute Nacht
bora82
Posts: 43
Joined: 17 Jun 2016 06:59
Feedback: 0 (0%)
Postby foxi » 26 Jun 2016 00:13
Moin, n noch nen Betthupferl

bora82 wrote:Morgen soll WW gemacht werden.ca.50Ltr.,wie jede Woche


Da liegt auch noch was im argen :wink: Stimmt, besser noch um das Kalium zu drücken mindesten 50% WW machen - also min 70L besser 80L
Das wird aber auch nur kleine Schritte bringen denke ich - evtl Reset machen mit 80-90 % WW :?
Deine Entscheidung!
lg vom Volker

PS das mit der Filterreinigung ist ok und lass den erstmal so - wenn das Becken einigermaßen läuft dann würde ich nach und nach die Rörchen und Substrat entfernen - dann erst schauen ob das Wasser noch klar und nicht zu viel Mulm vorhanden ist - die Wasserwerte stabil und dann erst ggf. Handeln
Lg vom Volker
Meine Aquarien bei Einrichtungsbeispiele.de Inspiration-of-community / Der Kübel / Kap Lopez Castle
User avatar
foxi
Posts: 118
Joined: 17 Feb 2015 13:16
Feedback: 0 (0%)
Postby bora82 » 26 Jun 2016 07:31
Servus,
Es wird ja meiner Meinung nach ja schon besser.
Wir brauchen ja hier alle Geduld mit unserem Hobby
:)
Einen schönen Sonntag
bora82
Posts: 43
Joined: 17 Jun 2016 06:59
Feedback: 0 (0%)
38 posts • Page 3 of 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests