Utricularia graminifolia emers

Rotmaul

Member
hallo freunde,

hier ein auschnitt von meiner emersen utricularia graminifolia. wächst zwischen anderen fleischfressenden pflanzen. substrat hochmoortorf ph 5,5; gießwasser: regenwasser mit wenig volldüngergabe (20/4/8/2). dazwischen einige mir unbekannte moose.
 

Anhänge

  • utricularia graminifolia emers.JPG
    utricularia graminifolia emers.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.034

Vlad

Member
Sau geil Harald,
im Februar setze ich mir ein Terrarium ins Wohnzimmer. Wird voraussichtlich ein 90x45x60 ExoTerra.
Soll ein Terra-scape werden :wink:
Hab mir natürlich schon paar gedanken gemacht was an Pflanzen reinkommen. Die U. graminifolia gehört unteranderem auch dazu :D

MfG
Vladi
 

Rey

New Member
Abend,
Ich habe mir vor ca 3 Tagen zwei kleine Invitro Töpfchen Utricularia graminifolia für mein 54l Becken gekauft. Habe es in mein Becken gepflanzt und war soweit zufrieden. Doch am nächsten Tag waren meine PHS schon am buddeln. Das Gel habe ich eigendlich gründlich abgewaschen, scheinbar stehen sie auf die Pflanze. Um es kurz zu machen, sie haben fast alles aufgefressen.
Tief im Bodengrund sind noch einiege Büschel versteckt die die Schnecken nicht gefunden haben, doch weil ich wenig Hoffnung habe das diese noch nachwachsen, möchte ich ein paar die noch gut aussehen retten und emers vermehren um später einen neuen Versuch zu starten und sie diesesmal vorher von emers auf subemers umzugewöhnen.
Ich habe schon gute Erfahrungen mit Kleefarn und Wasserfreund gemacht die ich in Serames oder Torf gepflanzt habe.
Aber bei der U.g. möchte ich es wenn möglich in einem kleinen 12l Becken versuchen.
Ich möchte mir sozusagen ein kleines Gewächshaus bauen worin ich nicht so oft sprühen muss.
Das Becken ist nackt außer einer 24W Lampe. Abgedeckt wird es mit einer Glasplatte.

Habe aber nochmal ein paar Fragen dazu.

1. Ist für die U.g. Torf oder Serames zu bevorzugen?

2. Das Becken ist ja dann fast luftdicht, muss man das auch ab und zu mal lüften? Zb. einmal die Woche die Glasplatte abnemen und 5 min stehen lassen, sprühen und dann wieder drauf?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,

ich habe das Thema mit einem älteren Thread mit gleichem Titel zusammengeführt. Selber habe ich keine Erfahrungen mit U.g.-Emerskultur, aber es gibt im Forum noch einige Beiträge darüber, die ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden habe (u.a. Dry Start mit U.G. auf Soil).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben