Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Tobiall » 18 Dec 2007 15:05
Hallo an alle die sich für seltene Moose interisieren
Moose können auch Emers Gehalten und werden auch Emers gezüchtet
mir ist aufgefallen dass viele Moose so aussehen wie die die man im Wald findet
ich habe es selber getestet
vor 2 Wochen habe ich Moos aus dem Wald mitgenommen und in wasser gelegt
es geht ihm gut und ich sehe schon bläschen an den Blaättern
vielleicht ist das di Lösung billiger an Aquarienmoos zu kommen




Gruß Tobi
Tobiall
Posts: 17
Joined: 24 Oct 2007 13:03
Feedback: 1 (100%)
Postby CouchCoach » 19 Dec 2007 14:19
Hallo Tobi
Ich habe das auch schonmal mit verschiedenen Moosen aus dem Wald versucht. Fast alle haben unter Wasser überlebt und sind auch gewachsen. Nur leider haben sie unter Wasser allesamt keine schönen Wuchsformen gezeigt und ich habe sie wieder rausgeschmissen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit deinen Moosen.

Gruß von Philipp
CouchCoach
Posts: 25
Joined: 23 Dec 2006 00:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Pretty-cherry » 20 Dec 2007 09:46
Hallo Tobi,

Das ist wirklich ne gute Idee. Hast du ein paar Bilder über deine selbst gesammelten Moose?
Viele Grüße Janine
Image
User avatar
Pretty-cherry
Posts: 251
Joined: 14 Oct 2007 16:41
Location: An der Saar
Feedback: 1 (100%)
Postby diditsch » 20 Dec 2007 10:52
Hallo Tobi,

es ist wirklich möglich einige emers wachsende Laubmoose submers zu kultivieren. Ich hatte über Monate viele verschiedene Arten auf der Fensterbank und manche wuchsen recht gut. Ob einem die Wuchsformen gefallen ist dann eher Geschmacksache.
Es gibt aber auch einige schöne, submerse Moose in Deutschland, die den exotischen aus Asien in nichts nachstehen, wie z.b: Fontinalisarten (Willowmoos), Leptodictyum riparium, Campylium oder auch Fissidens. Manche davon (oder alle?) stehen aber auf der roten Liste und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Ein Blick in Bach oder See kann da lohnend sein. Manche dieser Arten kommen aber mit den höheren Temperatur im Aquarium nicht zurecht.

Gruß

Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby Tobiall » 20 Dec 2007 18:11
abwarten
Tobiall
Posts: 17
Joined: 24 Oct 2007 13:03
Feedback: 1 (100%)
5 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest