Versuch Dry-Start - Pflanzen aus der in-vitro-Kultur

Hallo Pflanzenfreunde,

angeregt durch diverse Beiträge hier werde ich in den nächsten Tagen einen Versuch zum Thema "dry-start" unternehmen.

Ich erhalte für ein anderes Projekt in der kommenden Woche etliche Becher mit Pflanzen aus der in-vitro-Kultur. ein paar Stängel werden für diesen Versuch abgezweigt. Als Aquarien werden 2 Nanobecken mit der Grundfläche 35 * 35 cm zur Verfügung stehen, jedes Becken wird anfänglich 14 Stunden mit jeweils einer T5-Kompaktleuchstoffröhre 24 Watt beleuchtet. Als Pflanzsubstrat werde ich je Becken 6 Liter GranuPor verwenden. Wasser werde ich genau bis zur Höhe des Substrates anfüllen, zur Nährstoffversorgung werde ich auf Ferrdrakon K, Eudrakon N sowie Eudrakon P verwenden. Um eine hohe Luftfeuchtigkeit gewährleisten zu können werde ich die beiden Aquarien anfangs mit einer Folie abdecken. Mehr an Technik / Düngung will ich nicht verwenden, denn wie auch bei den anderen Projekten neige ich zum Minimalismus und verlange damit meinen Pflanzen einiges ab.

Dieser Versuch ist damit kein Aquascape sondern einfach nur ein Test, ob ein dry-start so möglich ist und welche Pflanzen sich dafür eignen. Aus der Erfahrung des letzen Jahres - allerdings unter anderen Bedingungen - rechne ich damit, dass die eine oder andere Art erst komplett verschwinden wird, allerdings sind im letzten Jahr viele nach ein paar Tagen bzw. spätestens nach 2 Wochen wieder aufgetaucht.

Geplant ist dieser Versuch mit folgenden Arten:

Alternanthera reineckii
Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Cardamine lyrata
Didiplis diandra
Elatine hydropiper
Eleocharis accicularis
Eleocharis parvulus
Floscopa scandens
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
Hemianthus micranthemoides
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle verticillata
Hydrocotyle tripartita 'japan'
Hygrophila corymbosa
Hygrophila polysperma
Ludwigia mesacana
Ludwigia repens 'rot'
Marsilea hirsuta
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Pogostemon stellatus
Proserpinca palustris
Rotala rotundifolia
Rotala rotundifolia 'grün'
Rotala wallichii
Rotala species 'Vietnam'
Shinersia rivularis 'variegata'
Staurogyne repens
Staurogyne 'Porto Velho'

Bei Interesse berichte ich gerne - dann auch mit Bildern - über den Verlauf dieses Versuches.

Oder hat von Euch schon der Eine oder Andere Erfahrungen im dry-Start mit diesen Pflanzen aus der in-vitro-Kultur gemacht ?

mit feuchtem Experimentiergruß

Klaus
 

joerg5324

Member
Hallo,

einige der genannten Pflanzen hab ich auch emers probiert, in einem 10l Nano einfach 3cm feinen Kies (1mm) als Substrat, Wasser so hoch das der Kies gerade vollständig bedeckt ist, Deckel drauf wegen der Luftfeuchtigkeit, eher starke Beleuchtung (3x8W T4).

Hemianthus callitrichoides 'cuba'
Wächst emers besser als submers. Ich hatte submers immer das Problem das es durch die erforderliche hohe Beleuchtung veralgt.

Hemianthus micranthemoides
Wuchert emers wie blöde.

Hygrophila polysperma
Wächst gut nach einer längeren Umgewöhnungsphase, bei der alle submersen Blätter absterben. Die emersen Blätter sehen auch völlig anders aus.

In Deiner Liste nicht enthalten, aber IMHO sehr interessant weil die Blätter auch eine völlig andere Gestalt haben: Hygrophila difformis. Wächst wie der Wasserfreund nach längerer Umstellungsphase gut.

LG Jörg
 

Bleyhar

New Member
Hallo,

ich habe HCC, Alternanthera reineckii und Staurogyne 'Porto Velho' im Test.

HCC entwickelt sich prächtig, wie mein Vorredner schon mitteilte - innerhalb von drei Wochen hatte ich eine schöne grüne Fläche

Alternanthera reineckii 'Mini' ist in meinem Test sehr schnell und gleichmäßig gewachsen. Die Farbe behielt sie bei und bildet auch hier eine schöne Fläche.

Staurogyne 'Porto Velho' wächst meines Erachtens nach sehr langsam aber ebenfalls gleichmäßig. Das grün ist sehr kräftig und satt.

Meinen Dry Start habe ich mit ADA Powersand und New Amazonia probiert.

Liebe Grüße

Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ottomanscape Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Jaro 11l Iwagumi dry-start-method (Versuch) Aquarienvorstellungen 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
L Versuch mit Hausentkalkungsanlage Erste Hilfe 43
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
moskal Wabikusa Luftfeucht Versuch Emers 2
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
J 54 Liter Versuch Aquarienvorstellungen 19
S 1. Versuch von mir Aquarienvorstellungen 2
A Neuer Versuch mit Soil Substrate 4
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
F "The Beach" - 30L Nano Versuch Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben